29. März 2024, 07:49:34 Uhr

problem mit cpu

Begonnen von Shwayze, 07. Oktober 2008, 17:26:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shwayze

07. Oktober 2008, 17:26:17 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2008, 17:31:05 Uhr von Shwayze
Hi leute.
Habe mir vor kurzem neue hardware gekauft:
-intel c2d e8400
-asus p5k/epu
etc.

Mein Problem ist das wenn ich den PC hochfahre kommt die vollgende Nachricht:

Unkown CPU detected, Updating BIOS is required to unleash its full power!
F1 to continue

Weiss jemand was ich da im BIOS machen soll?

Shwayze
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

tyco

07. Oktober 2008, 17:51:06 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2008, 17:54:51 Uhr von tyco
Zitat von: Shwayze am 07. Oktober 2008, 17:26:17 Uhr
Unkown CPU detected, Updating BIOS is required to unleash its full power!

Nach der Meldung sollst du das Bios updaten, damit die CPU erkannt wird.

Welchen Prozessor hast du genau und welche Biosversion. Laut Asus braucht der

Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.C0) das Bios 0203 und der
Core 2 Duo E8400 (3.00GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) das Bios 0604 beim P5K/EPU.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Besserwisser

07. Oktober 2008, 17:51:46 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2008, 17:53:55 Uhr von Besserwisser
Versuch es mal indem du den Rechner vom Strom trennst. (d.h. Netzkabel abziehen)
Dann drückst du den Startknopf damit der restiliche Strom "weg" ist. Jetzt noch das Netzteil ausschalten.
Dann machst du die Kiste auf und suchst den CMOS-Clear Jumper.
Der hat in der Regel 3 Pins von denen 2 mit dem Jumper "überbrückt" werden.
Du setzt den Jumper einen Pin nach rechts bzw. links und lässt ihn ein paar Minuten in dieser Stellung.
In dieser Zeit darf auf keinen Fall der PC gestartet werden da sonst das Board abrauchen kann!
Danach steckst du den CMOS-Clear Jumper wieder in die Ausgangsposition, schließt den Strom an und versuchst erneut zu starten.
Evtl. solltest du eine USB-Tastatur vorher durch eine PS2 ersetzten da ich nicht weiß ob das BIOS USB sofort erkennt.

Das ganze solltest du vorher aber nochmal in dem Handbuch nachlesen welches beim Board dabei war.

Good Luck ;)

Edit: da war jemand schneller  :D
     

Shwayze

>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

Shwayze

Hmm... wo guck ich denn da nach im BIOS???

habe das mit den Jumpern gemacht.. aber was soll ich jetzt machen?
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

tyco

Zitat von: Shwayze am 07. Oktober 2008, 18:22:17 Uhr
Hmm... wo guck ich denn da nach im BIOS???

Die Version des Bios sollte doch ganz oben im Bios stehen. Am besten du installierst direkt das aktuellste Bios P5K/EPU BIOS 0604 (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5K/EPU), weil du vermutlich doch nicht weißt welchen E8400 (rev.C0 oder rev.E0) du hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Besserwisser

Zitat von: Shwayze am 07. Oktober 2008, 18:22:17 Uhr
habe das mit den Jumpern gemacht.. aber was soll ich jetzt machen?
Das mit dem Jumper resetet das BIOS in den Auslieferungszustand.
Entweder hat es was genutzt oder eben nicht  :nixweiss:
     

slaves

Zitat von: Besserwisser am 07. Oktober 2008, 17:51:46 Uhr
Versuch es mal indem du den Rechner vom Strom trennst. (d.h. Netzkabel abziehen)
Dann drückst du den Startknopf damit der restiliche Strom "weg" ist. Jetzt noch das Netzteil ausschalten.
Dann machst du die Kiste auf und suchst den CMOS-Clear Jumper.
Der hat in der Regel 3 Pins von denen 2 mit dem Jumper "überbrückt" werden.
Du setzt den Jumper einen Pin nach rechts bzw. links und lässt ihn ein paar Minuten in dieser Stellung.
In dieser Zeit darf auf keinen Fall der PC gestartet werden da sonst das Board abrauchen kann!
Danach steckst du den CMOS-Clear Jumper wieder in die Ausgangsposition, schließt den Strom an und versuchst erneut zu starten.
Evtl. solltest du eine USB-Tastatur vorher durch eine PS2 ersetzten da ich nicht weiß ob das BIOS USB sofort erkennt.

Das ganze solltest du vorher aber nochmal in dem Handbuch nachlesen welches beim Board dabei war.

Good Luck ;)

Edit: da war jemand schneller  :D

was soll das bringen, wenn in der fehlermeldung unmissverständlich steht dass sein aktuelles bios die cpu nicht unterstützt :D

---> er braucht ein aktuelles bios und nicht das alte...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Shwayze

Wenn ich die file: P5K-EPU-0604 extracte dann kommt eine ROM datei, und weiter nichts..
Muss ein programm einer liste aussuchen etc.
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

tyco

Du brauchst das Flashtool für ein Biosupdate. Das ist auch in meinem Link unter Bios-Utilities.

Wenn du noch nie ein Biosupdate gemacht hast, dann würde ich mir Hilfe suchen im Bekanntenkreis. Du könntest im schlimmsten Fall dein Board schrotten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Shwayze

Habe so jetzt keinen bekannten der das könnte...
Was muss ich beachten? Ach ja und welches utility?

Shwayze
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

Shwayze

habe programm Alzip und checke da nichts...
>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

tyco

Das Tool nennt sich Afudos BIOS update tool V2.36 ....

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5K/EPU (http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P5K/EPU) ...durchklicken. Asus lässt sich nicht gern verlinken.

Zudem brauchst du ein Diskettenlaufwerk und eine DOS-Bootdiskette. Das Flashtool drauf und dann das Bios, von der Diskette booten und die entsprechenden DOS-Befehle für das Bios-Update manuell eingeben.

Sorry...aber ehrlich gesagt, traue ich dir das nicht zu...zumal besteht das Risiko das Board zu schrotten.

Asus bietet wohl noch das Bios-Update unter Windows an. Das habe ich noch nie gemacht und scheint auch nicht ungefährlich zu sein.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

spucki

07. Oktober 2008, 21:12:11 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2008, 21:23:23 Uhr von spucki
bios update unter windows ? glaube ich nicht , da ich selber nach so etwas gesucht hatte als mein board (asus) ebenfalls einen neues biosupdate brauchte .
guckst du HIER (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,21782.30.html)

http://support.asus.com/technicaldocuments/technicaldocuments.aspx?root=198&SLanguage=de-de

AFUDOS BIOS Upgrade Procedure anklicken und den schritten folgen .
startdiskette von windows 98 .... nehmen , deine rom datei draufspielen , Phoenix Award BIOS flash tool version 1.34 ebenfallsaufspielen , diskette rein , starten und warten bis a:/ da steht . dann gibst du ACHTUNG BEISPIEL : afudos /i als Beispiel,    ---> a:/afudos /ip4c800b.rom <--- so sollte das aussehen also aufschreiben wie deine rom datei heißt .dann enter und schauen was passiert .
ich hoffe es ist verständlich geschrieben .


tyco

Zitat von: spucki am 07. Oktober 2008, 21:12:11 Uhr
bios update unter windows ? glaube ich nicht...

Doch..sowas gibt es...zumindest bei Asus. Das Tool nennt sich Asus Update und aktualisiert das Bios in einer Windows-Umgebung.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

slaves

07. Oktober 2008, 22:24:50 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2008, 22:26:29 Uhr von slaves
ich persönlich bevorzuge immer das EZ-Flash 2... ist wirklich kinderleicht^^

einfach die .rom datei auf einen usb stick.. im bios unter extras (müsste so sein) und dann EZ Flash auswählen... Speichermedium auswählen, altes BIOS kurz abspeichern, neues auswählen und draufladen --> fertig :)
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

gschissenberger

hab schon etliche male mit asusupdate geflasht.
ist deppeneinfach.

aber auf jeden fall von einem file flashen (also erst das bios saugen)
und nicht "aus dem internet" flashen. (dauert sonst ewig!)

gefahren sind natürlich die gleichen wie beim normalen flashen per diskette.
aber mit einem stabilen system kein problem.
...und man kann wie gesagt so gut wie nichts falsch machen.
mein rechner  


Besserwisser

Vielleicht sollte man noch in den Briefkasten schauen ob da eine Meldung drinneliegt das der Strom von 8:00 bis 10:00 wegbleibt :D
War bei uns heute der Fall.
Wenn man dann grade dabei ist das BIOS aufzuspielen und dannach die Mittteilung im Kasten findet  :skull:
     

Shwayze

OK... Habe trotzdem nocht nicht verstanden wie das mit dem Flashen geht -.-
Ist ja nicht so als ob ich was davon verstehen würde.. und mein Vater ist nicht da.
Irgendwie sch****e...
Ich habe verstanden:
Brauche einen USB Stick... kann es auch ein billiger MP3 player sein?
Und dann Die Bios.rom datei drauf
dann was?
Erklärt mal so das der letzte depp das checked... und nicht nur ihr Vom Fach      :D :D :D

>Intel c2d e8400 boxed<
>ATI Radeon Sapphire HD 4850<
>ASUS P5Q PRO<
>2x2 OCZ pc2-8500 1066mhz<

gschissenberger

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ins windows kommst... (oder fährt der rechner nach der fehlermeldung gar nicht weiter hoch?)

dann musst du dir einfach

1, das programm asus liveupdate herunterladen.
http://rma.asus.de/support/bios/liveupdate.htm

2, das neueste bios für dein board runterladen

3, liveupdate starten und da dann eben "update bios from file" wählen und das heruntergeladene file auf deiner festplatte angeben
tipp: meisst sind die biosfiles noch verpackt (zip odr rar) dann musst du es erst entpacken, damit es ein .rom file ist

das wars auch schon


mein rechner