29. März 2024, 13:44:59 Uhr

Sind Dämmmatten effektiv?

Begonnen von Pual, 15. Dezember 2002, 22:50:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pual

Moin.

Ich überlege mir, meinen Chieftec Tower mit Enermax Netzteil und zusätzlichem Seitenlüfter von innen mit Dämmmatten auszukleiden.

Aber vorher hätte ich gern ein paar Infos.
Sind Dämmmatten wirklich so effektiv? Wie leise ist der PC danach? Und wirken sich solche Matten negativ auf die Hitzeentwicklung im Gehäuse aus? Wenn ja, was macht das aus??

Wär cool, wenn ihr mir da helfen könntet... Vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Matten gemacht.

Und: Wieso kosten so ein paar komische Matten 50 € ?? Kann man da nicht auch im Baumarkt was finden oder so?


Linus

Leiser machen die das ganz sicher. Allerdings steigt die Wärmeentwickelung auch um ein paar Grad. Und soweit ich weiß hattest du ja sowieso damit Probleme.
Was für einen CPU-Lüfter hast du?
Und wenn du eine laute Festplatte hast würde ich mich erst darum kümmern.
Was die Preise angeht: Es kann wohl sein, das die Dämmmatten aus einem Baumarkt genau so gut sind. Im Allgemeinen sind Sachen für einen PC immer teuer.

Pual

17. Dezember 2002, 16:56:38 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2002, 18:08:47 Uhr von TMK
Naja ich habe ja seit einigen Tagen ein neues Gehäuse wie beschrieben. Chieftec Miditower mit zusätzlichen Gehäuselüfter an der linken Wand und ein Enermax 350 W Netzteil, das manuell runtergedreht werden kann. Schalte ich den Gehäuselüfter ab und drehe das Netzteil "leise", so hör ich eigentlich nur noch das Summen der Festplatte(n)

Auf meiner CPU sitzt der Arctic Super Silent Pro Lüfter, der Name erklärt sich ja quasi von selbst.

Was meinst du mit "Und wenn du eine laute Festplatte hast würde ich mich erst darum kümmern" - ich habe zwar gelesen, es gibt spezielle Festplattenkühler (wie hier

http://www.frozen-silicon.de/

), aber das is mir ja viel zu teuer...

Linus

Ja.... Wie gesagt. Sinvoll sind die wohl.
"Mit um die Festplatten kümmern" meine ich Festplattenentkoppelung --> http://www.chip-cooler.de/pi-963749515.htm?categoryId=21

Pual

Die sch***e bei so Entkoppel-Dingern ist doch, dass ich die Festplatten dann in die großen Einschübe tun muss, womit meine Festplattenkäfige (die im Chieftec Tower praktischerweise enthalten sind) ihren Sinn verliehren...

Desweiteren werden dann die Platten und das ganze Gehäuse wahrscheinlich wieder heißer, weil dann alle 4 Einschübe belegt sind und die Geräte (Platten und CD-ROMs) sich gegenseitig mit ihrer Wärme bestrahlen...

Im Moment sind sie nämlich gleichmäßig verteilt -> mehr Platz dazwischen -> geringere Wärmeentwicklung, weil mehr Zirkulation

Linus

mmmm, da hast du Recht.

Dann kannst du ja dein Gehäuse dämmen - war ja auch die eigentliche Idee.
Aber über die Wärmeentwickelung kann ich dir leider nichts sagen.

Johannes

das teil von chip cooler hab eich hier auch leigen aber den rec. 2 muss sagen ist gut !

Dämmaten habe ich hier auch konnte sie bis jetzt nur noch nicht einbauen !

es gibt welche bei nosie-controll die dämmen bis zu 70%

Pual

18. Dezember 2002, 14:48:50 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2002, 21:25:26 Uhr von Paul
Die Frage ist nur bei 70% Schalldämmung, was da gedämmt wird.
Mir ist es halt eigentlich am wichtigsten, dass das höher frequente Laufgeräusch der Festplatte(n) gedämmt wird, denn dieses ist das penetranteste und nervigste.
Alle anderen Geräusche wie die des CPU Kühlers sind ohnehin kaum wahr zu nehmen... Lediglich der Kühler der Grafikkarte gibt noch ein etwas störendes rauschen ab...

Johannes


Pual

wie meinen?? wo find ich da was über HDD Box - was auch immer das ist.... !?!?!

Pual

Ok, habs gefunden... Wirklich ne preiswerte Alternative, allerdings hat die Sache für mich vor allem einen Nachteil: Ich brauche pro Platte einen 5,25" Einschub - das will ich eigentlich nicht eingehen... Weiterhin weiß ich nicht, wie die Hitzeentwicklung bei meinen Platten so ist...

Aber ansonsten ne nette Idee...

Fearkiller

wenn dämmmatten, dann aber gehäuselüfter freilassen oder?^^

jcliedke

Wenn Du die Gehäuselufter dicht machts, was sollten sie dann noch bringen?
Bin zwar kein Dämmprofi, aber man will ja gerade die warme Luft aus dem Rechner haben, bzw. frische Luft rein.
und die komponenten sollen nun mal nicht den Hitzetod sterben.
Erst schauen was den lärm macht, und dann dagegen vorgehen.
CU Carsten

Schwermetaller

Zitat von: jcliedke am 08. Juni 2005, 13:44:16 Uhr
aber man will ja gerade die warme Luft aus dem Rechner haben, bzw. frische Luft rein

Aber genau!  ;) Und was gibt es außerdem gegen das leise säuseln des Luftzuges großer, langsam drehender Lüfter entgegen zu setzen?

OK, mal im ernst. Sinn und Zweck der Dämmung ist ja zweierlei Reduzierung von:

a.: Körperschall
b.: Trittschall

Wie kommen die beiden Sachen jetzt in den Rechner? Körperschall entsteht im Rechner zum Beispiel dann, wenn sich Lüfter drehen, Festplatten arbeiten, das CD/DVD-ROM Laufwerk auf Hochtouren läuft usw. Wird dieser Körperschall durch die Koppelung z. B. der Festplatte mit dem Gehäuse oder drehender Lüfter auf das Gehäuse in Form von Vibrationen übertragen, so spricht man von Trittschall. Letzterer ist eigentlich der "schlimmere", da er das ganze Gehäuse als Resonanzkörper benutzt und somit einen nicht zu unterschätzenden Verstärker erhält. Allerdings ist er auch der am besten in den Griff zu bekommende! Ihm entgegenzuwirken bedeutet meistens nichts anderes, als die Seitenteile zu beschweren, d.h. z.B. Bitumenmatten einzukleben um die Schwingungsanfälligkeit des Seitenteils zu reduzieren bzw. das verursachende Gerät einfach vom Gehäuse zu entkoppeln.
Bei Körperschall sieht das schon schwieriger aus. Hier helfen nur Dämmstoffe mit weichen, großporigen und im Idealfall unebenen Oberflächen, wie z.B. Dämmmatten aus dem Lautsprecherbau. Leider wird hier aber nie zu 100% absorbiert, was natürlich auch daher rührt, dass immer noch ein paar Öffnungen/Lüfter für die Gehäusbelüftung übrig bleiben müssen.
Natürlich gibt's solche Dämmstoffe für Computergehäuse auch in Kombination - einfach mal die entsprechenden Shops abgrasen - ichbinleise.de; pc-cooling.de etc.

Die sicherste Variante, der Schallentwicklung eines Rechners entgegenzuwirken, ist aber nach wie vor, das Ding erst gar nicht anzuschalten.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Fearkiller

also mein rechner macht keinen zu großen Lärm. Ich hab damit kein Problem.