28. März 2024, 13:07:30 Uhr

realtek ac 97 - kein sound

Begonnen von mia, 12. September 2008, 19:40:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mia


CharlymitHut

Was für eine externe Soundkarte hast du angeschlossen? Ist es eine USB? Was hat sie für eine genaue Bezeichnung?
Ich denke mal das du an die Karte auch externe Lautsprecher anschließen musst, da die internen halt auch nur für die interne Soundkarte sind.

dns

14. September 2008, 08:18:13 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 14. September 2008, 08:21:26 Uhr von dns
Zitat von: mia am 13. September 2008, 09:44:22 Uhr
Mehr hab ich nicht als solche erkannt.

Das kann sein, da die Notebookhersteller gewiss nie alle möglichen BIOS-Einstellungen freigeben; aber steht da wirklich nix mit OnBoard-Devices oder Sound/Audio?

Du könntest vllt. auch den Treiber direkt von Toshiba (http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_driver_details.jsp?service=DE&selCategory=8&selFamily=192&selSeries=237&selProduct=616&selShortMod=434&language=17&selOS=all&selType=all&yearupload=&monthupload=&dayupload=&useDate=null&mode=allMachines&search=audio&action=search&macId=&country=12&selectedLanguage=17&type=all&page=1&ID=45852&OSID=10&driverLanguage=42) mal versuchen.

Wenn man im BIOS wirklich nichts finden kann und der Sound trotz richtigem Treiber nicht funktioniert, dann würde ich ganz schwer darauf tippen, dass der Soundchip oder die Lautsprecher defekt sind, was du aber durch den Anschluss externer Boxen oder Kopfhörer ganz leicht rausfinden können solltest. Sollte der Soundchip defekt sein, musst du halt die externe Soundkarte benutzen.

mia

  :-\  Hm ja, andere Einstellungen sind im Bios nicht zu finden.

Die externe Sounkarte USB 7.1 kann ich auch knicken, da diese sich wohl nicht mit meinem System anfreunden will - nach einem schwerwiegendem Fehler konnte ich wieder alles deinstallieren.

Muss ich wohl ohne Ton leben...  :'(


Trotzdem lieben Dank für die Hilfe!

tyco

Zitat von: mia am 12. September 2008, 21:06:34 Uhr

Das Directx-Diagnoseprogramm zeigt Abbruch 19 an.


Deinstalliere eventuell noch vorhandene Treiber(reste) und versuche es mit dem Toshiba Satellite M50 Audio Driver (http://driverscollection.com/?file_id=33319).

Beachte die Readme:

Step 1. Before installing the Realtek AC'97 Drivers & Applications, Press the
        [Cancel] button if Windows detect the PCI Multimedia Audio device.
         
Step 2. Insert the "Realtek AC'97 Drivers & Applications" CD into the CD-ROM
        drive and run the setup.exe program to finish the installation.

Step 3. Click on [Next/OK/Go] to continue the procedure. If the Windows popup
        "Digital Signature Not Found" message, press [Yes] to continue the
        installation.

       
Step 4. Finally, select to restart the system and press [Finish] to complete
        the installation. 


        The system will reload the drivers and do some adjustments in the INF
        file if so required.


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mia

Alter Treiber und Reste sind entfernt. Neuer Treiber ist nu drauf.
Kein Ton.

Wird wohl der Soundchip sein. Wenns nur die Lautsprecher wären, würde Kopfhörer ja funktionieren.  :'(

Also gut, dann geb ich bei diesem Problem eben auf - und widme mich frohen Mutes dem nächsten...

Externe Soundkarte ist dann wohl die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, um irgendwas zu hören. Was hab ich da nu wieder verkehrt gemacht? Falsche Soundkarte?

:sauer34:

dns

Zitat von: mia am 16. September 2008, 10:52:55 Uhr
Externe Soundkarte ist dann wohl die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, um irgendwas zu hören. Was hab ich da nu wieder verkehrt gemacht? Falsche Soundkarte?

Passenden Treiber installiert? Alles richtig angeschlossen? Welche Soundkarte ist es?

mia

http://cgi.ebay.de/SOUNDKARTE-USB-2-0-extern-7-1-Xear-3D-technology-NEU_W0QQitemZ140266278695QQihZ004QQcategoryZ96488QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gekauft - angeschlossen - ca. 60 min prima Sound über Kopfhörer - dann schwerwiegender Fehler

  :shit:

dns

Oha, ein echt komisches No-Name-Dingens; hast du vllt einen Fehlercode oder etwas ähnliches?

mia

Hm, nee, der komplette Bildschirm wurd blau und dann stand da ein ellenlanger Text. Schwerwiegender Fehler, nicht kompatibel, deinstallieren - ist das einzige, was ich davon noch im Kopf hab. Um ehrlich zu sein bin ich versucht das Ding in die Tonne zu kloppen, weil ich befürchte, daß auch das nicht wirklich funktioniert. Ich hab keine Lust mehr, dabei nun auch wieder x verschiedene Lösungsmöglichkeiten durchzugehen, um am Ende -wenn auch ein bißchen schlauer- in die Röhre zu gucken. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?! 

Kann mir vllt bitte jemand helfen bei der Auswahl einer passenden Soundkarte? Ich werd hier sonst noch irre....  :-[




dns

16. September 2008, 15:32:29 Uhr #30 Letzte Bearbeitung: 16. September 2008, 15:35:44 Uhr von dns
Der BSoD, ich denke es liegt an den Treibern. Alelrdings könnte das Ding, wenn es ja bereits funktioniert hat, schon kaputt sein. Ich würde auf jeden Fall mal bei dem eBay-Verkäufer nachfragen, so wegen 30 Tage Rückgaberecht, Garantie und so.

Um dir dabei zu helfen, wäre der Budgetrahmen gut zu wissen. Man bekommt bereits ab 15 bis 20 Euro recht gute Sachen.

mia

Joa, 15 - 20 Euro lass ich mir gefallen. Aber bitte so unkompliziert wie möglich  :zwinkern:

dns

Zu erst: Was ist mit Reklamation oder ähnlichem? Für meinen Geschmack sind 10 Euro für 60 Minuten Sound doch etwas überteuert. Ich würde das als erstes abklären, bevor ich mir ernsthaft Gedanken um einen Ersatz machen würde.

Es gibt da jetzt verschiedene Möglichkeiten: Zum einen die TerraTec Aureon Dual USB (http://geizhals.at/deutschland/a284888.html) oder aber günstiger die Speed-Link UltraPortable Audio Card US (http://geizhals.at/deutschland/a173436.html).

Welche man nun bevorzugt, ist fast schon ein Glaubenskrieg. Die einen sagen, dass TerraTec = TerraDreck sei, die anderen jedoch (auch ich größtenteils) kann an TerraTec nichts aussetzten, weshalb ich mich eher für den TerraTec-Stick entscheiden würde. Allerdings sollte der Speed-Link Stick ebenso für die alltäglichen Dinge reichen. Wunder darf man jedoch hinsichtlich der Soundqualität von beiden nicht erwarten.




mia

Immerhin hab ich nun, dank dir, schon mal Alternativen. Kopf zerbrechen adieu!  :wiggle:


Aber hast schon recht, 10 Euro für 60 min Sound ist happig. Werd mit dem Hersteller mal Kontakt aufnehmen, mal schauen, was der so sagt und wie lange das letztendlich alles dauert.