28. März 2024, 13:04:05 Uhr

UMTS abhören

Begonnen von dns, 01. September 2008, 17:57:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

Keine Ahnung, ob ich hier richtig gelandet bin ...

Ich geh seit einiger Zeit mit meinem Handy+MacBook über UMTS ins Internet. Irgendwann kam mir so der Gedanke auf, wie leicht ist es eigentlich UMTS abzuhören und an so Daten wie Passwörter zu kommen?

tyco

UMTS ist zumindest weitaus sicherer als GSM.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LuRana

Hier hast ne - meiner meinung nach - int. Seminararbeit "Sicherheitskonzepte des UMTS Standards" , falls es dich wirklich int.

http://www.fernuni-hagen.de/NT/kurse/sem_2000/umts.pdf
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

dns

Zitat von: tyco am 02. September 2008, 15:16:45 Uhr
UMTS ist zumindest weitaus sicherer als GSM.

Aber leider auch nicht komplett sicher ...

Zitat von: LuRana am 02. September 2008, 18:12:37 Uhr
Hier hast ne - meiner meinung nach - int. Seminararbeit "Sicherheitskonzepte des UMTS Standards" , falls es dich wirklich int.

http://www.fernuni-hagen.de/NT/kurse/sem_2000/umts.pdf

Interessieren tut mich das, sonst hätte ich wohl weniger die Frage gestellt. Aber ob mich der Inhalt der Seminararbeit gänzlich beruhigt?


tyco

Zitat von: DEKÖ am 02. September 2008, 20:05:02 Uhr
Aber leider auch nicht komplett sicher ...

Was ist im Internet schon sicher? Wenn du Bedenken hast, dann solltest du keine sensiblen Daten über Funk senden. Wobei UMTS immerhin recht gut verschlüsselt ist. Die größere Gefahr sehe ich bei eingefangenen Trojanern und Keyloggern.

In der Tagesschau kam eben diese Meldung: 4100 Betrugsfälle durch Internet-Banking im letzten Jahr mit einem Schaden von 19 Millionen EURO.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dns

Zitat von: tyco am 02. September 2008, 20:44:20 Uhr
Was ist im Internet schon sicher? Wenn du Bedenken hast, dann solltest du keine sensiblen Daten über Funk senden. Wobei UMTS immerhin recht gut verschlüsselt ist.

Nichts, aber ich bin halt ein Sicherheitsfreak.

Zitat von: tyco am 02. September 2008, 20:44:20 Uhr
... Die größere Gefahr sehe ich bei eingefangenen Trojanern und Keyloggern. ...

Für Macs SOLL es sowas ja nich wirklich geben, ...

J.C.

03. September 2008, 10:29:55 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 03. September 2008, 10:31:30 Uhr von J.C.
tja.. ich hab einen gefunden:
http://XXXkeylogger.XXXXXXXXX.com/

hm..ok, funktionsunfähig bringt der Link nicht wirklich was. Das Ding heißt jedenfalls "XXXX XXX XX X Keylogger", da könnt ihr selber googlen.
...hm ist jetzt auch sinnlos... naja, egal. Kann wenigsten keiner was mit anstellen.

Tatsache ist, scheinbar gibt es soetwas doch und die Suche hat keine 5 Minuten gedauert.

@ Dekö: Öl-PC als Firewall klingt auch nicht schlecht^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dns

Zitat von: J.C. am 03. September 2008, 10:29:55 Uhr
tja.. ich hab einen gefunden:
http://XXXkeylogger.XXXXXXXXX.com/

hm..ok, funktionsunfähig bringt der Link nicht wirklich was. Das Ding heißt jedenfalls "XXXX XXX XX X Keylogger", da könnt ihr selber googlen.
...hm ist jetzt auch sinnlos... naja, egal. Kann wenigsten keiner was mit anstellen.

Tatsache ist, scheinbar gibt es soetwas doch und die Suche hat keine 5 Minuten gedauert.

@ Dekö: Öl-PC als Firewall klingt auch nicht schlecht^^

Genau deswegen ist das Wort "soll" so unübersehbar markiert. Öl-PC hört sich nicht schlecht an, ist es aber. Man muss wirklich jedes Kabel dichtkleistern, da das Öl jeden Weg nimmt (besonders Kabel, sch*** Physik).

J.C.

Wie zuverlässig ist eigendlich HijackThis bei Aufspüren von Keyloggern und Co.? Kann sich ein Prozess - ohne Rootkit- vor Hijackthis verstecken?

Eine gute Maßnahme gegen Keylogger sind Bildschirmtastauren - vorallem wenn die Tastenpositionen veränderlich sind. Meine Uni treibt mich damit bei der Key-Eingabe in den Wahnsinn - -

Ich meinte insbesondere Öl-PC in Verbindung mit Fire-Wall^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dns

Zitat von: J.C. am 03. September 2008, 21:28:26 Uhr
Ich meinte insbesondere Öl-PC in Verbindung mit Fire-Wall^^

Die Feuerwehr is nich weit entfernt, außerdem gibt es ja Wassereimer! :top: :oha:

gandal

Öl und Wasser verträgt sich ja eigentlich nicht so gut ...
         
Real Programmers code in binary

dns

Zitat von: gandal am 04. September 2008, 08:32:35 Uhr
Öl und Wasser verträgt sich ja eigentlich nicht so gut ...

Ist mir durchaus bekannt und sieht dann so (http://www.feuerwehr-verden.de/sicherheitstipps/gefaehrlicherfettbrand/index.html#) aus. Life aber noch netter.

gandal

HiJackThis hat immer dann Probleme mit Dateien, wenn Sie den Originalnamen verwenden und in den ursprünglichen Verzeichnissen sind.
Hier hilft nur Software, welche von den Dateien einen Fingerprint erzeugt hat und ihn immer wieder vergleicht und so Änderungen erkennt.
         
Real Programmers code in binary

J.C.

soll also heißen, ein Virus/keylogger etc. ersetzt den Prozess "winlogon.exe" durch eine modifizierte Version, die außer der originalen Aufgabe noch was anderes macht...hm - das ist böse.

Wobei natürlich eine Firewall und ein Antivirenprogramm verhindern sollten, dass überhaupt Dateien von außen verändert werden können, bzw. Schadcode haltige Dateien auf den Rechner gelangen.
Die Sache mit den Fingerprints klingt performancefressend und nach Profi-Anwendung, ...zurecht?

Um vielleicht auch mal den Bogen wiederzurück zum Thema zu schlagen... gibt es Viren/keylogger etc für Handys? Oder andersherum: muss man bei einem UMTS Handy Angst davor haben?








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dns

Zitat von: J.C. am 04. September 2008, 15:21:59 Uhr
Um vielleicht auch mal den Bogen wiederzurück zum Thema zu schlagen... gibt es Viren/keylogger etc für Handys? Oder andersherum: muss man bei einem UMTS Handy Angst davor haben?

Sicherlich gibt es sowas, da auf Handys ja auch nur eine Art Betriebssystem läuft, das verwundbar ist.

Krankerippe

Also ich hab jetzt 10 Monate auch Online Banking über UMTS betrieben, und bei mir ist noch nichts weg gekommen ;)
Sicherlich als über ein Uni-Netz ins Online zu gehen ist es allemal!
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

dns

Zitat von: Krankerippe am 04. September 2008, 20:35:37 Uhr
Also ich hab jetzt 10 Monate auch Online Banking über UMTS betrieben, und bei mir ist noch nichts weg gekommen ;)
Sicherlich als über ein Uni-Netz ins Online zu gehen ist es allemal!

Oh ja, genau daher überlege ich mir das ja auch, so ne UMTS-Flat anzuschaffen, da ich dem Uni-Netz nich so sehr traue.

Krankerippe

Ich hab "zufällig" eine da ;)

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23031.0.html

Wenn du interesse hast, schick mir einfach mal ne PN
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

dns

04. September 2008, 21:24:26 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 04. September 2008, 21:28:23 Uhr von DEKÖ
Zitat von: Krankerippe am 04. September 2008, 21:22:41 Uhr
Ich hab "zufällig" eine da ;)

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23031.0.html

Wenn du interesse hast, schick mir einfach mal ne PN

Sei mir nicht böse, aber ich so meine Erfahrungen mit E-Plus gemacht und bin eigentlich eher zu moobicent geneigt, die Vodafone-Netz benutzen oder halt O2.

J.C.

hm...vllt an der Uni einen VPN Tunnel nach Hause aufmachen und den Internetverkehr darüber lenken?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V