Problem mit meinem DVD ROM-Laufwerk

Begonnen von Pual, 04. September 2003, 12:15:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hi - ich habe gesucht, aber kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem DVD-ROM Laufwerk und ich kann mir nicht erklären, worauf das zurück zu führen ist:

Die CPU Auslastung ist ungewöhnlich hoch bei Zugriffen auf mein DVD-ROM. Wenn ich etwa eine Datei direkt auf die Festplatte runterkopiere, so ist die Auslastung bei 100% und das ist alles andere als normal - dann hängt das ganze System und das darf nicht sein.

Wo mich dieses Problem aber noch viel mehr stört, ist, wenn ich mir einen Film von CD angucken will (DivX) - Allein beim Abspielen ist die Auslastung ca. 40 - 50%, was wiederum dazu führt, dass der Film ab und an "ruckelt", was konkret heißt, dass er manchmal schneller läuft, so als müsste es neu synchronisieren... Und ihr könnt euch vorstellen, dass das den ganzen Spaß am Film nimmt.

Also ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen. Wenn ich etwas vom Brenner aus runter kopiere, so ist die Auslastung genauso gering wie sonst.

So, nun noch ein paar Infos über mein System:

Windows 2000  mit allen Updates,
DVD-ROM 16x von Artec,
VIA Hyperion 4in1 4.47v Treiber installiert
ASPI Treiber 4.72 installiert
das DVD ROM hängt meines Wissens als Secondary Slave zusammen mit dem Brenner an nem IDE Port.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen und mir weiter helfen....

TMK

Hi,

ist der DMA-Modus bei sämtlichen Laufwerken aktiviert?

Gruß

PeaceMan

04. September 2003, 12:21:33 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 04. September 2003, 12:22:59 Uhr von icq
mach ma das DVD teil als master,vielleicht bringt das was oder WEN DU ZUVIEL GELD[/u] hast  ;D kauf dir sone reinigungs CD für das Laufwerk und probiers damit aus. wen ds auch nix brint dan WEN  die möglichkeite besteht das ROM an einen anderen PC anschliesen , dan siehst du ob was mit dem rechner oder mit dem ROM ist.

gruS

Pual

04. September 2003, 12:32:56 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 04. September 2003, 12:35:14 Uhr von Paul
Ja hatte ich vergessen zu erwähnen. Alle Laufwerke laufen schön sauber im DMA Modus...

Naja ich bezweifle, das da sowas wie ne Reinigungs-CD helfen könnte. Und ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass es mit Master oder Slave zusammen hängt, denn das wäre reichlich unpraktisch, da jedes Laufwerk gleich arbeitet eigentlich, unabhängig, an welchem IDE Port es hängt... Außerdem ging das Laufwerk ja auch schon normal - und es hängt schon immer am selben Anschluss...

Perfect Pascha

master und slave arbeiten nicht gleich, das slave laufwerk hat immer das nachsehen!!!! aber das hat nichts mit deinem problem zu tun.

was für datenträger liest du dann aus, also mit welchen hast du probleme?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

04. September 2003, 12:54:17 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 04. September 2003, 13:04:24 Uhr von Paul
naja also konkret aufgefallen ist mir das Problem ja beim gucken von DivX Filmen, diese habe ich selbst gebrannt und benutzt habe ich dabei Platinum CD-Rs

Ich müsste mal nachschauen, ob sich dieses Phänomen auch bei anderen CDs bemerkbar macht...

Also habe das kopieren jetzt auch mal mit nem CD-R anderer Marke sowie mit noch einem von TDK probiert. beim ersten ist die Auslastung genauso bei 100%, der TDK CD-R war ne SVCD, da is die Auslastung bei 50%. Dann hab ich noch ne Original-CD probiert, da is auch 100%

Perfect Pascha

versuch mal nen verbatim rohling und guck ma auf die kompartiblitätsliste des herstellers(also dem hersteller dienes laufwerks) mach gegebenem falls ma nen firmwareupdate
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

Firmware-Update is leichter gesagt als getan. Hab mich schon auf der Homepage und sogar in nem anderen Forum umgesehen, ein Firmware-Update scheint nirgends verfügbar zu sein...

Perfect Pascha

das ist dann natürlich dumm, wie alt ist das laufwerk?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

Hm...
ich habs gekauft, als ich meinen ganzen PC aufgerüstet habe. Da war es Testsieger bei chip.de.

Das war Anfang August 2002

Perfect Pascha

mein DVD laufwerk hat nach knapp einem jahr aufgehöhrt DVD´s zu lesen und war bei CDR´s nurnoch sehr lahm, könnte bei dir auich so sein, warscheinlich verschleiss
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaceMan

wen du noch garantie hast kannst du es ja zurück bringen.sagen was los ist und fertig.
bei mir hats gefunzt  ;D

Pual

hmmm, sollte aber eigentlich nicht sein, dass nach 1 Jahr das Laufwerk verschlissen ist oder?

Heißt das, ich muss mir en neues kaufen?

PeaceMan

bei mir hats ja auch nach 1 jahr sein geist aufgegeben.
aber wie gesagt wen du garantie hast mus das kein problem sein.

Perfect Pascha

jo, oder halt du nutzt deine 2jahre garantie
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pual

2 Jahre Garantie hat man da? Hmm... nicht schlecht... Das is ja en Versuch wert.

PeaceMan

versuch es, eigentlich müssen die dir ihn umtauschen oder reparieren

Pual

Ich hab jetzt nochmal den Brenner, der als Master am Secondary IDE Port hängt, abgeklemmt und das DVD Laufwerk als Master konfiguriert... Wenn ich es so mache, tritt dieses Problem nicht auf - das finde ich schon sehr eigenartig, denn der Slave wird zwar "etwas" vernachlässigt, aber doch normalerweise nicht so, dass die Auslastung auf 100% steigt...

Ich werd jetzt wohl den Brenner als Secondary Slave dran hängen und dann muss ich wohl so damit leben