18. April 2024, 04:22:51 Uhr

Benq-Brenner

Begonnen von Otto35, 02. September 2003, 16:24:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Otto35

Hallo

habe einen benq brenner 40-12-48 fach, der erkennt nur ganz wenige cd´s, keine rw´s,
eine cd die der brenner mit fehlermeldung abgebrochen hat beim schreiben, wurde in einem anderen brenner mit den selben daten ohne probleme gebrannt
falls er brennt,ist er an sich schnell doch das lead-out dauert ewig

tyco

....mit welcher Fehlermeldung wurde der Brennvorgang abgebrochen und welches Brennprogramm und Betriebssystem arbeitest Du.

Hast Du noch weitere Brennprogramme installiert. Die können sich gegenseitig stören. Insbesondere bekannt dafür ist Nero in Kombination mit WinOnCD.

Hast Du den DMA Modus für alle Laufwerke aktiviert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Otto 35

Betriebssystem ist Win 98 SE,
Brennprogramm Nero mit neusten Update, clone cd ist auch noch drauf, dma müsste activ sein (standarttreiber von via)
kann über die fehlermeldung zur zeit nichts sagen ,da der brenner keinen rohling mehr erkennt, von denen die ich zur verfügung habe

TMK

Hi,

würde auf jedenfall mal checken, ob der DMA-Modus auch wirklich aktiviert ist, Win98 aktiviert diesen nicht automatisch:

http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180 (http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180)  

Welche Via-Treiberversion ist installiert, ggf. auf den aktuellsten Stand bringen:

http://www.hardwareecke.de/treiber.html (http://www.hardwareecke.de/treiber.html)

Ansonsten vielleicht auch noch aktuelle Aspi-Treiber installieren:

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=69 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=69)

...beim Hersteller auch nach einem Firmware-Update ausschau halten!

Gruß