Intel Core 2 Duo E7300

Begonnen von c0ckr0ach, 09. September 2008, 13:06:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c0ckr0ach

Hallo Leute!

Ich habe mir heute mal einen neues Motherboard und eine CPU gegönnt:
Intel Core 2 Duo E7300
ASRock 4CoreDual-SATA2 R2.0

Die Kiste läuft, allerdings nur bis zum Windowspanel, mit Abgeicherter Modus usw.
Ich habe auch schon versucht, Windows neu zu installieren (Windows XP MCE 2), aber dort komme ich nur in den Bluescreen, indem die Treiber geladen werden, danach kommt schwarzer Bildschirm, und nichts passiert.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob es ein 64/oder32Bit CPU ist, da ich dachte, das spielt für XP keine Rolle. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass der CPU inkompatibel mit meinen XP Betriebssystemen ist.

Könnt ihr mir da helfen, was die genau Ursache meines Problems ist? Meine Festplatte sowie die Laufwerke sind richtig angeklemmt, im Bios werden alle Hardwarekomponenten erkannt. Nur mit Windoof gibts Probleme.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten,

LG
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

gschissenberger

xp und die cpu sind voll kompatibel.
da brauchst du dir mal keinen kopf machen. ;)

aufsetzen musst du das betriebsytem auf jeden fall neu.
...ist ja sicher ein ganz anderer motherboardchipsatz->ganz andere treiber sind nötig, usw.

warum das nicht geht kann mehrere gründe haben.

ich fang mal mit dem ersten an:
hast du eine sata festplatte?
mein rechner  


c0ckr0ach

09. September 2008, 15:57:25 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. September 2008, 16:28:03 Uhr von c0ckr0ach
Nein, mittlerweile eine neue IDE, weil meine Alte wol abgeraucht ist. Allerdings bringt die mich auch nicht weiter. Kann es sein, dass das Board nen Macken hat?

Ich habe nun versuchsweise die HD als secondary Slave zum Laufwerk gehängt, da komme ich nun soweit, um die Festplatte zu partitionieren. Nach dem Neustart bleibt der Bildschirm allerdings Schwarz.

Festplatte schließe ich also aus, CPU ebenfalls (entweder geht er, oder nicht). Es kann nur am Board hängen, oder was meint ihr?

Ebenfalls sagt der Windows Bluescreen mir, dass die Festplatte nur eine kapazität von 32 GB hat, obwohl es eine 250er ist.
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

tyco

Zitat von: c0ckr0ach am 09. September 2008, 15:57:25 Uhr
Ebenfalls sagt der Windows Bluescreen mir, dass die Festplatte nur eine kapazität von 32 GB hat, obwohl es eine 250er ist.

Das ist ein anderes Problem...das stellen wir erstmal zurück. Bin zunächst nicht davon überzeugt, das das Board defekt ist.

Zunächst musst du die Festplatte wieder als Master anschließen und XP installieren.

Wann kommt denn der Bluescreen...bei der XP-Installation?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0ckr0ach

Zitat von: tyco am 09. September 2008, 16:51:00 Uhr
Das ist ein anderes Problem...das stellen wir erstmal zurück. Bin zunächst nicht davon überzeugt, das das Board defekt ist.

Zunächst musst du die Festplatte wieder als Master anschließen und XP installieren.

Wann kommt denn der Bluescreen...bei der XP-Installation?

XP würde ich ja gerne installieren, aber soweit komme ich ja nicht.

Ok, ich versuche, es deutlicher zu machen :D.

Ich lege die Boot CD ein. Danach kopiert das Setup irgendwelche Treiber, die für die Installation des OS von Nöten sind (das habe ich mal "Bluescreen" getauft, da es einen blauen Hintergrund hat.). Danach startet der PC neu. Und da war bei mir, bei folgendem Aufbau Schluss:
Primary Master: Festplatte
Prim. Slave: nix
Secondary Master: DVD Brenner
Sec. Slave: CD Brenner
Jetzt habe ich die Festplatte als Slave sowohl auf dem Primary, als auch auf dem Scondary Slot installiert. Danach ging das Setup weiter als vorher. Den ersten reboot hat er gemacht, danach kann man ja wählen, auf welcher Partition man das Windows installieren möchte, ggf. muss die HD formatiert werden. Gesagt, getan, alles formatiert und danach kommt der Neustart.
Jetzt sollte ich an die eigentliche Installtion von Windows kommen. Doch nach dem Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

tyco

Zitat von: c0ckr0ach am 09. September 2008, 17:02:02 Uhr

Jetzt habe ich die Festplatte als Slave sowohl auf dem Primary, als auch auf dem Secondary Slot installiert.


Du kannst Windows nicht auf einem Slave installieren....weder Primary noch Secondary.

