guter Laptop zum Studieren

Begonnen von Mampfhamster, 29. September 2008, 13:10:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Ahoi ihr Experten!
So, heute fing mein Studium an und es ist wohl ganz sinnvoll, wenn ich ein Notebook hätte, würde auch vielleicht ohne gehen, aber wahrscheinlich werde ich mir eins zulegen. Hab auch schon ein bisschen gestöbert, aber ich wollte zu folgenden Kriterien mal gute Vorschläge von euch hören:

sehr wichtig:

  • lange Akkulaufzeit
  • mind 2x 2,0 GHz im 45nm Verfahren
  • mind. 2 GB Ram
  • mind. 100 GB Platte
  • 15,4" Monitor

nicht zwingend, aber wäre sehr schön:

  • Qualität, die lange währt/robust
  • NumPad neben der Tastatur
  • HDMI/DVI Ausgang
  • eSATA Schnittstelle

Anwendungsgebiet wird Office, programmieren, CAD (also auch technische Zeichnungen) usw. sein. Grafikkarte ist also nicht so wichtig, wenn ne gute dabei ist, natürlich auch schön.
Preislich lege ich mich noch nicht so fest. Das wichtigste ist Preis/Leistung!!! Allerdings bezahle ich einen 4stelligen Betrag eher ungern, außer es lohnt sich wirklich.

:danke1:

J.C.

du könntest dich an deiner Uni umhören, ob es für Studenten besondere Angebote gibt!
Am bestem beim Dezernat für Beschafftung, dem Rechenzentrumoder der allgemeinen Studienberatung nachfragen.

z.B. gibts  über meine Uni u.a. das günstigste Macbook für 879,41€ statt für 999€ - ok das ist jetzt noch ein bisschen über dem günstigen Geizhals-Preis, allerdings würd ich auch nicht bei jedem kaufen....

btw: darf man fragen was du studiest? Ich tippe mal auf ein Ingenieursstudium...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Zitat von: J.C. am 29. September 2008, 14:20:26 Uhr
du könntest dich an deiner Uni umhören, ob es für Studenten besondere Angebote gibt!
Am bestem beim Dezernat für Beschafftung, dem Rechenzentrumoder der allgemeinen Studienberatung nachfragen.

Jo die Idee hatte ich auch schon, obwohl ich da schonmal von gehört hätte, wenn es das bei uns geben würde.

MacBook finde ich auch spannend, zumal die gute Leistung und Akkulaufzeiten haben, aber irgendwie mag ich nicht, weil ich bisschen Schiss von Kompatibilitätsproblemen habe und mich irgendwie auch nicht in das OS einfuchsen will ^^

Zitat von: J.C. am 29. September 2008, 14:20:26 Uhr
btw: darf man fragen was du studiest? Ich tippe mal auf ein Ingenieursstudium...

Klar kannst fragen und hast auch gut getippt: Maschinenbau

dns

Zitat von: Mampfhamster am 29. September 2008, 15:26:11 Uhr
Jo die Idee hatte ich auch schon, obwohl ich da schonmal von gehört hätte, wenn es das bei uns geben würde.

Davon hört man meist nichts, einfach nachfragen wie J.C. es bereits sagte:

Zitat von: J.C. am 29. September 2008, 14:20:26 Uhr
du könntest dich an deiner Uni umhören, ob es für Studenten besondere Angebote gibt!
Am bestem beim Dezernat für Beschafftung, dem Rechenzentrumoder der allgemeinen Studienberatung nachfragen.

Zitat von: Mampfhamster am 29. September 2008, 15:26:11 Uhr
MacBook finde ich auch spannend, zumal die gute Leistung und Akkulaufzeiten haben, aber irgendwie mag ich nicht, weil ich bisschen Schiss von Kompatibilitätsproblemen habe und mich irgendwie auch nicht in das OS einfuchsen will ^^

Das hatte ich auch, aber meist gibt es gute, passende und kostenlose Alternativen für Mac OS X und zur Not, sollte es gar nichts passendes geben, kann man immer noch ne VM oder aber Windows separat installieren. Zum Mac-Einstieg: Es ist total leicht, Windows ist dagegen echt kompliziert. Man findet alles auf anhieb, was man einstellen will. Für vieles gibt es automatisierte Hilfen/Assistenten.

Zitat von: Mampfhamster am 29. September 2008, 15:26:11 Uhr
Klar kannst fragen und hast auch gut getippt: Maschinenbau

Na dann viel Erfolg. Ich wollte mal Elektrotechnik studieren, aber davon bin ich gewaltig geheilt.


gandal

Prüf am besten die Software, welche Du im Verlauf des Studiums einsetzen willst oder auch musst.
Ob es die für die gewünschte OS-Plattform auch gibt.
         
Real Programmers code in binary

Mampfhamster

Zitat von: gandal am 29. September 2008, 16:37:46 Uhr
Prüf am besten die Software, welche Du im Verlauf des Studiums einsetzen willst oder auch musst.
Ob es die für die gewünschte OS-Plattform auch gibt.

Okay kann ich tun, obwohl es schwer wird alle Programme schon jetzt herauszufinden.


Aber versteh ich euch richtig, dass ihr mir alle zu einem Mac ratet?

Ich hab mich schon bei IBM/Lenovo, Dell etc. umgeguckt.....

J.C.

Hm... ne ich nicht ;)
ich hab den Mac nur so als Beispiel genannt um auf einen möglichen Uni-Rabatt hinzuweisen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

30. September 2008, 18:19:21 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 30. September 2008, 18:26:37 Uhr von Mampfhamster
Joa, aber im Netz gibt es auch direkt einige Studentenangebote, die nicht übel sind!

Also ich hege nicht wirklich Abneigung gegen Macs, aber nichtsdestotrotz würde ich lieber gerne eine vertraute Basis haben und hab schon ein bisschen rumgestöbert und folgenden IBM/Levnovo gefunden, der bist auf moderne externe Anschlüsse eigentlich über alles verfügt:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/585d748.html

Abgesehen davon, dass die IBM Notebooks der T- und R-Serie recht robust und langlebig sind kann man bei IBM so kinderleicht alles austauschen, wie es einem passt. Vondaher gefällt mir der Recht gut. Was sagt ihr? Habt ihr andere gute Alternativen?

*edit: Würde mir dann noch bei dem oben genannten Angebot nen 2. Akku reinhauen, sodass theoretisch 6-8h locker drin sein sollten. Aber ist der wirklich dann auch verbaut, oder gibt es den extra dazu??

tyco

Zitat von: Mampfhamster am 30. September 2008, 18:19:21 Uhr
Abgesehen davon, dass die IBM Notebooks der T- und R-Serie recht robust und langlebig sind kann man bei IBM so kinderleicht alles austauschen, wie es einem passt. Von daher gefällt mir der Recht gut. Was sagt ihr? Habt ihr andere gute Alternativen?

IBM/Lenovo ist schon eins der besseren Notebooks, insbesondere was die Robustheit betrifft. Da hast du schon recht. Habe mir selbst eins vor zwei Jahren gekauft...R60 heißt das glaube ich.

Ich bin damit immer noch zufrieden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

der zweite Akku liegt sicher nur dabei...-wo sollte der auch noch rein? Auch fürchte ich, dass der 9 Zellen Akku aus dem Gehäuse herausgucken wird?

Ich kann den Hardwarehunger von CAD Programmen schlecht einschätzen, aber wäre die Nvidia Quadro NVS 140M nicht der intel GMA x4500 vorzuziehen?

Preis beider Läppis ist ähnlich (der mit Nvidia Grafik hat eine schwächere CPU und @stock weniger Ram, allerdings angeblich geliceh Akkulaufzeit): http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/8919w8u.html

leider nur Fragen über Fragen. Aber manchmal hilft ja auch die richtige Frage weiter :/







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Gute Fragen ;) Aber auch das ist gute Hilfe!

Ich glaub die Quadro ist wirklich besser, aber unsere CAD Anwendungen sind auch erstmal nicht so anspruchsvoll. Leider ist in dem Grafikkartenvergleich, den ich nicht kenn die Quadro nicht integriert und ich weiß auch nicht, wie man in Hinsicht auf Grafikprogramme herausfinden kann wie der Leistungsunterschied ist.

Dass der größere Akku rausguckt kann sein !? Aber dass der zweite Akku beiliegt glaub ich nichtmal unbedingt, denn bei allen anderen (außer den R61 Notebooks) kann man keinen 2. Akku auswählen. Wo der letztendlich hinkommt weiß ich auch nicht. Vielleicht wird er auch nur angedockt oder liegt wirklich bei, ich weiß es auch nicht.

Um alles einmal umzukrempeln habe ich jetzt ein noch wesentlich besseres Preis/Leistungsangebot bekommen, welches mich doch sehr anspricht (siehe Anhang).
Und ehrlich gesagt sollte der 6 Zellen Akku auch reichen, man hat ja schon recht oft Steckdosen irgendwo.

*edit: 14 Zoll hat auch Vorteile: transportabel, leicht und kleiner als der R61

J.C.

die Quadro NVS 140m soll ähnlich einer 8400m GS sein (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia_140m&num=2).

Für 2D CAD sollte die Graka übrigens nicht das Problem sein.

Der neue Vorschlag klingt nach mehr Power. Wenn die Angaben stimmen ists mit 2,2 kg auch einges leichter. Wie's aber wohl mit der (angeblichen) Akkulaufzeit aussieht?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

03. Oktober 2008, 13:18:26 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2008, 13:20:39 Uhr von Mampfhamster
Naja die T-Serie ist dafür bekannt, dass die Thinkapds lange Akkulaufzeiten haben und sehr mobil (kleiner und leichter) sind. Zudem kommt ein Sicherheitsgehäuse, was das Thinkpad sehr robust macht.

Deshalb kosten sie allerdings auch um einiges mehr, denn das oben gepostete Angebot für 1000,- ist der gleiche, wie dieses bei Geizhals gelistete T400 Thinkpad (http://geizhals.at/deutschland/a357661.html).

Ich habe von zwei Freunden bereits gehört, dass sie die 14"er total praktisch und auch super zum arbeiten finden. Allerdings kostet er auch etwas mehr.
Ich stöber wohl noch etwas. Es ist echt nicht einfach zwischen der R-Serie und T-Modellen zu entscheiden, zumal ich jetzt noch das SL500 (http://geizhals.at/deutschland/a360207.html) gefunden habe, was auch ordentlich Power hat und weniger kostet! Zumal das SL500 Modell einen HDMI Ausgang hat und alle anderen nur VGA....

*edit: der oben gepostete T400 soll 6,3h Akkulaufzeit haben, das SL500 Modell 4,0h (Angaben von der Lenovo Homepage)