Temps zu hoch??

Begonnen von tychoalba, 02. September 2008, 00:01:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tychoalba

Da hab´ ich jetzt ein neues System (fast geschenkt) bekommen und brauch mal Euren Rat:
Sandra sagt die Temperaturen sind zu hoch:
Normal: Mainb:46° CPU: 35° HDD: 35° und 41° Graka: 66°
Volllast:         :47°        47°         36°        42°          68°

MB: ASUS PW5 dh Deluxe
CPU: Intel Core 2 Duo 2133MHz mit Freezer 7 Fan
Graka: MSI GeForce 7950 GT
HDD1: SAMSUNG HD161HJ
HDD2: Maxtor 6L300R0 (L6218MVG)
Netzteil: Xilence 420W

Ist das nun wirklich zu hoch?? Gut die Graka ist passiv gekühlt, da wird sie wohl was wärmer und die anderen Komponenten? Muss ich mir um die Maxtorplatte Sorgen machen?


ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

dns

Irgendwie finde ich die Temps nicht allzu bedenklich, sicher geht es kühler.

tyco

Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Die Maxtor-Festplatten sollen bis 55°C vertragen. Hier ein Zitat von Maxtor dazu:

ZitierenAlle Maxtor ATA, SATA und SCSI Festplatten funktionieren einwandfrei mit oder ohne Belüftung, vorausgesetzt, dass eine Festplattentemperatur von 55°C, gemessen an der Oberflächenabdeckung der Festplatte, nicht überschritten wird. Die Zuverlässigkeit wird beeinträchtigt, wenn die Festplatte Temperaturen von über 55°C ausgesetzt wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Umgebungstemperatur Ihrer Festplatte zu hoch ist oder Ihr System nicht ausreichend belüftet ist, installieren Sie einen zusätzlichen Lüfter im Laufwerkschacht oder Systemgehäuse, um für ausreichend Belüftung Ihrer Festplatte zu sorgen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

Nö, scheint alles im grünen Bereich... bei Grakas sind höhere Temperaturen üblich. Speziell für die 7950 kenn ich die Werte nicht, aber meine lagen bisher auch immer über 60°







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tychoalba


ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

tychoalba

06. September 2008, 15:04:05 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 06. September 2008, 17:16:37 Uhr von tychoalba
...ach ja das Tema lässt mich nicht wirklich los:
Nun habe ich nacheinander mbm, speedfan und coretemp getestet und werde wohl noch bekloppt.
coretemp sagt unter mehr als einer halben Stunde Volllast für beide Kerne je 62° an
speedfan zeigt gleichzeitig das Bild (speedfan2)unten.
Nun kann man ja bei speedfan verschiedene configs für sein Mutterbrett abholen.
Habe ich mal von verschiedenen "Autoren" welche getestet; mit unterschiedlichen Aussagen.
Also: Welche Temperaturen sind nun zulässig und kann ich meiner Lüftersteuerung vertrauen oder muss ich irgendwo was verstellen.
Bei speedfan ist das ja sehr komfortabel. Geräuschemäßig ist ja vor allem der CPU-Kühler ab 85% sehr laut. Wenn ich den auf 80% stelle und die dnet-Kuh auf beiden Kernen laufen lasse, gibt es 55° in den Kernen und die CPU-Temp wird mit 44° angegeben.
Ach, da hilf mir doch mal einer!!

edit
vielleicht habe ich mir jetzt selbst geholfen
Info: max. Temp CPU 61,4 Dauerbetrieb habe jetzt mal mit speedfan bei Kuh-Volllast den goldenen Mittelweg aus Geräusch und Temperatur eingestellt.
Da bin ich bei 56° Coretemp (siehe: temp-neu). Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wo der unterste "Core" Eintag misst.
Nun mal her mit den Antworten.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.