Chrome: Ein Tag für die Geschichte ?

Begonnen von gandal, 02. September 2008, 14:34:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gandal

Der heutige Tag wird in die Geschichte eingehen ... der Grund ist Chrome ...

http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33457 (http://www.mac-tv.de/Detail_Artikel_jump.lasso?JumpID=33457)

         
Real Programmers code in binary

tyco

Wobei ich mir jetzt nicht unbedingt den Browser von der größten Datenkrake im Netz installieren möchte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

02. September 2008, 15:44:46 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 02. September 2008, 15:46:42 Uhr von gschissenberger
Zitat von: tyco am 02. September 2008, 15:08:16 Uhr
Wobei ich mir jetzt nicht unbedingt den Browser von der größten Datenkrake im Netz installieren möchte.
deto.

Zitieren...Sie bedeutet erstens, dass Microsofts Browser-Monopol gebrochen wird...
firefox hatte ende 2007 einen anteil von satten 38% in .de!  :o

mein rechner  


NEMESIS

ZitierenDer heutige Tag wird in die Geschichte eingehen.

Aber auch nur als weiterer unbedeutender Eintrag in der Historie.
Viel Tamtam um nichts, wenn man mich fragt...


Masso

02. September 2008, 16:55:30 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 02. September 2008, 17:16:59 Uhr von Masso
Zitat von: NEMESIS am 02. September 2008, 16:47:54 Uhr
Aber auch nur als weiterer unbedeutender Eintrag in der Historie.
Viel Tamtam um nichts, wenn man mich fragt...


Würd ich nich unbedingt sagen, googles handybetriebssystem gibts ja auch mittlerweile, ich mein, irgendwo muss man ja anfangen....
Aber wer weiss wohin googles wege noch führen werden
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

NEMESIS

Zitat von: Masso am 02. September 2008, 16:55:30 Uhr
Würd ich nich unbedingt sagebn, googles handybetriebssystem gibts ja auch mittlerweile, ich mein, irgendwo muss man ja anfangen....
Aber wer weiss wohin googles wege noch führen werden

Das weiss natürlich keiner genau^^
Ich meine nur, "super jetzt gibts nen neuen Browser,
endlich mal ne Konkurrenz zum IE und dann auch noch von Google,
darauf hab ich jetzt soooo lange gewartet, voll cool, mega> ultra> hammergeil"  >:D


Masso

Naja, Recht hast du ja, aber da google dahinter steckt, denke ich schon, dass da mehr draus wird, lassen wir uns einfach mal überraschne und wenn nix draus wird, stört es auch nicht
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gandal

Zitat von: NEMESIS am 02. September 2008, 17:12:18 Uhr
..., "super jetzt gibts nen neuen Browser,
endlich mal ne Konkurrenz zum IE und dann auch noch von Google ...
Opera, Firefox, Safari, ... das ist doch ne super Konkurrenz für den IE als Browser!

Hier geht es doch viel mehr um die Web-Applikationen, welche hierdurch viel mehr Bedeutung erlangen.
Es erschreckt, weil es Google ist, andererseits muss es so ein grosser sein, um es in die Gänge zu bringen.
Letztlich kann man Google aber irgendwie auch nicht trauen, die sammeln alles was sich mit Nullen und Einsen darstellen läßt.

Das Netframework geht letztlich ja in eine ähnliche Richtung ...
         
Real Programmers code in binary

tyco

Zitat von: gandal am 02. September 2008, 19:19:30 Uhr
Hier geht es doch viel mehr um die Web-Applikationen, welche hierdurch viel mehr Bedeutung erlangen.

Dann muss aber bei der Sicherheit im Internet noch fleißig nachgebessert werden. Die meisten Angriffe im Netz zielen doch auf Web-Applikationen ab.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gandal

Die Sammelleidenschaft von Google ist unbestritten.
Sie geht einfach auch über ein verträgliches Maß hinaus.
http://www.silicon.de/sicherheit/management/0,39039020,39195689-2,00/google_browser+entpuppt+sich+als+datenspion.htm (http://www.silicon.de/sicherheit/management/0,39039020,39195689-2,00/google_browser+entpuppt+sich+als+datenspion.htm)
         
Real Programmers code in binary

J.C.

04. September 2008, 10:52:02 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 04. September 2008, 10:54:06 Uhr von J.C.
Die Nutzungsbedingungen, die vo dem Chrome Download angezeigt werden:
Zitieren
1.1 Die Nutzung der Produkte, Software, Dienste und Websites von Google (in diesem Dokument zusammenfassend als "Services" bezeichnet und ausschließlich aller Services, die von Google gemäß einer separaten schriftlichen Vereinbarung bereitgestellt werden) unterliegt den Bedingungen einer rechtlich bindenden Vereinbarung zwischen Ihnen und Google.
Ahja, ich verstehe das richtig, dass Chrome demnach ein "Service" von Google ist, und demnach (u.a.) den folgenden Bedingungen unterliegt?

Vorallem:
Zitieren
11.1 Das Urheberrecht sowie sämtliche anderen Rechte, die Sie hinsichtlich Ihrer mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte bereits besitzen, verbleiben in Ihrem Besitz. Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen, zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder angezeigten Inhalte. Diese Lizenz dient einzig dem Zweck, Google das Anzeigen, Vertreiben und Bewerben der Services zu ermöglichen, und kann gemäß den sonstigen Bedingungen des jeweiligen Service jederzeit wieder entzogen werden.

