28. März 2024, 22:14:49 Uhr

realtek ac 97 - kein sound

Begonnen von mia, 12. September 2008, 19:40:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mia

Hallo.

Ich hab mich hier schon durch einige Themen durchgelesen, die meinem Problem ähnlich sind - allerdings sind das alles böhmische Dörfer für mich. Die Links für passende Treiber funktionieren nicht immer - die Beiträge liegen teilweise ja auch schon lange Zeit zurück. Und bevor ich da nun alles wild anklicke und installiere, geh ich auf Nummer sicher und schreibe einen eigenen Beitrag. Hoffe, ich werde nicht gefesselt und geknebelt, falls ich nicht an der richtigen Stelle gepostet oder sonst iwas falsch gemacht hab...   :-\

Aus meinem Laptop kommt kein einziger Piep mehr. Kein gelbes Ausrufezeichen, die Einstellungen sind alle korrekt. Habe schon formatiert, alles neu aufgesetzt, dennoch kein Ton.
Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand zur Hilfe anbieten würde und mir vielleicht erstmal sagt, welche genauen Angaben ich hier nun machen muss, um dem Problem näher zu kommen.



tyco

Um welchen Laptop handelt es sich? Üblicherweise findest du den Hersteller, Modellreihe und Modell auf einem Aufkleber auf der Unterseite des Laptops.

Hilfreich könnten sonst auch die Angaben von SIW oder Everest sein.

:guckstduhier: Ich brauche einen Treiber...kenne aber meine Hardware nicht > SIW downloaden (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,13386.msg107025.html#msg107025)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mia

Puh, danke erstmal :) Was für ein Laptop es ist, bekomme ich so gerade noch zusammen.

Toshiba Satellite M50-180

Ton verschwand von heute auf morgen, kein Update, keine Veränderung am System.

tyco

Versuche es mal mit dem Realtek aus der HardwareEcke (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12354.msg96785.html#msg96785) (gleich der Erste im Link).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mia

Hm. Hat leider nichts gebracht.
Das Directx-Diagnoseprogramm zeigt Abbruch 19 an.
Wenn ich den alten Treiber lösche, neu hochfahre... ist der Treiber nicht signiert.

???

CharlymitHut

Hast du schon mal versucht am Kopfhöreranschluss externe Lautsprecher anzuschließen?

mia

Hab mal einen Kopfhörer angeschlossen, da kommt auch kein Ton raus.

tyco

Zitat von: mia am 12. September 2008, 19:40:36 Uhr

Aus meinem Laptop kommt kein einziger Piep mehr. Kein gelbes Ausrufezeichen, die Einstellungen sind alle korrekt. Habe schon formatiert, alles neu aufgesetzt, dennoch kein Ton.


Ich könnte mir vorstellen der Soundchip ist einfach defekt. Würde den Laptop an deiner Stelle beim Media-Markt reklamieren. Garantie ist doch noch drauf oder?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mia

Nö, leider nicht.

Habe mir sowas schon gedacht, und mir eiine externe Soundkarte besorgt. Diese hab ich bereits angeschlossen, aber kann damit nur über Kopfhörer Musik hören. Liegt es vielleicht daran, dass meine Lautsprecher im Eimer sind?

Kann ich da nun gar nix mehr machen?  :uiui:


CharlymitHut

Ich hatte die gleichen Probleme auch schon mal mit einem Gericom Hummer und einem Fujitssu Siemens Amilo D7830.
Dort waren auch alle Treiber richtig und die Soundkarten wurden im Gerätemanager richtig angezeigt. Trotzdem kein Ton.
Ich habe mir eine USB Soundkarte und Mini Lautsprecher besorgt. Damit gings dann. Ist nicht optimal, aber meiner Meinung nach waren die interen Soundkarten defekt und eine Reparatur hätte sich für mich nicht gelohnt. Ich hoffe du hast mehr Glück und jemand findet noch eine bessere Lösung.

tyco

Du könntest - wie bereits vorgeschlagen - die Angaben von SIW hier ins Forum schreiben. Vielleicht hat dein Laptop einen High Definition Audiotreiber.  ??? Da gibt es schon mal solche Probleme.

Welches Betriebssytem verwendest du?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: mia am 12. September 2008, 21:42:07 Uhr

Habe mir sowas schon gedacht, und mir eiine externe Soundkarte besorgt. Diese hab ich bereits angeschlossen, aber kann damit nur über Kopfhörer Musik hören.


Upps...wenn du eine externe Soundkarte angeschlossen hast, dann ist die interne Soundkarte deaktiviert. Du musst das im Bios umkonfigurieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mia

Mh...  ::)  sicher, daß die deaktiviert ist? Kann man das iwo einsehen? Bios macht mir Angst...

SIW verwirrt mich. Was soll ich da anklicken?

tyco

Zitat von: mia am 12. September 2008, 22:19:52 Uhr
SIW verwirrt mich. Was soll ich da anklicken?

Hier ist der direkte Link zur Standalone-Version von SIW:

http://www.gtopala.com/download/siw.exe (http://www.gtopala.com/download/siw.exe)

Also....normalerweise steht im Bios "SoundOnBoard" o.ä. auf "Auto". Wenn du dann eine externe Soundkarte angeschlossen hast, dann wird die interne Soundkarte automatisch deaktiviert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mia

SIW hab ich hier geöffnet vor meiner Nase, und frag mich, was ich davon nun posten soll. Da sind sooooo viele Sachen.  :-\
Betriebssystem ist xp.

mia

Sorry, Brett vorm Kopf.

Intel Celeron M370 / 1,50GHz
ATI Radeon Xpress 200M

Reicht das?  ???

dns

Zitat von: mia am 12. September 2008, 19:57:02 Uhr
Ton verschwand von heute auf morgen, kein Update, keine Veränderung am System.

Das spricht entweder dafür:

Zitat von: tyco am 12. September 2008, 21:32:41 Uhr
Ich könnte mir vorstellen der Soundchip ist einfach defekt.

oder dafür:

Zitat von: mia am 12. September 2008, 21:42:07 Uhr
Liegt es vielleicht daran, dass meine Lautsprecher im Eimer sind?

Zitat von: tyco am 12. September 2008, 23:03:33 Uhr
Also....normalerweise steht im Bios "SoundOnBoard" o.ä. auf "Auto". Wenn du dann eine externe Soundkarte angeschlossen hast, dann wird die interne Soundkarte automatisch deaktiviert.

Hast du das bereits überprüft?

mia

Ja, aber ich kann die Soundkarte nirgends zuordnen.

Quiet boot - Enabled
Power on Display - Auto Select
LCD Display Stretch - Enabled
Legacy USB Support - Enabled
Execute-Disable Bit Capabilitiy - Disabled
Build-in LAN - Enabled
Wake-up on LAN - Disabled
Wake-up Keyboard Device - Disabled
Low Battery Alarm - Enabled
Panel Close Alarm - Disabled
System Beep - Disabled

::)

dns

Zitat von: mia am 13. September 2008, 08:44:38 Uhr
Ja, aber ich kann die Soundkarte nirgends zuordnen.

Quiet boot - Enabled
Power on Display - Auto Select
LCD Display Stretch - Enabled
Legacy USB Support - Enabled
Execute-Disable Bit Capabilitiy - Disabled
Build-in LAN - Enabled
Wake-up on LAN - Disabled
Wake-up Keyboard Device - Disabled
Low Battery Alarm - Enabled
Panel Close Alarm - Disabled
System Beep - Disabled

::)

Mehr Einstellungen gibt es nicht?

mia

Mehr hab ich nicht als solche erkannt.