ftp für dummies

Begonnen von bluelight, 02. September 2003, 20:27:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Grüß gott!
Könnte mir vielleicht jemand mal einen Crashkurs in Sachen ftp geben? Da wären eben mal ein paar Fragen offen:

1. Was genau ist ftp, was ist der Unterschied zu http?
2. Wie kann ich ftp nutzen?
3. Kann ich mit ftp eine Festplatte/Partition als Server fürs I-net benutzen??

Danke schon mal im voraus!

MBurger

zum Thema "was ist eigendlich ftp" siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ftp

Ob man so ohne eiteres unter Windows einen FTP-Server aufsetzen kann weiß ich nicht, unter Linux ist das zwar nicht schwer, aber man sollte wissen, was man tut, weil man sonst schnell ungebetene Gäste auf dem eigenen Rechner hat.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

TMK

Hi,

am Besten auf folgender Seite mal etwas stöbern:

http://www.phil.uni-mannheim.de/geschichte/neuzeit/projekt/gui/ftp.html (http://www.phil.uni-mannheim.de/geschichte/neuzeit/projekt/gui/ftp.html)

zu 2: In der Regel wird die Datenübertragung per FTP von den meisten Browsern mittlerweile unterstützt, es ist also nicht unbedingt nötig ein extra FTP-Programm zu installieren, kann oftmals aber auch nicht schaden. Gute Programme sind, z.B.:

SmartFTP: http://www.smartftp.com/index.php?lang=de (http://www.smartftp.com/index.php?lang=de)
LeechFTP: http://stud.fh-heilbronn.de/~jdebis/leechftp/downloads.html (http://stud.fh-heilbronn.de/~jdebis/leechftp/downloads.html)

zu 3: Falls Du nur Dateien anbieten möchtest, kannst Du es mit einem FTP-Server machen, sobald aber auch HTML-, PHP...etc. ins Spiel kommt, brauchst Du einen Apache-Server, siehe dazu folgende Adresse:

http://www.hardwareecke.de/forum/?board=10;action=display;threadid=1718 (http://www.hardwareecke.de/forum/?board=10;action=display;threadid=1718)

Gruß

Linus

Das sollte genau das sein, was du suchst  :)
http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10362337.html?tid1=19506&tid2=0

TMK

...sowas nen ich Teamwork!  :party:

MBurger

Wenns nur ein Client sein soll (um sich wo anders auf einen FTP-Server einzuloggen), dann finde ich rav-ftp (http://www.queequac.com/) eigendlich am besten - schön klein und handlich.

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

bluelight

jetzt weiß ich allerdings schon einiges mehr!
danke euch allen!

PS: wo sind meine WU's????

bluelight

Zitat von: TMK am 02. September 2003, 21:05:24 Uhr

sobald aber auch HTML-, PHP...etc. ins Spiel kommt, brauchst Du einen Apache-Server,


was meinst du damit?

TMK

...so sieht ein FTP-Server zum Beispiel aus:

ftp://ftp.uni-heidelberg.de/

Wenn Du eine eigene Homepage mit Inhalten, wie z.B. Bilder, Texte, Gästebuch, etc. online stellen möchtest, wird das meistens mit HTML, PHP, usw. gemacht.:

http://selfhtml.teamone.de/intro/index.htm (http://selfhtml.teamone.de/intro/index.htm)