29. März 2024, 12:10:47 Uhr

acer recovery

Begonnen von else81, 13. September 2008, 13:13:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

else81

Hallo, habe beim extensa 6700 meiner Freundin das Recovery mit der nach dem kauf gebrannten Recovery-CD durchgeführt.
Das Laptop kommt auch bis zu den Grundeinstellungen (AGB,Land, Zeitzone). Bei "Eingabe des Computernamens" habe ich dann entdeckt, dass die Tastatur und das Pad nicht funktionieren (vorher habe ich mich per externer Maus durch die Menüs geklickt). Leider passiert nach dem klicken auf den "Weiter"-Button gar nichts mehr. Die Eieruhr rieselt, irgendwann hört die nervige Musik auf, den Mauszeiger kann man weiterhin per externer Maus bewegen?
Auf dieses Problem habe ich in diesem Thread noch keine Lösung gefunden... Habe wie gesagt die orginal erstellte Recovery benutzt, zwischenzeitlich war auch kein anderes OS installiert oder die Recovery deinstalliert.

Wer weiß Rat? Danke schonmal

tyco

Hast du es nochmal versucht?

Ansonsten würde ich es mit einer externen Tastatur probieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

else81

13. September 2008, 15:14:26 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 13. September 2008, 15:22:36 Uhr von else81
Habe das Recovery nochmals durchgeführt, jetzt startet Windows.
Habe das Windows update durchgeführt und dabei weitere Kuriositäten entdeckt. Auch bei keiner aktiven Anwendung liegt die Prozessorauslastung bei 93-99%, teilweise über Minuten hinweg. Davon nutzt laut Taskmanager der "Leerlaufprozess zwischen 30 und 75% der CPU-Auslastung, und "System" ebenfalls zwischen 30 und 70%, wobei die Zahlen innerhalb sehr kurzer Zeit erheblich schwanken (30-79-36-55-69-29-82-...). In dieser Zeit, ebenso beim Installieren der Updates, bewegt sich der Mauszeiger per Mauspad nur sprunghaft oder gar nicht, per externer Maus hingegen kann er normal bewegt werden.
Auch die tastatur reagiert zeitweise gar nicht (habe versucht in Wordpad zu schreiben, ohne andere geöffnete Anwendungen), kurze Zeit später reagiert sie wieder völlig normal. Beim Runterfahren des Systems gibt es außerdem zeitweise probleme mit "explorer.exe" (obwohl alle Anwendungen des Explorers geschlossen sind) und "HiddenFaxWindow".

tyco

Zitat von: else81 am 13. September 2008, 15:14:26 Uhr
Auch bei keiner aktiven Anwendung liegt die Prozessorauslastung bei 93-99%, teilweise über Minuten hinweg. Davon nutzt laut Taskmanager der "Leerlaufprozess zwischen 30 und 75% der CPU-Auslastung, und "System" ebenfalls zwischen 30 und 70%....

Die echte CPU-Auslastung siehst du im Taskmanager ganz unten (s. Pic).

Wenn du im Leerlaufprozess 30 bis 75% CPU-Auslastung hast, dann bedeutet dies das die CPU 30 bis 75% nichts zu tun hat.

Nach einem Rechnerstart insbesondere nach einer Neuinstallation (Recovery) ist es normal, wenn Systemprozesse die CPU-Ressourcen fressen.

Wie sieht die CPU-Auslastung nach längerer Betriebszeit aus?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

der Leerlaufprozess ist halt der Leerlauf.
Wenn die CPU gar nichts zu tun hat, liegt der Leerlaufprozess bei 99%.
So kurz nach der Installation ist es möglich, dass im Leerlauf im Hintergrund die Festplatte indiziert (beschleunigt spätere Suchvorgänge) wird, das würde die 30-70% Systemlast erkären können. In den Eigenschaften der Partitionen lässt sich die Funktion aber auch Abschalten (unter dem Tortendiagramm mit dem Festplattenspeicher).

Die Reaktion von Maus und Tastatur sind sehr seltsam ... und da hab ich auch keine konkrete Idee...

Sind denn alle Treiber installiert, oder befinden sich im Gerätemanager (Systemsteuerung/System/Hardware) noch Fragezeichen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

else81

Die echte CPU-Auslastung beträgt auch heute rund um 96%. Auffällig ist dabei auch, dass der Lüfter nach dem Systemstart nicht leiser wird (also langsamer), sondern unvermindert mit etwa 3/4 der Drehzahl weiterdreht.
Die "indizieren-Funktion" habe ich auch abgeschaltet, dazu alle Dateien von der Daten Partion gelöscht.
Es sind alle Treiber installiert und es gibt keine Gerätekonflikte oder Fragezeichen. Gestern funktionierten beide Teile für ca. 5min normal, da war die CPU-Auslastung ohne irgendeine Veränderung des Systems bei 20-40%.

tyco

Zitat von: else81 am 14. September 2008, 13:15:52 Uhr
Die echte CPU-Auslastung beträgt auch heute rund um 96%.

