E-mail automatisch verschicken? (oder ICQ Nachricht?)

Begonnen von J.C., 30. August 2008, 20:21:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst einfachen Tool -idealerweise Commandline-, um automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt (durch den Taskplaner gesteuert) immer die selbe E-Mail zu verschicken.

Oder, das fällt mir gearde erst ein: eine ICQ Nachricht wäre noch viel praktischer!

Betriebsystem ist Win XP Prof.

...und nein, ich möchte keinen Spam verbreiten und auch nicht die Weltherrschaft an mich reißen (... obwohl... ach nee, das mach ich morgen  :P).

Vielmehr soll mein Aufnahmerechner mir jeden Abend eine "ich bin noch da" E-Mail schicken. Denn leider leidet dieser immer noch unter sporadischen spontanen Abstürzen, deren Ursache ich nicht aufdecken kann. Das Problem merke ich dann immer erst, wenns wieder zu spät ist: So hab mich daher heute drüber ärgern können, dass Kalkofe nicht aufgenommen wurde.  :'(







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

ich stand selber mal davor, wollte mit thunderbird eine email automatisch zur einer bestimmten uhrzeit senden.

mit dem plugin sendtools (https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/761) geht das ganz gut.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

oh,
"ich stand mal selber davor! klingt so verzweifelt? Ist die Methode nicht besonders ratsam?
Optimal wäre natürlich eine E-mail/Nachricht im Falle eines Ausfalls, aber wenn der PC erst mal aubgestürtzt ist kann er keine E-mails mehr verschicken...

Thunderbird hab ich zwar nicht auf dem anderen Rechner drauf, aber einen Versuch wärs in jedem Fall mal wert. thx!

Irgendwelche Ideen bezüglich ICQ? Also n Konto eingerichtet hab ich gestern noch. Jetzt seh zumindest schon mal wenn ich gleichzeitig mit dem pc online bin.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

wenn du den pc speziell überwachen willst, gäbe es da ja noch eine möglichkeit das per netzwerk zu tuen. oder wenn dir der aufwand wert ist, richte dir ein webserver drauf ein und lass diesen überwachen. ist der pc aus, wird auch der webserver off sein und die software alarm schlagen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

NEMESIS

Hm.. ja ist die Frage wo sich dein Aufnahmerechner befindet. Im gleichen Haus/Netzwerk oder ganz woanders?

Im gleichen Netzwerk könnte ich mir ein ganz einfaches Script vorstellen, das du entweder von deinem Rechner aus startest,
damit du angepingt wirst oder andersrum automatisch übern Taskplaner. Oder übern Taskplaner ein "net send", könnte ich mir zumindest vorstellen.


J.C.

die Kontrolle/ den Zugriff per Netzwerk (vpn) habe ich schon eingerichtet. Aber nur zu Kontrollzwecken ist der Remotedesktop zu aufwendig. Vorallem weiß ich da nicht, was nach der Trennung der Sitzung passiert.

(War erst kürzlich geschehen, dass ich per Remotesitzung einen Neustart gemacht habe. Aber offensichtlich ist der PC nicht korrekt runtergefahren. Denn als ich wieder physisch davor saß, fand ich den Anmeldebildschirm vor und nach der Anmeldung den Desktophintergrund mit Mauszeiger ohne jegliche Reaktion. Aufnahmen in der Zwischenzeit wurden nicht getätigt und nach einem Neustart hätte auch eigendlich eine automatische Anmeldung erfolgen müssen. Naja, egal, das ist ein anderes Problem.)

Oder schweben dir da noch andere Möglichkeiten der Kontrolle über Netzwerk vor? Mit Webservern kenn ich mich jetzt gar nicht aus - aber die ICQ Lösung zeigt erste Erfolge! :D

Nicht nur, dass ich den HTPC jetzt online sehe( wie das vermutlich beim Webserver der Fall wäre) ich bin auch auf ein Plugin gestoßen, dass es per Kommandozeile ermöglicht Nachrichten über den Instantmessager Miranda (ICQ, MSN,...) zu versenden.

CmdLine plugin v.0.0.2.7
Copyright © 2007 Cristian Libotean

Wenn das klappt wäre das DIE Lösung, da ich über die Kommandozeile die Schnittstelle zum Aufnahmeprogramm hätte und somit auch Infos wie Aufnahmestarts senden könnte.

edit: "Net send" klingt nicht schlecht... Allerdings ginge das auch nur, wenn beide Rechner gleichzeitig an sind, oder?

edit2: der Rechner steht n paar Kilometer entfernt bei meinen Eltern... falls der ganz abschmiert, kann ich anrufen und sie bitten den einmal neuzustarten^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

warum eigentlich der ganze aufwand wenn du doch auch fernseh im netz aufnahmen kannst?

zum webserver: ich nutze eine software die sich alchemy eye nennt um meinen webserver zu überwachen. ist der off, wird mir eine email geschickt. gibt auch andere einstellungen wie icq, ton, server restart,....
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 31. August 2008, 15:13:09 Uhr
aber die ICQ Lösung zeigt erste Erfolge! :D

Nicht nur, dass ich den HTPC jetzt online sehe( wie das vermutlich beim Webserver der Fall wäre) ich bin auch auf ein Plugin gestoßen, dass es per Kommandozeile ermöglicht Nachrichten über den Instantmessager Miranda (ICQ, MSN,...) zu versenden.

CmdLine plugin v.0.0.2.7
Copyright © 2007 Cristian Libotean

Wenn das klappt wäre das DIE Lösung, da ich über die Kommandozeile die Schnittstelle zum Aufnahmeprogramm hätte und somit auch Infos wie Aufnahmestarts senden könnte.

edit: "Net send" klingt nicht schlecht... Allerdings ginge das auch nur, wenn beide Rechner gleichzeitig an sind, oder?

edit2: der Rechner steht n paar Kilometer entfernt bei meinen Eltern... falls der ganz abschmiert, kann ich anrufen und sie bitten den einmal neuzustarten^^

Hmm.. mit "Net send" könntest du dir halt nur ne Nachricht schicken lassen, dass der Rechner noch an ist.
Aber wie du schon vermutet hast, nur wenn beide Rechner an sind und dazu kommt noch,
dass du dann nervige Meldungen auf dem Bildschirm angezeigt bekommen würdest.
Aber wenn das mit dem Miranda geht, hast du wohl eine der besten Lösungen schon selbst gefunden,
sogar mit Zugriffsfunktion :)


gandal

Wenn Du Netzwerkverbindung zum Rechner hast kannst Du auch ganz einfach über WMI die Dienste überwachen.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

Zitat von: American am 31. August 2008, 15:27:46 Uhr
warum eigentlich der ganze aufwand wenn du doch auch fernseh im netz aufnahmen kannst?

zum webserver: ich nutze eine software die sich alchemy eye nennt um meinen webserver zu überwachen. ist der off, wird mir eine email geschickt. gibt auch andere einstellungen wie icq, ton, server restart,....

öhm..ja alchemie is nicht ganz billig^^

Was meinst du mit im Netz aufnehmen? Über Remote Sitzung? Das geht leider nicht, die Bandbreite ist zu gering...

Dafür *tadaaa* mit Miranda gehts!
Nachdem man das Plugin installiert hat (ist nur ne dll) kann man, wenn miranda läuft mit

c:\ordner\cmdline.exe message icq-nick "hallo Welt"

Nachrichten senden. Und Änderungen von Status und weiteren Sachen sind auch möglich! Das Ganze in eine Batch gepackt und man kann die Notiz auch als Paramter an das Batch übergeben.
ICQ hält den Rechner auch nicht vom Ruhezustand ab und wählt sich auch nachher wieder automatisch rein!

Also, es geht!!! :D

Ich bekomm nu immer um 20.00 und bei jeder Aufnahme eine ICQ Nachricht wenn sie gestartet und beendet wird. Da hab ich dann durch den Aufnahmevorlauf 10 min Zeit meine Eltern anzurufen, wenn etwas schief geht :)

Ich hoffe das wird weiter Ausfälle nun minimieren können.
Was mich nu noch interessieren würde, ist die WMI Sache... hast du villeicht'n Link was man damit machen kann?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

wegen netz aufnehmen meine ich onlinetvrecorder.com
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

interessant... so ein Service ist mir neu.
Hast du (oder wer anders) das schon mal benutzt?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

Zitat von: J.C. am 01. September 2008, 12:08:18 Uhr
interessant... so ein Service ist mir neu.
Hast du (oder wer anders) das schon mal benutzt?

nutze ich tagtäglich um etwas aufzunehmen was ich durchs regionalprogramm nicht bekomme.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

hm...sieht ja nicht uninteressant aus. Ein bisschen skeptisch bin ich aber doch^^

wird jetzt leider ein wenig OT, aber ein neuer Thread lohnt glaub ich nicht...
In was für einem Format kann man die Videos runterladen (vor der Umwandlung), mpeg2?

Und wie gut ist der Werbeschnitt würd mich noch interessieren, ob mit der Kettensäge, oder dem Chirurgenmesser
Aktuell schneid ich nach dem Fadeout, oder - wenn die letzten Senkunden vor der Werbung wiederholt werden - auch framegenau innerhalb der Szene. Nimmt einem der Service die Arbeit ab?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

der service selber schneidet nicht die werbung raus. es wird halt einfach aufgenohmen und gut ist, man kann es sich dann herunter laden. schneiden müsstest du dann noch selber übernehmen.

nach der umwandlung (dekodieren) sind die filme entweder in .avi oder .mpg (1)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen