28. März 2024, 21:02:51 Uhr

Lan sehr langsam :(

Begonnen von Casemodder, 22. September 2008, 07:25:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Morgen!

Hab ein Problem.

Ich fang mal von vorne an...

Ich hab ein kleines Netzwerk bei mir daheim in das auch ein Server integriert ist (also einfach ein PC der 24h rennt, die ganze Zeit Daten ladet übers net und auf dem auch 90% meiner Daten sind)

Ich hab alle Partitionen frei gegeben und in meinem Lappi hinzugefügt der über 2 Router per Lan Kabel auch im Netz hängt.

Jetz aber da Problem: Ich bekomm nur Geschwindigkeiten von 500-MAX1000Kbyte/sec hin, was doch sehr langsam ist. Also ich mein jetz wenn ich was vom Server laden will.

Wenn ich den Server aber jetz zB neu starte gehts mit 4Mbyte/sec oder mehr. Aber dan i. wann begrenzt der wieder. So wars hald, aber jetz geht der immer nur mit 500kb-1000kbyte.

Was meint ihr? Am Router wirds wohl nicht liegen.


Wie gesagt, die Partitionen sind einfach nur frei gegeben. Aber ich glaub auch wenn ichs über CesarFTP mach (der auch drauf installiert ist) würds nicht schneller gehn...

gandal

Kann auch manchmal der Router sein. Was geht denn sonst noch übers Netz ?
Videostreams, Internet-TV, Internet-Radio, ...
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Was übers Internet geht wird wohl egal sein. Auch wenn nix geht gehts intern übers Netzwerk nicht schneller.

Werd mal alles neu Starten und mal den anderen Port am Router verwenden. Treiber werd ich auch mal erneuern vom Server - müssten aber sowieso die neuesten sein...

dns

Irgendwas besonderes gemacht, bevor das Problem begann wie z.B. irgendwas neues installiert?

Casemodder


Casemodder

hmm...hab mal tune up aufn server geschmissen und drüber laufen lassen.

Wenn ich mittels FTP (Cesar) was vom Server aufn lappi ziehe (700MB Datei) dann gehts mit ca 1.6MB/sec und LAN Auslastung hab ich max 15%. Also i. was stimmt da nicht :(

Weiß da wer was? Sonst hau ich das Windoof mal neu drauf aufn Server...

gandal

Virenscanner ?
Steht was im Ereignisprotokoll ?
         
Real Programmers code in binary

Casemodder

Virenscan müsst ich mal machen, auch gleich Sbybot.


Im Protokoll steht nix besonderes...

Casemodder

Weiß was is...

HDD im arsch ^^

Habs mir doch gedacht als das kopieren von 10GB auf eine externe Festplatte über 3h gedauert hat! VOn der anderen Platte gings aber raze putz - und das übern normalen USB anschluss.

Hab jetz mal getestet und von der neuen 1TB lad ich mit über 7MB/sec übers LAN und von der älteren 500er auch sowas. Von der 160er aber nur mit 1.5MB/sec. Die hat auch schon sehr komische Geräusche gemacht. Also werd ich die wohl tauschen müssen...

Mal schaun wie ich das mit dem Backup anstelle...das gute alte Ghost2003 mit Bootdiskette war noch was gutes.