Installiere den Process Explorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx). Der gibt wesentlich mehr Auskunft darüber welcher Prozess die hohe CPU-Auslastung verursacht als der Taskmanager.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

else81

Habe versucht das Recovery nochmal durchzuführen, in der Hoffnung, dass dann auch der Fehler verschwindet, doch leider funktionieren Tastatur und Touchpad noch immer nicht, stattdessen hängt er sich bei der Eingabe "Wie heißt der Computer?" jetzt auch bei externen Eingabegeräten auf.... Ich verzweifel hier noch an diesem ....teil!
Trotzdem Danke erstmal bis hier.

tyco

14. September 2008, 15:42:11 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 14. September 2008, 16:06:08 Uhr von tyco
Funktionierten Tastatur und Touchpad denn vor dem Aufspielen der Recovery Version noch.

Da ihr die Recovery-CD selbst gebrannt habt, müsste eine versteckte Recovery-Partition auf der Festplatte vorhanden sein. Ihr solltet mal versuchen von dieser versteckten Partition das System wiederherzustellen. Es ist nicht auszuschließen, dass eure Recovery-CD defekt ist.

Ansonsten könnt ihr auch jede übliche Windows-CD verwenden die eurem Windows entspricht (z.B. Windows XP Home). Ihr müsst dann nur den Produkt-Key verwenden, der auf dem Laptop aufgebracht ist und die Treiber und Tools von Acer downloaden.

http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_6700.html (http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/ex_6700.html)

EDIT: Zitat aus dem Handbuch des Extensa 6700:

ZitierenDie Tastatur funktioniert nicht.

Versuchen Sie, eine externe Tastatur an den USB-Anschluss am Computer
anzuschließen. Wenn diese funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Händler oder
an ein autorisiertes Servicecenter, da das interne Tastaturkabel möglicherweise
locker ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

else81

Die Fehlfunktion von Tastatur und Touchpad war der Auslöser für die Recoverys. Sie funktionierte 2,5 Jahre fehlerfrei, dann tauchte von eienr Sekunde auf die nächste das Problem mit der CPU-Auslastung von 96% im leerlauf auf und der Ausfall der T.und Touchpad.

Die Recovery-CD ist selbstgebrannt (mit dem acer eRecovery). Habe auch über Alt+F10 bzw. das eRecovery das Recovery durchgeführt, das Ergebnis ist das Gleiche.

Das man auch jede übliche Windows CD mit dem Produkt-Key nutzen kann wusste ich noch nicht, danke. Werde ich die Tage mal versuchen. Die übrigen Treiber haben wir auch auf CD.

Die Tastatur und das Touchpad funktionieren im BIOS (Windows stellt nach der Installation automatisch die Festplatte als Fist Boot Device ein) und beim Recovery Bildschirm ohne Probleme. Es handelt sich daher meiner Vermutung nach nicht um ein Hardwaredefekt, sondern um einen Softwarefehler unter WinXP.


tyco

Du kannst den Rechner auch von einer Knoppix-CD (http://www.knoppix.org/) booten. Wenn die Tastatur dann funktioniert, liegt das Problem an WinXP. Für das Touchpad ist wahrscheinlich ein separater Treiber erforderlich, sodass es vielleicht unter Knoppix nicht funktionieren wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

else81

Der acer-Support hat zurückgeschrieben und einen recht banalen Tipp gegeben (das ich nicht selbst drauf gekommen bin...):
Akku rausnehmen, an den Strom anschließen. Wenn dann alles läuft, ist der Akku defekt.
Ausprobiert, Laptop läuft perfekt, CPU-Auslastung im Leerlauf bei 0-5%, Systemdatei bei 0%, Tastatur und Touchpad funktionieren ohne Probleme. Beim nächsten Mal bin ich schlauer, danke für eure Hilfe!

J.C.

Akku defekt?! WTF... das hat ja sehr, sehr abstruse Auswirkungen.

...
Bei mir ist der einfach nur so kaputt^^ naja ist ja auch kein acer. Da gehen die Sachen wenigsten mit Stil übern Jordan. *lol*







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V