28. März 2024, 14:59:23 Uhr

XP startet nicht mehr

Begonnen von nouvaleur, 08. September 2008, 23:41:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nouvaleur

hallo
plötzlich startet das XP nicht mehr. "er" fragt nur nach wie er starten soll: abgesichert, normal, etc. danach blitzt ein blauer Schirm kurz auf, dessen Fehlermeldungen man daher nicht lesen kann und dann erfolgt der neuboot.
Wenn ich mit win98 notfalldiskette boote und anschliessend mit dem Programm XFDISK starte, werden alle drei Patitionen ordentlich angezeigt (C aktiv, D logisch, E logisch). Auch beim Start wird die Platte vom BIos mit Namen und Grösse angezeigt.
Meine Folgerung: Platte und Part.Tabelle sind OK, FAT kaputt, da kein Inhalt lesbar. Habe eine Acronis-Sicherung auf einer externen USB-Platte. Aber das Acronis zeigt mir die XP-Partition nicht an, d.h. das A liest offenbar auch nur die FAT und wenn die kaputt ist, sagt es: keine Platte vorhanden.
Denke daher: es würde genügen, das C: laufwerk neu zuformatieren und dann die Sicherung zurückzuladen. Daher meine Frage: wie kann ich eine HP../NTFS-Part. neu formatieren, wenn ich nur die DOS-Mittel habe und der Desktop nun einmal nicht zur Verfügung steht? Geht es mit der XP-Scheibe? Habe versucht, die Rep-Console anzuwerfen, die endete im Nichts. Muss ich neu Installieren? Macht der dann die C-Part. platt und formatiert die neu?
bitte um einen Tipp
N.

tyco

Zitat von: nouvaleur am 08. September 2008, 23:41:59 Uhr
Muss ich neu Installieren? Macht der dann die C-Part. platt und formatiert die neu?

Wenn du C:\ formatierst ist C:\ natürlich platt.

Hast du eine Acronis-Boot-CD oder wie versuchst du das Image zurückzuspielen?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nouvaleur

klar habe ich eine Aconis-boot-CD, damit habe ich ja gestartet, aber, wie gesagt, die findet die ganze Platte nicht, bezw. eben die Partitionen. denke, die versucht halt auch die FAT zu lesen, um Inhalte auszumachen und kann nicht und wirft daher das Handtuch. Auch mit WIN98-Rettungscdboot kann ich die Partitionen nicht finden, das ist aber soweit klar, weil das DOS kein NTFS kennt. Der legt seine RAMDISK auf C: und sonst zeigt er nichts mehr an. Wie kann ich nur NTFS formatieren? Würde ja mit XFDISK alles mal plattmachen, neu einteilen (da kann man NTFS anweisen!) und dann eben formatieren, aber formatiert er da auf im NTFS Stil? Da aber die Partitionen noch ordentlich bei XFDISK angezeigt werden, denke ich, es ist nur die FAT kaputt, da keine Zugriffe möglich sind. Deshalb: wie kann ich formatieren, wenn ich kein OS mehr kabe, mit dem man das normalerweise tut?
liege ich mit meinen Überlegungen ganz schief?
gruss N.

American

dürfte das nicht auch mit der xp cd gehen?
ansonsten nutze ich gerne partitionsmanager, auch wenn dieser schon lange in der entwicklung eingestellt wurde, funktioniert dieses wunderbar.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Wenn du alles auf C:\ platt machen willst kannst du natürlich von der WinXP-CD formatieren. Das ist der normale Weg.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

Zitat von: nouvaleur am 08. September 2008, 23:41:59 Uhr
Muss ich neu Installieren? Macht der dann die C-Part. platt und formatiert die neu?
bitte um einen Tipp
N.

wenn du von der XP CD bootest lädt das Setup zunächst einmal eingie Daten auf die Festplatte/Ramdisk keine Ahnung.

Danach hat man dann die Möglichkeit sich einen Installationsort auszuwählen oder auch eine vorhandene Installation zu überschreiben (sofern das alte XP erkannt wird). Aus Systemstabilitätsgründen würde ich dies niemandem empfehlen, aber um Daten zu erhalten, wäre dies eine Möglichkeit.

Und erst danach wird gefragt, ob die gewählte Partition formatiert werden soll. Zu diesem Zeitpunkt kann man die Installation noch ohne Veränderungen am System wieder beenden.
Du hast also alle Möglichkeiten, die Lage einmal anzuschauen







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

nouvaleur

danke an alle, die sich den Schädel zerbrochen haben zu meinen Gunsten. Die Lösung des Problems war:
R-Console ansteuern und dann den Befehl: FIXBOOT
da offenbar nur der Startbereich kaputt war (warum auch immer) lief die Kiste anschliessend wieder.
servus
N.

J.C.

Zitat von: nouvaleur am 08. September 2008, 23:41:59 Uhr
Habe versucht, die Rep-Console anzuwerfen, die endete im Nichts.

Zitat von: nouvaleur am 09. September 2008, 16:53:12 Uhr
Die Lösung des Problems war:
R-Console ansteuern und dann den Befehl: FIXBOOT

ich dachte die ließ sich nicht starten? Oo







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

nouvaleur

tschuldigung, war mit dem befehlsvorrat noch nicht vertraut. stand daher erst mal hilflos vor diesem c und wusste nicht was tun. eure hilfe hat es gebracht. jetzt kenn' ich den laden und weiss mir in zukunft zu helfen.
danke nochmal