Also der Service ist der Browser(?) und Google darf die eingegebenen Daten anderen zur Verfügung stellen?
äh... ja...*schluck*.
Das spricht jetzt aber irgendwie dagegen Chrome für Passwortgeschütze Seiten oder E-Mails zu verwenden...

sagt mir, dass ich das falsch verstehe  :-\



Auch ganz nett, und spätestens seit Windows unbeliebt:
Zitieren
12.1 Durch die von Ihnen verwendete Software werden möglicherweise automatisch Aktualisierungen von Google heruntergeladen und installiert. Diese Aktualisierungen dienen der Optimierung, Erweiterung und Weiterentwicklung der Services und können in Form von Fehlerbehebungen, erweiterten Funktionen, neuen Softwaremodulen sowie in Form vollständig neuer Versionen vorliegen. Sie erklären sich im Rahmen der Nutzung der Services mit dem Erhalt derartiger Aktualisierungen einverstanden und erteilen Google die Berechtigung zum Übermitteln dieser Aktualisierungen.

Google entscheidet, was wann upgedatet wird, nicht der User. Beste Voraussetzungen den Software zu Googles Nutzen nachträglich, unausweichlich und weitgehend unbemerkt zu verändern.









C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

OMG! Ich hatte Recht!!

Dazu eine News von Gamestar (http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/1948776/google_chrome.html)
Zitieren
Google hat auf die Kritik an den Nutzungsbedingungen des neuen Browsers Google Chrome reagiert. Man wolle die Dinge für die Kunden einfach halten und verwende daher bei vielen Produkten die gleichen Nutzungsbedingungen. Manchmal, wie auch bei Google Chrome, führe das dazu, dass Formulierungen übernommen würden, die nicht wirklich zu einem neuen Produkt passen. Man überarbeite nun Kapitel 11 der Nutzungsbedingungen für Google Chrome, die Google umfangreiche Rechte an Inhalten der Anwender eingeräumt hatten. Die Änderungen wären auch rückwirkend für alle Chrome-Nutzer gültig.

Ahaja... Jemand programmiert eine Software und denkt keine 5 Minuten über die AGBs nach? Das glaubt der Presseprecher doch wohl selber nicht. Das war einfach mal try&error oder n' Ablenkungsmenöver oder Publicity...wie mans nimmt







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Das sind dann doch die Passagen aus dem "Online-Office". Da dürfen sie mit Deinen Dokumenten machen was sie wollen ...
         
Real Programmers code in binary

NEMESIS

Heftig! Bin mal gespannt drauf, was geändert wird.


J.C.

Das Chrom blättert schon ab!
...ob wohl Plastik darunter ist? (wie bei diesen billigen Dekoartikeln?)

http://www.golem.de/0809/62216.html ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Selbst in der heutigen 20 Uhr Tagesschau wurde eine Meldung des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verlesen, indem Internetnutzer vom Gebrauch des neuen Google Chrome abgeraten wird.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/google144.html (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/google144.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Heute kam morgens um 8 eine Warn-Meldung auf N24, der Inhalt war ungefähr der gleiche.

Das Logo von Chrome errinert mich irgendwie an diese komischen Poké-Bälle (Gottseidank ist die Zeit vorbei...).
Vom Typ her ziemlich das gleiche Prinzip: kleiner Ball - großes Viech  ::)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

J.C.

ich denke eher an eine Webcam, die den User die ganze Zeit beobachtet und ausspioniert...hier sind noch ein paar weitere Ideen: http://gizmodo.com/5046186/google-chrome-anatomy-of-a-logo

Allerdings bezieht sich die Warnung ja auch darauf, dass sich die Software noch im Beta-Stadium befindet und so einige Sicherheitslücken aufweist.
Fall es einmal ein übermächtiges, einizges globales Unternehmen geben sollte, dann wird es nach derzeitigem Stand vernmutlich Google sein.

Mir fällt grad als Beispiel nur Shinra ein (Final Fantasy 7), an aktuelleren Beispielen aus Spielfilmen mangelts mir leider grade^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Markus

also ich hab mir den Chrome ja mal testweise installiert, und muss sagen das die Seiten merklich schneller aufgebaut werden. Auch der Browser selbst öffnet sich schneller. Das Menü und die Symbolleiste erinnert sehr an den IE - was mich auch schnell wieder zum Firefox zurückgebracht hat. Beim neuen Firefox soll ja java oder java scipt auch irgendwie besser integriert sein, ich hoffe das er dadurch auch so schnell wird wie der Chrome. Nachdem ich gemerkt habe das es schneller gehen kann, würd ich da ungern lange drauf verzichten....

Das der Chrome meine Suchanfragen zur Zentrale oder sonstwohiin schickt spielt doch eigentlich keine Rolle? Die Daten können sie doch jetzt schon aus -bzw mitlesen wenn ich auf google.de irgendwas suche? Oder irre ich da? Abhilfe würde da dann nur ne andere Suchmaschine bringen.

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

J.C.

bleibt noch die Browser ID (Anleitung zum Deaktivieren, siehe oben), der BETA Status inkl. Sicherheitslöcher und die Tatsache, dass Google jederzeit auch durch unbemerkte Updates neue Spionage Funktionen einbauen kann.

Bin heute erst über eine News gestolpert, dass Google ein schwimmendes RZ auf dem Meer bauen will. Angeblich um Katasptrophengebiete mit Inet zu versogern...wer's glaubt (und in dieser Ausführung sinnvoll findet).
Scheint wahrscheinlicher, dass die einfach nur nationale Datenschutzbestimmungen ausheben wollen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V