Ati HD4870 vs. GeForce GTX280

Begonnen von Casemodder, 08. Oktober 2008, 14:35:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Casemodder

Ich bin schwer am überlegen zwischen den 2 Grakas.

Für die ATI spricht eig. nur der Preis, die is um 120€ billiger - was doch sehr viel ist.

Leistungstechnisch is ja eher die GTX280 vorn, aber auch die ATI is eben bei ein paar Tests vorne.

Also was meint ihr? Crysis Warhead, Far Cry 2 sollt hald schon PERFEKT laufen. Das Restsys reicht dafür vollkommen, mir gehts eig. nur mehr um die Graka.

Das sonstiges Sys schaut bzw. wird folgendermaßen aussehen:

ASUS P5Q-E
Intel Q6600 2,4Ghz (wird aber übertaktet)
4GB Corsair XMS2 DHX 4-4-4-12
OCZ 600Watt NT

Also, 4870er oder GTX280er?

ATI:
http://geizhals.at/a367612.html

GeForce:
http://geizhals.at/a344250.html


Was ist eure Meinung darüber?

gandal

Ich persönlich bin von den Tests her mehr für die GeForce.

Allerdings spricht neben dem Preis auch die max. Leistungsaufnahme für die ATI. Das sind 80W weniger als die GeForce was auch in Wärme messbar ist.
         
Real Programmers code in binary

gschissenberger

die gtx280 ist natürlich um einiges schneller.
aber um den preis bekommt man schon ein mixed crossfire mit 4870+4850 und damit owned man die 280er weg wie nix.
mein rechner  


NEMESIS

Crysis Warhead kann man auch mit ner 4850 flüssig spielen - auf höchstmöglicher Quali wohlgemerkt.
Nur ist das bei mir alle 30min damit abgestürzt  ???
Aber für die 4-5h Spielspaß würde ich mir keine 280er holen  ;)


DocFellatio

Zitat von: NEMESIS am 08. Oktober 2008, 17:06:44 Uhr
Crysis Warhead kann man auch mit ner 4850 flüssig spielen - auf höchstmöglicher Quali wohlgemerkt.
Nur ist das bei mir alle 30min damit abgestürzt  ???
Aber für die 4-5h Spielspaß würde ich mir keine 280er holen  ;)

Das mag für DX9 gelten, aber unter DX10 und ner ordentlichen Auflösung sehe ich sogar die 4850 wanken.
Nicht falsch verstehen, is ne top Karte.

Allerdings reicht ne 4870 oder GTX 260 locker aus um alles ordentlich spielen zu können.


NEMESIS

Zitat von: AMDuser am 08. Oktober 2008, 17:54:36 Uhr
Das mag für DX9 gelten, aber unter DX10 und ner ordentlichen Auflösung sehe ich sogar die 4850 wanken.

Stimmt, da fällt mir ein, dass ichs auch nochmal unter Vista zocken wollte...
Eigentlich um selbst einmal den Bildqualitätsunterschied zu beurteilen,
aber ich hab mir das jetzt mal hier (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/actionspiele/2007/oktober/crysis_directx_9_directx_10_vergleich/) angesehn und muss sagen,
ich bin gar nicht beeindruckt.
Teilweise sieht man an den Bildern, speziell beim Bild "Gebirge",
dass das ein gefaketer Vergleich ist - weil man ja mit DX9 keine Bäume im Hintergrund anzeigen kann  ;)
Naja, ich teste das aber mal, wie die fps mit DX10 sind...
War jetzt ein bisschen viel OT - sry  ;D


Casemodder

Naja. Danke mal aber viel in der Enscheidung hats auch nicht. Naja mal abwarten was der Preis macht.

Kaufen werd ich sie ja erstmal nicht, erst ende Oktober. Dann mal schaun was das Geld so macht und dann wird hald entschieden - ich bin ja eher der GeForce Fan ;)

Casemodder

Ach Ach...

Ich überleg noch immer...

GTX280 vs 4870er ...

Die 4870er is ja mal auf jedenfall besser als die GTX260.

Mit der GTX280 schauts aber dann wieder anders aus. Die is ja so um die 8% besser wie die 4870er? Aber ob sich das mit 100€ mehrkosten der 280er auszahlt??

Durch ocen kann man bei der 4870er ja noch was raus holen, aber auf 280er niveu wird man wohl nicht kommen (ori. 280er versteht sich).

:( neeeein...immer dies Entscheidungen. 350€ für die GTX280er is sehr viel Geld. Das is fast die helfte von meinem lehrlings (Azubi) Gehalt :(

Die 4870er is dan mit 230€ wiederum ein schnäppchen is aber auch um ~10% schwächer wie die 280er?!...


Noch i. welche Tipps? Ich bin ja bald am verzweifeln...

Besserwisser

Der dir. Vergleich schaut ja folgendermaßen aus: (Anhang)
Jetzt sollte man sich überlegen ob man bereit ist für 18% mehr Leistung 120€ mehr zu investieren.
Wenn Crysis schon super mit einer HD 4850 läuft wäre die HD 4870 für mich erste Wahl. ;)
     

Casemodder

So. Entscheidung getroffen:

ZOTAC GTX260² (216ALUs) um 250€.

Die dann bissl ocen und die is fast so gut wie eine GTX280 ;)