Die Festplatte auf der Windows installiert werden soll muss als "Master" eingestellt und am IDE-Kabel 1 angeschlossen sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0ckr0ach

09. September 2008, 17:18:11 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 09. September 2008, 17:26:21 Uhr von c0ckr0ach
Zitat von: tyco am 09. September 2008, 17:11:30 Uhr
Du kannst Windows nicht auf einem Slave installieren....weder Primary noch Secondary.

Die Festplatte auf der Windows installiert werden soll muss als "Master" eingestellt und am IDE-Kabel 1 angeschlossen sein.

Das ist ja alles schön und gut, aber trotzdem kommt der gewohnte Absturz. Egal ob Master, oder Slave. Windows kann nicht installiert werden, weil er sich vorher aufhängt.

Kann das etwas mit der GraKa zu tun haben? Meine ist eine Radeon RX 2600 Pro AGP
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

tyco

Zitat von: c0ckr0ach am 09. September 2008, 17:18:11 Uhr
Kann das etwas mit der GraKa zu tun haben? Meine ist eine Radeon RX 2600 Pro AGP

Ich denke eher nicht. Kommt der Absturz immer an einer bestimmten Stelle der Installation?

Ansonsten hätte ich eher den Arbeitsspeicher im Verdacht. Ist der auch neu? Sind es mehrere Riegel? Dann mal einzeln testen.

Kommt beim Absturz eine Fehlermeldung?

Ein defektes IDE-Kabel könnte auch die Ursache sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0ckr0ach

09. September 2008, 17:47:40 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 09. September 2008, 17:56:42 Uhr von c0ckr0ach
Zitat von: tyco am 09. September 2008, 17:40:19 Uhr
Ich denke eher nicht. Kommt der Absturz immer an einer bestimmten Stelle der Installation?

Ansonsten hätte ich eher den Arbeitsspeicher im Verdacht. Ist der auch neu? Sind es mehrere Riegel? Dann mal einzeln testen.

Kommt beim Absturz eine Fehlermeldung?

Ja, der Absturz kommt immer an der selben Stelle der Installation, nämlich genau davor.
Arbeitsspeicher kann sein, werde ich gleich mal testen.
Eine Fehlermeldung kam bisher nur einmal kurz, als ich ein anderes Laufwerk getestet habe. In der stand, dass eine gewisse Datei, die zur Install. benötig wird, nicht kopiert werden kann/shwerwiegender Fehler.
Die CD sowie das Laufwerk sind in Ordnung, habe 2 Windowsversionen sowie 3 verschiedene Laufwerke getestet

edit/ hatte noch einen anderen RAM Riegel, der ist 100% o.k., war aber auch nicht der Vater der Sünde. Ich habe echt alles getestet, kann denn sein, dass anstatt dem Mainboard der Prozessor etwas abbekommen hat? es kann wirklich nur daran hängen, entweder CPU oder MB, alle anderen Geräte sind neu oder waren 2 Stunden vorher noch funktionsfähig
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

tyco

Gehe mal ins Bios und lade die Default-Einstellungen und speichere sie vor dem Verlassen ab.

Dann versuche es nochmal.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

09. September 2008, 18:46:24 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 09. September 2008, 18:57:37 Uhr von J.C.
nach dem ersten "Datenkopieren" (das wo unten in der grauen Zeile Treiber/Dateinamen genannt werden) gibt es gar keinen Neustart!

Statt dessen erscheint der Hinweis dass nun die Installation beginnen kann, wenn man doch bitte Enter zum installieren oder F3 zum Abbrechen gedrückt hat. Bei Enter erscheint dann die Lizenzvereinbarung und danach die Festplattenauswahl.

Den ersten Neustart gibt es erst nach dem 2. Datenkopieren nach Auswahl des Ziellaufwerkes und Formatierung und vor der ersten grafischen Oberfläche.

ich glaube daher an ein Problem mit der Festplattenkonfiguration...
- Ist die FP richtig auf Master oder Cabelselect gejumpert?
- Ist das Kabel richtig herum drin? Der Stecker mit dem längeren Kabel gehört ins Mainboard, das Ende wo zwei Stecker enger beieinander liegen in die Festplatte.
- ist der IDE Controller im Bios aktiviert? (Handbuch Seite 42)
- wird die Festplatte im Bios richtig erkannt? 250GB? (ebenfalls S.42)



PS: behalte dir die Bezeichnung "Bluescreen" bitte für den "echten" Bluescreen (http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Screen_(Fehlermeldung)) vor, sonst
erzeugt du unter den alteingessenen PC-Freaks nur Verwirrung ;)

edi: ok, jetzt versteh ich... wenn die FP als Master erkannt wird, kommt nach dem initialen Treiberladen ein schwarzer Bildschirm, wenn die FP als Slave eingerichtet ist, nach dem Neustart.
Sry, mein Fehler. Aber Tyco sagte ja bereits, dass es als Slave nicht funktionieren kann. Von daher bleibe ich bei meienr Diagnose, dass die Festplatte als Master von XP nicht richtig erkannt wird.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

