Mit dem Schraubenzieher abgerutscht - kann was kaputt gehen?

Begonnen von Mustermann, 08. Oktober 2008, 17:24:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mustermann

Hi,

habe heute den Asus Silent Knight II auf mein Mainboard gebaut und bin dabei kurz mit dem Schraubenzieher abgerutscht und auf den CPU gekommen (AMD X2 5400+ BE)! Habe keinerlei Beschädigungen an der Heatsink festellen können und wenn, dann nur ein winzig kleiner Punkt (möglicherweise war der schon vorher da, oder ich interpretiere da mehr rein als es ist).
Habe leider erst morgen oder übermorgen Zeit die Funktion zu testen, aber da dürfte doch nichts passiert sein, oder?

Und wenn was defekt sein sollte, macht sich das sofort bemerkbar?


MfG und Thx!

Masso

Klar macht sich das sofort bemerkbar, entweder er fährt gar nich mehr och oder im betrieb gibts probleme..
Ein Bild wäre nett, aber wie du den "Unfall" schildert, würde ich sagen, der wid laufen :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Mustermann

08. Oktober 2008, 17:45:25 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 08. Oktober 2008, 18:03:57 Uhr von Mustermann
Die Bilder werden leider nichts (man erkennt nichts drauf).
In der Nähe des Randes sieht es so aus als wäre da ein kleiner schwarzer Punkt, doch ich bin mir nicht Mal sicher ob der nicht vorher schon war (ging ja recht schnell).

Edit:
Wäre es denn schlimm wenn die Heatsink was abbekommen hätte?
Gibt es ein Programm mit dem ich testen kann ob die CPU 100% geht?

J.C.

Wenn der Metalldeckel ne Macke hat ist das nicht weiter schlimm, solange darunter alles ok ist und keine Ecken abgebrochen sind.
Zum CPU testen empfiehlt sich PRIME95 (bei Mehrkern Prozessoren mehrmals starten). Das Tool berechnet Primzahlen und meldet sich, wenn es zu Rechnenfehlern kommt. Auch sehr schön um maximale Abwärme der CPU zu erzeugen und die Kühlung zu testen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mustermann

@J.C.
Das dachte ich mir schon, danke!
Ist PRIME95 besser als der 3DMark06?

gschissenberger

08. Oktober 2008, 23:45:39 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2008, 06:33:44 Uhr von gschissenberger
Zitat von: Mustermann am 08. Oktober 2008, 23:32:39 Uhr
Ist PRIME95 besser als der 3DMark06?

der 3dmark belastet die cpu nur minimal.
prime95, und da small fft testen (!), belastet die cpu zu 100%
und du musst es eben 2 mal gleichzeitig laufen lassen, um beide kerne 100% auszulasten.
...wenn das 3 stundenlang fehlerlos rennt, ist alles ok.

bin mir aber (wenn du echt nur den ihs geschrammt hast) sicher, dass die cpu in ordnung ist.
das einzige was sein könnte ist, dass du den heatspreader zerkratzt/verbogen hast...
...dieser jetzt schlechteren kontak zum kühler hat...
...und deine (seine) temperaturen schlechter sind als  zuvor.

aber auch dafür gäbe es eine einfache lösung:
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17354.msg143973.html#msg143973
mein rechner  


Mustermann

Danke für den Tip.
Es ist wie gesagt nur ein kleiner Punkt in der Nähe des Randes (denke mal das da nicht mal was drunter ist) - hoffe das ich das morgen besser fotografieren kann. Habe aber ja eine Temperaturüberwachung, mal schauen wie warm die CPU wird.