Bedenken - Neue Machine.

Begonnen von kimber, 31. August 2008, 18:27:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimber

31. August 2008, 18:27:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 31. August 2008, 18:29:15 Uhr von kimber
Hallo zusammen!

Habe vor 2 Tagen meinen neuen Rechner zusammengebaut. Nachdem ich bis jetzt noch nicht richtig die Zeit hatte mich danach damit zu beschäftigen hab ich dies nun getan.
Nun stachen mir 2 Dinge ins Auge:

- Zum einen die Temperaturen, die mir SpeeFan ausgiebt. (Siehe Bild2 links) Ich habe Angst, dass meine CPU zu heiss ist ( Core 0 + 1 = Prozessorkerne?) Die Temperatur von Core 1 steigt auch mal gerne 53° rauf.

- Zum zweiten zeigt mir CPU-Z unter Memory folgen des an ( Bild1 rechte seite). Der Arbeitsspeicher sollte aber mit 800 Mhz laufen und nicht mit 333 Mhz.
   - Verbaut habe ich PC2-6400er und nicht die 5300er wie es unter SPD steht ( Siehe Bild 2)

Bild1:


Bild2:


Fragt sich wie sich die Sachen beheben lassen, oder ob ich beim Arbeitsspeicher falsch beliefert wurde, auch wenn auf der Packung PC2-6400 drauf steht.

MfG Kimber

alphaphoenix

Versuch mal bitte noch mit Sandra zu testen falls das Prog dir das gleiche anzeigt würde ch mich erkundigen ob du die Riegel reklamieren kannst!!! Oder Everest ist auch nicht schlecht!!!

http://ftp.world-informatique.com/everest/everesthome220.exe (http://ftp.world-informatique.com/everest/everesthome220.exe)

dns

Zur CPU-Temp: Sitzt der Lüfter/Kühlkörper eventuell nicht perfekt auf der CPU? Oder wird dir CPU durch WLP isoliert? Vielleicht kannst auch noch mal mit nem anderen Tool die Temps messen.

Zum RAM: Vielleicht erkennt dein Mainboard auch einfach nur die RAM-Riegel nicht richtig.

kimber

@ DEKÖ Zur

CPU-Temp: Auf der CPU sitzt der Boxed kühler. Mit der standart WLP. Kann ich iwie erkennen, falls Irgendetwas nicht richtig sitzt?
An was für andere Tools denkst du?

Zum RAM: Mainboard: Gigabite EP35 DS3, Woran könnte es noch liegen, oder kann ich irgendwie rausfinden, dass es an den Riegeln und nicht am Mainboard liegt, oder umgekehrt?

dns

Zitat von: kimber am 31. August 2008, 20:27:30 Uhr
CPU-Temp: Auf der CPU sitzt der Boxed kühler. Mit der standart WLP. Kann ich iwie erkennen, falls Irgendetwas nicht richtig sitzt?
An was für andere Tools denkst du?
Wenn die Halterungen eingerastet haben, dann sollte er richtig sitzen. Bei den anderen Programmen dachte ich an HWMonitor (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/hwmonitor/) oder an meinen persönlichen Favoriten Core Temp (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/core_temp/).

Zitat von: kimber am 31. August 2008, 20:27:30 Uhr
Zum RAM: Mainboard: Gigabite EP35 DS3, Woran könnte es noch liegen, oder kann ich irgendwie rausfinden, dass es an den Riegeln und nicht am Mainboard liegt, oder umgekehrt?

Das Board unterstützt ja bis 1066 und wenn der Speicher als 6400er verkauft wurde, dann sollte es auch einer sein. Ich tippe darauf, dass der RAM nicht richtig erkannt wird.



kimber

Mhh Core Temp liesst mir die gleichen Temperaturen aus. Wie tödlich sind sie denn so um 50°C für einen c2d? ich geh jetzt nochmal an den lüfter ran..

Bezüglich der RAM... wie kann ich die "Fehlerkennung" beheben?

dns

Zitat von: kimber am 31. August 2008, 20:48:12 Uhr
Mhh Core Temp liesst mir die gleichen Temperaturen aus. Wie tödlich sind sie denn so um 50°C für einen c2d? ich geh jetzt nochmal an den lüfter ran..

Garnich, denn so ein Intel-Prozessor verträgt so bis 100°C locker, danach wird es kritisch. Aber irgendwie finde ich 50 trotzdem zu hoch, sofern es sich um idle handelt.

Zitat von: kimber am 31. August 2008, 20:48:12 Uhr
Bezüglich der RAM... wie kann ich die "Fehlerkennung" beheben?

Uups, ich dachte, dass hätte ich bereits geschrieben.

NEMESIS

Zitat von: kimber am 31. August 2008, 20:48:12 Uhr
Bezüglich der RAM... wie kann ich die "Fehlerkennung" beheben?

Evtl durch ein Biosupdate. Ich würde aber nicht gleich von einer Fehlerkennung ausgehen.

Du könntest zum einen hergehen und nochmal auf den Riegeln selbst nach Aufklebern schauen,
ob da etwas zu den Mhz steht. Wenn du aber sicher gehen willst,
kannst du auch die ausgelesene Seriennummer nehmen und bei Kingston direkt nachfragen,
um welchen Speicher es sich handelt.


gschissenberger

31. August 2008, 22:29:19 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 01. September 2008, 13:47:12 Uhr von gschissenberger
@ram
kann auch einfach sein, dass die 400mhz einfah nicht ins spd aufgenommen wurden.
(weil sie zb, zu viel spannung brauchen und somit bei vielen boards bzw. ihren standard-bios settings nicht laufen würden.)

->einfach spannung, takt und timings laut hersteller selber im bios einstellen.
wenn das klappt is ja alles in ordnung.

@temp
finde die temps zwar auch etwas hoch, ... aber sie sind noch nicht wirklich alarmierend.
ICH würde den kühler abnehmen und mit ordentlicher wärmeleitpaste nochmal aufsetzen.
(zb. arcticsilver5)
mein rechner  


kimber

Diese hier: Arctic Silver 5, 3.5g ?... Wie pflegt ihr den Prozessor+ Kühler von der vorherigen Paste zu reinigen?

gschissenberger

mit klopapier ordentlich abwischen.  ;D
mein rechner  


J.C.

ich nehm zusätzlich noch Ethanol dazu. Bisher hats noch keiner PCU geschadet.

So wie ich das sehe läuft das RAM einfach mit dem falschen Teiler.
Die CPU hat einen Multi von 9 und bei einem FSB von 333Mhz ergeben sich da ~3,0 Ghz, wie es auch sein soll.

Damit das Ram 800Mhz erreicht, müsste es mit einem Teiler von 2,4 laufen, laut CPU-z ist's aber 1. Was ist denn im Bios eingestellt? Auto? Dann wähl mal manuell 2,4 für den Ram-Teiler. Die Timings müssten passen, denn CL5 ist eigendlich Standard bei DDR2-800Mhz







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

kimber

WLP bestellt, gibts irgendwo bestimmte Tipps oder Sachen worauf ich beim Auftragen achten muss? Benutze den Boxed Kühler, welcher ja unten Rund ist-  deshalb vieleicht WLP auf den Kühler auftragen? - und wie dick?

Nochmal zu den RAM; kann mir jemand erklären wie, wo, ich was machen muss, damit ich die eigentliche Leistung aus den Dingern rauskriege? Auf den Ram selber hab ich auch nochmal nachgeschaut;

KHX6400D2K2/2G  -  => 2GB kit DDR2 800MHz CL5

dns

Zitat von: kimber am 01. September 2008, 14:45:02 Uhr
WLP bestellt, gibts irgendwo bestimmte Tipps oder Sachen worauf ich beim Auftragen achten muss? Benutze den Boxed Kühler, welcher ja unten Rund ist-  deshalb vieleicht WLP auf den Kühler auftragen? - und wie dick?

Die Wärmepaste sollte nicht zu dick aufgetragen werden, da sie ansonsten isolierend wirken kann. Am besten einen kleinen Tropfen in die Mitte der CPU tun und dann mit einer Kreditkarte oder auch einem Finger dünn und gleichmäßig verteilen.

Zitat von: kimber am 01. September 2008, 14:45:02 Uhr
Nochmal zu den RAM; kann mir jemand erklären wie, wo, ich was machen muss, damit ich die eigentliche Leistung aus den Dingern rauskriege? Auf den Ram selber hab ich auch nochmal nachgeschaut;

KHX6400D2K2/2G  -  => 2GB kit DDR2 800MHz CL5

Das musst du im BIOS umstellen, also ins BIOS gehen und dann je nach Hersteller ist das unter einem anderen Punkt gelegen, sollte aber leicht zu finden sein.

J.C.

schreib mal welches Board, dann können wir ins Handbuch schauen, wie der Menüpunkt bei dir heißt







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

kimber

01. September 2008, 15:31:29 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 01. September 2008, 15:42:52 Uhr von kimber
Beim Mainboard handelt es sich um das GA-EP35-DS3 (rev. 2.1).

gschissenberger

wlp auf jeden fall auf die cpu und nicht auf den kühler auftragen.
...dünn, aber deckend. (kannst ruhig den ganzen ihs beschmieren und musst nicht versuchen die runde auflage des boxedkühlers nachzuzeichnen :))

@mit dem finger.
mit dem nackten finger würd ich die paste nicht unbedingt auftragen.
finger sind immer irgendwie fettig/ölig und haben sonstwelche partikel oben, die nicht zwischen cpu und kühler gehören.

d.h. den finger lieber in ein stück von einer plastiktüte einpacken. (zb. von der zigarettenpackung, oder what ever)
mein rechner  


kimber

Cpu entfernen, oder auf dem Mainboard bestreichen?

NEMESIS



J.C.

Die Ram-Teiler Option ist zu finden im Menü MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) und wird  System Memory Multiplier genannt.
Falls dort "Auto" steht, stell einmal auf 2,4 um, der Eintrag Memory Freqenzy direkt darunter sollte sich dann auf 800 ändern.
DRAM Timing Selectable sollte vorerst auf AUTO bleiben.

In der Spalte SPD stehen die Werte, die das Mainboard selbstständig aus dem Ram ausgelesen hat. (Und vermutlich hier nicht ganz richtig sind)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V