c0ckr0ach

Zitieren
ich glaube daher an ein Problem mit der Festplattenkonfiguration...
a) Ist die FP richtig auf Master oder Cabelselect gejumpert?
b) Ist das Kabel richtig herum drin? Der Stecker mit dem längeren Kabel gehört ins Mainboard, das Ende wo zwei Stecker enger beieinander liegen in die Festplatte.
c) ist der IDE Controller im Bios aktiviert? (Handbuch Seite 42)
d) wird die Festplatte im Bios richtig erkannt? 250GB? (ebenfalls S.42)

a) Ja, Master. (hört sich gut an, ne? :D)
b) Ja, mache das nicht zum ersten Male, aber trotzdem danke für die Info.
c) IDE ist aktiviert, sonst würde die Festplatte ja nicht erkannt werden.
d) Die Festplatte wird im BIOS als 250GB groß dargestellt, ebenso mit dem richtigen Namen bezeichnet.


Das Problem besteht weiterhin. Der "Pseudobluescreen" (hehe) endet mit einem Neustart, und nach dem Neustart bleibt mein Bildschirm schwarz.
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

J.C.

ok, ist der Neustart jetzt tatsächlich unmittelbar nach dem Treiber kopieren? d.h. du gelangst gar nicht erst zu Festplattenauswahl?

Natürlich noch möglich, dass bei der Mediacenter Edition an dieser Stelle planmäßig ein Neustart erfolgt, bei der XP Prof. ist es nicht der Fall...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Hast du mittlerweile die Default-Einstellungen im Bios geladen?

Sind noch weitere Karten - außer der Grafikkarte - eingebaut? Das könnte IRQ-Konflikte hervorrufen.

Tausche das IDE-Kabel aus. Damit hast du - wie es sich anhört - reichlich rumhantiert. Ich hatte selbst mal das Problem nach dem Zusammenbau eines Rechners.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

09. September 2008, 19:52:57 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 09. September 2008, 19:54:54 Uhr von J.C.
check zunächst mal den Vorschlag von tyco...dann hab ich auch noch einen ;)

ebenfalls mögliche Ursache: der 48-bit LBA Modus.
Damit eine derart große IDE Festplatte/Partition angesprochen werden kann müssen die Speicherblöcke mit einer 48 bit langen Adresse angesprochen werden, das macht XP von Haus aus erst ab SP1. Wie mit dem MCE steht weiß ich grad nicht.
Außerdem muss das Mainboard dazu 48bit LBA untersützten, das konnte ich aber leider nicht herausfinden.

Um das Problem zu umgehen, reicht es aus die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen (auch als externe USB möglich) und über die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung und dort Datenträgerverwaltung die Festplatte zu partitionieren.
Ich würd für XP inkl. Software 15-20 GB empfehlen, so hat man die Defragmentierung besser im Griff. Außerdem sollte keine Partition sollte über 128GB haben, soviel können nämlich maximal mit 28 Bit LBA angesprochen werden.

Wenn die Festplatte erst einmal partitioniert ist und die Partiotionseinträge schön am Anfang der Platte sind, ist die Nutzung auch ohne 48 bit LBA möglich.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

c0ckr0ach

Ich glaube nicht, dass die Größe der Festplatte das Problem ist, da ich mit einer 120GB Platte auch nicht weiter komme.
Die IDE Kabel sind in Ordnung, habe gerade mein altes Board in ein neues Gehäuse reingepflanzt und die alten IDE Kabel in Benutzung.
Die Defaultgeschichte hat auch keine Lösung ergeben.

Zu dieser LBA-Geschichte: Ich verstehe da zwar nur Bahnhof, allerdings geht es auch mit meiner alten Festplatte nicht wirklich weiter. Ich hab da aber noch eine andere Idee woran es liegen könnte; dazu mehr nach Dr. House :D.

Und vielen Danke schonmal an euch Leute, ihr seid echt Spitze bisher.
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

c0ckr0ach

So, ich habe heute mal CPU und Mainboard eingeschickt. Bin mal gespannt ob es wirklich daran lag.
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

J.C.

Ja, wenns bei der 120GB Platte ebenso nicht ging, dann lags auch nicht am LBA. :/

halt uns bitte auf dem Laufenden wenns Board zurückkommt, ja?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

c0ckr0ach

mache ich. bin selbst gespannt wien sau ^^
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

c0ckr0ach

Ich melde mich mal wieder zu Wort, mit meinem altleidigen Thema.

Der derzeitige Stand sieht wie folgt aus:
Auf dem Mainboard wurde ein Fehler erkannt, dieses wurde ausgetauscht. CPU ist noch in der Mache... also noch nicht da.

Jetzt bin ich aber mal n bissl weiter gestöbert, und mir kam da eine Idee. Kann es denn sein, dass mein Netzteil zu schwach ist? Ich habe zwar eins von Enermax, doch noch aus dem Alter der Vorväter... sprich mit 363 Watte Nennleistung. Könnte das der Grund sein, dass der Rechner andauern abschmiert?
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner