IDE Laufwerk funtzt ned

Begonnen von Weisswurschtis, 03. Oktober 2008, 14:30:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weisswurschtis

So...
hab vor kurzem meinen rechner zusammengebaut und hab bis gestern nicht gemerkt, dass mein IDE  DVD laufwerk nicht funtzt, als ich ne CD brennen wollte.
hab vor der Installation von Vista das laufwerk nicht auf slave gejumpert; sondern erst im nachhinein.. --->Ich muss doch auf slave jumpern oder?
Meine HDD und der brenner sind jeweils SATA geräte.
Oder liegts vll. am kabel denn da steht drauf HDD Cable (war beim mainboard dabei) ist aber ein IDE kabel

tyco

Zitat von: Weisswurschtis am 03. Oktober 2008, 14:30:43 Uhr
Ich muss doch auf slave jumpern oder?

Wenn das DVD-Laufwerk dein einziges IDE-Laufwerk ist, dann musst du es auf Master jumpern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

Ja aber ich hatte es bei der insallation von vista eh auf master ???

tyco

Hast du auch das IDE-Kabel richtig eingesteckt? Also das längere Ende an das Board und am anderen Ende den letzten Stecker an das DVD-Laufwerk?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

Joa hab soger in der anleitung nachgeschaut ;D
Blaues ende am MB und as schwarze steht für master
Jetzt hat mir windoof das laufwerk angezeigt aber dann kam diese meldung:


tyco

Überprüfe die Einstellungen in der Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

Und welche einstellungen soll ich da überprüfen?

tyco

Zitat von: Weisswurschtis am 03. Oktober 2008, 16:27:13 Uhr
Und welche einstellungen soll ich da überprüfen?

Die Einstellung der Laufwerksbuchstaben. In deinem Pic steht:

1) DVD-Laufwerk (E:)
2) D:\ bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist.

Vielleicht liegt da dein Problem.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

Bei mir wird dort sowieso nur die Platte und der Brenner angezeigt. D gibt es jetzt wieder nicht mehr ???

tyco

Wenn du in der Datenträgerverwaltung mit der rechten Maustaste die Eigenschaften irgendeines Laufwerkes öffnest, dann kannst du die Registerkarte Hardware anklicken. Wird dort dein DVD-Laufwerk angezeigt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis


tyco

Wird das DVD-Laufwerk überhaupt vom Bios erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

Nein eben nicht!
Also ich habe keinen eintrag im Bios gesehen.
Glaubst du dass ein bios update helfen könnte?
Naja ich probier das laufwerk dann mal mit einem anderen kabel und auf meinem zweit PC.

tyco

Ein Biosupdate hilft nicht. So ein DVD-Laufwerk sollte jedes Bios erkennen.

Entweder ist das Laufwerk oder das Kabel defekt oder nicht richtig eingebaut.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

Was kann man denn beim einbau sonst noch Falsch machn?

tyco

An deiner Stelle würde ich das Laufwerk zunächst in deinem zweiten PC testen. Nicht auszuschließen ist auch ein defekter oder im Bios deaktivierter IDE-Controller. Schau mal im Bios nach.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

Im Geräte Manager hab ich auf ausgeblendete Geräte geschaltet und hab das gerät endlich entdeckt.Allerdings mit dieser Meldung

Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)

Schließen Sie dieses Gerät an den Computer an, um das Problem zu beheben.

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

Weisswurschtis

Hab jetzt glaub ich auch das problem gefunden:
Im GM unter ausgeblendete Geräte fand ich auch den IDE Controler mit der gleichen fehlermeldung wie beim laufwerk oben.

tyco

Deinstalliere den IDE-Controller im Gerätemanager. Nach einem Neustart installiert er sich selbst wieder.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Weisswurschtis

So gesagt getan.
IDE Controler funtzt, laufwerk nicht (aber im anderen rechner schon)

Jetzt frag ich nochmal ob ich beim einbau alles richtig gemacht habe.

Jumper auf Master
Blaues ende vom IDE Kabel im MB
Schwarzes Ende (steht für master,graues ende für slave) ins laufwerk

könnte ich den jumper eigtl. auch auf CS (cable select) setzten und stimmt der einbau?
Also nochmal meien anderen laufwerke:
Platte und Brenner jeweils SATA
und nur das beschissene DVD laufwerk IDE; stimmen also die jumper?