Festplatte nur halb so groß, wie sie sein sollte

Begonnen von luwo, 16. September 2008, 16:22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

luwo

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Festplatte, einer Samsung SV0602H, 60GB. Nämlich ist sie in Windows nur ca. 31,4GB groß. Ist aber richtig gejumpert also nicht mehr auf "32GB Limit" sondern ganz normal. Im BIOS ist sie aber 60GB groß. Hab se auch mal an nen andern PC drangehabt, da  hat alles funktioniert. Weiß jemand wie ich die volle Kapazität nutzen kann?
Muss ich die Festplatte neu formatieren oder sowas?
Sysprofile.de

Masso

hast du schonmal unter verwaltung in der Datenträgerverwaltung geschaut, ob dort die vollen 60gb angezeigt werden?
Ist der Pc evtl älter?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

luwo

bei datenträgerverwaltung hab ich noch nie vorbeigeschaut... also da steht "24,44GB nicht zugeordnet". Und wie ordne ich das zu? Ach ja ist ein alter PC aber der andre PC an dems ging war noch älter.
Sysprofile.de

Masso

rechtsklick und denn zuordnen oda partition erstellen (bin noch auf arbeit, kann gerad nic hnachschauen, sorry) , dann hast du die komplette pladde...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

luwo

Aber dann hab ich ja zwei einzelne Partitionen, was ich jetz nich soooo toll find. Um dann nur eine 60GB große Partition zu haben muß ich die Festplatte neu formatieren oder was?
Sysprofile.de

Masso

welches betriebssystem hast du denn? sosnt müsstest du das mit einem Partitionstool zusammenfügen :) Partition Magic z.B.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

luwo

Hab Windows XP Home. Partition Magic schau ich mir mal an.
Sysprofile.de

luwo

16. September 2008, 17:35:30 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 16. September 2008, 18:03:42 Uhr von Anakain
Ach ja des is ja des von Norton. Ne, Geld will ich dafür nich ausgeben. Kennt da jemand ne Freeware mit der ich die Partition vergößern kann, ohne Daten zu verlieren?
Sysprofile.de

J.C.

wenn du einen Bekannten kennst, der Vista hat wäre das auch ne Lösung. Vista kann in geiwssem Rahmen Partitionen nachträglich in der Größe ändern (kenn die genauen Beschränkungen aber nicht).

Generell gilt: Ein Backup ist bei Manipulationen an Partitionen immer zu empfehlen! ( n banaler Stromausfall - im falschen Moment und Daten sind futsch)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

17. September 2008, 09:47:59 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 17. September 2008, 09:53:45 Uhr von gandal
Knoppix Boot CD einlegen und davon booten.
In einer shell "qtparted" aufrufen

MS diskpart, da kommt es eventuell aber auf die Version an. Mit "?" bekommt man eine Befehlsübersicht.
         
Real Programmers code in binary

luwo

Zitat von: J.C. am 16. September 2008, 21:27:43 Uhr
wenn du einen Bekannten kennst, der Vista hat wäre das auch ne Lösung.
Ach, Vista kann das? Danke, werd ich bei der nächsten Gelegenheit an meinen Vista PC anschließen.
Sysprofile.de