Rpg Programmieren auf der as400

Begonnen von Luzifersucker, 16. August 2008, 17:34:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luzifersucker

Tach,
ich hab ein problem, undzwar hab ich seit zwei wochen eine ausbildung als fachinformatiker in anwendungsentwicklung angefangen.
Dummerweise wird dort mit rpg programmiert, wovon ich kein bisschen ahnung hab (hab vorher inner schule mit csharp programmiert).
Könntet ihr mir vllt. ein paar bücher oder internetseiten empfehlen, die eine art einführung in das programmieren mit rpg, machen??
UND BITTE NICHT DIESE HOLGERSCHERER AS400 SCHNUPPERVERSION, weil die einfach zu viel voraussetzt fürs programmieren im rpg.
THX im voraus.
Wer sich in der Jugend oft bürstet, braucht sich im Alter nicht mehr zu kämmen!!!!!

gandal

25. August 2008, 16:50:19 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 25. August 2008, 16:53:55 Uhr von gandal
Welches RPG willst Du denn?
Hier gibt es RPG400 und ILERPG.
Heute nimmt man auf jedenfall ILERPG, denn damit sind auch Anwendung möglich, die für den Webserver auf der "AS400" geschrieben sind.

Die Handbücher gibt es als PDF, die könnte ich Dir als PDF schicken.
         
Real Programmers code in binary

Luzifersucker

ich hoffe, du meinst nicht die ibm-handbücher, die komplett in englisch sind, weil die stehen mir auch alle zur verfügung, angefangen von rpgI bis Iv (ilerpg).
und daraus kann man nun wirklich nichts lernen.
Wer sich in der Jugend oft bürstet, braucht sich im Alter nicht mehr zu kämmen!!!!!

gandal

Ich persönlich finde die Handbücher sehr anschaulich, auch die Beispiele. Hängt wohl von den Grundkenntnissen der Programmierung ab, was für eine Art von Buch man benötigt.

Von Markt und Technik gibt es glaube ich ein ganz brauchbares Buch.


Bei den IBM-Handbüchern gibt es ja zwei Arten
- Anwendungshandbuch
- Referenzhandbuch

Ich habe auch welche in Deutsch, ob alle in Deutsch sind weiß ich nicht.
Um welche Art von Anwendung geht es dabei denn ? Dann brauchst Du ja eventuell auch noch ein paar andere Handbücher.

Es gibt auch ein Visuell-RPG, mit dem hab ich allerdings keine Erfahrung. Benutzt mein Kollege ab und zu.
         
Real Programmers code in binary

gandal

Hab jetzt nachgeschaut ... alles in Englisch ...
         
Real Programmers code in binary