Intel Core 2 Duo E7300

Begonnen von c0ckr0ach, 09. September 2008, 13:06:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

363 komischer Wert...

Die Leistung ist aber ausreichend. Die Graka hat eine TDP von 45W, die CPU 65W. 20W für Laufwerke und vllt. 30W fürs Mainboard macht 160W. Da ist also noch ne Menge luft nach oben.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Zitat von: J.C. am 23. September 2008, 16:44:35 Uhr
363 komischer Wert...

Vermutlich besitzt er das Enermax EG365AX (http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/psuvgl_p2.php). Dieses Netzteil leistet 353 W.  Das habe ich selbst mehrfach im Einsatz. Es handelt sich um ein gutes und leises Netzteil, welches vollkommen ausreichen sollte.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

c0ckr0ach

Bingo, richtig getroffen.
Habe mich eben vertippt mit der Wattzahl, 353 hat es.

Was mich eben nur ein wenig stutzig macht ist, dass auf der Verpackung der Grafikkarte steht, dass man diese mindestens mit einem 400W Netzteil betreiben sollte. Nach meinen Rechnungen komme ich aber auch nicht wirklich in den Schambereich des NT`s.
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

gschissenberger

Zitat von: c0ckr0ach am 23. September 2008, 22:56:59 Uhr
Was mich eben nur ein wenig stutzig macht ist, dass auf der Verpackung der Grafikkarte steht, dass man diese mindestens mit einem 400W Netzteil betreiben sollte. Nach meinen Rechnungen komme ich aber auch nicht wirklich in den Schambereich des NT`s.

die 400w beziehen sich auch auf billige/nonamenetzteile.
wenn man sowas mit 300w aufwärts belastet, sollte man lieber einen feuerlöscher parat haben.

mein rechner  


c0ckr0ach

Zitat von: gschissenberger am 23. September 2008, 23:02:38 Uhr
die 400w beziehen sich auch auf billige/nonamenetzteile.
wenn man sowas mit 300w aufwärts belastet, sollte man lieber einen feuerlöscher parat haben.



Ich meine, mir würde kein anderes Netzteil mehr ins Case kommen als Enermax, doch sind diese noname Dinger echt so sch****e auf gut Deutsch? Hammerhart :D
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

gschissenberger

ja. die sind so sch****e.  ;)
auf gut deutsch.
mein rechner  


c0ckr0ach

Ok Leutz,

das Board und die CPU sind wieder im Hause, doch die Problematik besteht weiterhin. Habe jetzt den Speicher mal gewechselt sowie die Grafikkarte. Beim Speicher tut sich nichts, nur wenn ich meine alte GraKa reinpflanze, bootet er immer wieder neu, wenn er ins Installationssetup von Windows gehen will. Mit der neuen GraKa kommt er etwas weiter, hängt sich aber während der Installation auf.

Ich gebe mal gerade meine Daten bekannt, wie er momentan dasteht:

- Intel Core 2 Duo E7300 @2,67 GHz
- ASRock 4CoreDual-SATA2
- 2x1 GB PC 3200 DDR Ram noname
- 250 GB Seagate IDE HDD mit 7200 U/min und 8 MB Cache
- ATI Radeon RX2600Pro AGP 8x
- Enermax NT mit 353W Nennleistung

Ausprobiert habe ich folgende andere Hardware:
- Hitachi Deskstar 120GB HDD 7200 U/min 8MB Cache (selber Fehler)
- ATI Radeon 9800 PRO AGP 8x


Die CPU wurde überprüft, läuft alles einwandfrei. Alle anderen Bauteile laufen auf meinem alten Board ohne Beanstandung. Ich habe nichts übertaktet, das BIOS ist auf dem neues Stand und die Defaulteinstellungen wurden mehrfach geladen.

Wie bereits gesagt: Bei der HD2600 hängt sich der Rechner bei der Windowsinstalltion auf, und bei der Radeon 9800pro startet er, bevor er ins Setup kommt, regelmäßig neu.

Ich habe noch eine Vermutung: Kann es sein, dass der AGP Slot auf dem Mainboard mit dem Rest der Hardware nicht kompatibel ist? Mir kommt es so vor, als ob der nur zur Schau da wäre...
Ich probiere am WE mal eine PCI/e Karte aus, vielleicht löst das mein Problem.

Was meint ihr?

PS: Das Board wurde ausgetauscht, ist also neu.   
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

J.C.

Also alle Bauteile sind ok weil sie auf einem anderen Board ohne Probleme laufen...hm...

Könnte es mit dem AGP Slot ein IRQ Konflikt geben? Hast du im Bios die Möglichkeit andere Adressen für die Graka auszuwählen?

Sry, wenn ich nochmal nachfrage, aber die Erfahrung zeigt, dass es besser einmal zuviel als zu wenig ist:
Außer dem was oben steht plus Tastatur und Maus hast du keine weitere Hardware angeschlossen? Keine weiteren USB oder PCI Geräte?
Ein Bekannter hatte vor kurzem auch einen ähnlichen Spaß. Woran lags? Defekte USB Festplatte war angeschlossen - trotz Nachfrage "Ist alles ab, was nicht unbedingt notwendig ist?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

hab den thread jetzt nicht ganz gelesen, aber...

meine gedanken:
1. packt das board eigntlich 45nm cpus? (bin nicht so gut informiert... gab es da nur bei quads probleme, oder auch bei den dualcores?)
2. wurde der speicher auf dem board bereits mit einer memtest86+ cd getestet?

...jaja, das ewige lied/leid mit den hybrid-asrock-boards.  ::)
mein rechner  


c0ckr0ach

26. September 2008, 15:22:24 Uhr #29 Letzte Bearbeitung: 26. September 2008, 15:26:28 Uhr von c0ckr0ach
Zitat von: J.C. am 25. September 2008, 13:40:05 Uhr
Also alle Bauteile sind ok weil sie auf einem anderen Board ohne Probleme laufen...hm...

Könnte es mit dem AGP Slot ein IRQ Konflikt geben? Hast du im Bios die Möglichkeit andere Adressen für die Graka auszuwählen?

Sry, wenn ich nochmal nachfrage, aber die Erfahrung zeigt, dass es besser einmal zuviel als zu wenig ist:
Außer dem was oben steht plus Tastatur und Maus hast du keine weitere Hardware angeschlossen? Keine weiteren USB oder PCI Geräte?
Ein Bekannter hatte vor kurzem auch einen ähnlichen Spaß. Woran lags? Defekte USB Festplatte war angeschlossen - trotz Nachfrage "Ist alles ab, was nicht unbedingt notwendig ist?

Nein, sonst ist da nichts angeschlossen.

Was ist IRQ? Im Bios kann ich auswählen, welches Format primär ausgewählt wird, da gibt es die Optionen AGP, PCI/e und PCI. AGP ausgewählt, gleiches Problem.

Welches Board könnt ihr mir denn empfehlen, falls das mit diesem nicht hinhaut? Gibt es noch andere Boards mit nem AGP Slot? Ich hab nämlich einfach kein Geld um eine neue GraKa zu kaufen...

@gschissenberger:

1. Ja, zumindest steht es so im Manual...
2. Öhm, nö, da ich nicht weiss was das ist hehe...
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

dns

Das (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) ist memtest86.



c0ckr0ach

Alles in Ordnung... Wisst ihr vielleicht nochwas? ansonsten tret ich das Ding nämlich inne Tonne
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

dns

Entweder das

Zitat von: gschissenberger am 25. September 2008, 14:00:07 Uhr
...jaja, das ewige lied/leid mit den hybrid-asrock-boards.  ::)
und das
Zitat von: dns am 24. September 2008, 06:04:07 Uhr
Und wird wohl das Asrock 4CoreDual-SATA2 sein, mit dem viele User mehr Probleme als Freude haben, wohl nicht zuletzt auf Grund des VIA-Chipsatzes.

oder aber

Zitat von: J.C. am 25. September 2008, 13:40:05 Uhr
Könnte es mit dem AGP Slot ein IRQ Konflikt geben? Hast du im Bios die Möglichkeit andere Adressen für die Graka auszuwählen?
Das ist IRQ (http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt_Request).

Zitat von: J.C. am 25. September 2008, 13:40:05 Uhr
Sry, wenn ich nochmal nachfrage, aber die Erfahrung zeigt, dass es besser einmal zuviel als zu wenig ist:
Außer dem was oben steht plus Tastatur und Maus hast du keine weitere Hardware angeschlossen? Keine weiteren USB oder PCI Geräte?
Überprüft?

c0ckr0ach

Ob ich einen IRQ Konflkt habe, kann ich nicht sagen. Andere Adressen fü eine Grafikkarte auswählen? Was bedeutet das?
Wie bereits gesagt, es sind keine anderen PCI Geräte noch USB Anschlüsse angeschlossen/belegt. nur eine PS2 Tastatur.
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner