19. April 2024, 23:57:43 Uhr

Arbeits-PC gesucht

Begonnen von Alufolie, 10. Oktober 2008, 17:53:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alufolie

Hallo zusammen!

Ich möchte mir mal einen neuen Rechenknecht zusammenbauen und möchte euch Experten mal gerne fragen, was ihr mir raten würdet. Ich kenne mich mit aktueller Hardware leider überhaupt nicht mehr aus, mein letzter PC-Kauf war vor 5 Jahren.

Meine Ideen sind leider alles andere als konkret:

CPU: Ich dachte an einen Intel Core2 Quad Q9550
CPU-Lüfter:  ???
Mainboard: ASUS oder MSI, nur welches?
Gehäuse: Midi-Tower mit guter Ausstattung (Lüfter, Entkoppler, Werkzeugfrei, ...) - evtl. ein Cooler Master oder NZXT?
Netzteil: Leise und gut - be quit? Wie viel Watt?
RAM: 4 GB DDR2 - evtl. Corsair?
Grafikkarte:  ???
Festplatte: Samsung 500 GB SATA 2

Ich brauche das Teil überwiegend zum Arbeiten (programmieren, designen, usw.) und Videoschnitt. Sollte also schon etwas Dampf haben. Die Grafikkarte ist eigentlich völlig egal, hauptsache DVI Ausgang und grundlegende 3D-Beschleunigung. Ich will aber damit eigentlich nix spielen. Sound onboard reicht völlig. Bluetooth onboard wäre auch nicht verkehrt. Der Preis sollte sich unter 1000 befinden  ;D

Dann noch die Frage: Windows XP? Vista? 32 oder 64?

Was meint ihr?

J.C.

Beim OS kann ich schon mal ein Statement ablassen Vista 32 bit ist eine sinnlose Option. Wenn Vista einen Vorteil hat, dann  die 64bit mit mehr als 3,5 GB effektive RAM-Benutzung.

Was genau bedeutet in deinem Fall Videoschnitt?
Es wäre schon, wenn du vielleicht genauer beschreiben könntest was und mit welchen Programm du es machst. Das wäre nämlich entscheidend für die Wahl der CPU.
Falls Videoschnitt in diesem Fall MPEG2 Dateien schneiden bedeutet, dann lohnt sich der teuere Quardcore kaum. Fall aber auch encoding Aufgaben dabei sind, halbiert ein Quadcore je nach Einwendung die Arbeitszeit nahezu. Ob 8h für einen Film oder 5h  wär mir dann schon nen Hunderter mehr wert.
Beim NT reichen 400W Markennetzteil aus.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Alufolie

Sorry für die Ungenauigkeit. Mit Videoschnitt meinte ich: Konvertierung von DV / MPEG2 zu AVI (XVid) und dieses dann schneiden (VirtualDub). Also wird die Arbeit eher im Konvertieren stecken. Klar, dabei wären mir 5h schon viel lieber als 8h ;D

Besserwisser

Der hier z.B.:
Reicht der Quad-Core aus?
Das Gehäuse kann momentan nicht geliefert werden aber da kann man ja variieren und aussuchen was einem am besten gefällt.
     

spucki



Alufolie

Vielen Dank fürs Raussuchen! ;)
Das sieht schon sehr gut aus! Ich werd mir die Komponeten alle noch genau anschauen. Was für eine günstige Grafikkarte würdest du noch empfehlen? Unter 100 €?

Besserwisser

Ich denke mal die (http://geizhals.at/deutschland/a294898.html) reicht.
Ansonsten HD4850 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=hd4850&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=). Die ist zwar teurer bringt dafür aber auch fast doppelte Leistung.
     

DocFellatio

Radeon 3850 reicht locker. Ausserdem braucht man von dem Board keine Deluxe-Version, wieder 50€ gespart.

Das Geld würde ich lieber in eine ordentliche Cpu investieren. Q6600 kauft doch keiner mehr. Ein Q9450 muss schon sein.


Alufolie

Die Radeon 3850 sieht perfekt aus, ist notiert!  ;D

Seid ihr sicher, dass das ganze auf ein Asus P5Q sollte? Ich habe eben bisschen gestöbert und von einigen Problemen mit den SATA-Anschlüssen gelesen.

Besserwisser

Zitat von: AMDuser am 11. Oktober 2008, 00:24:40 Uhr
Radeon 3850 reicht locker. Ausserdem braucht man von dem Board keine Deluxe-Version, wieder 50€ gespart.

Das Geld würde ich lieber in eine ordentliche Cpu investieren. Q6600 kauft doch keiner mehr. Ein Q9450 muss schon sein.
Alles Roger Sir! :)
     

Alufolie

Wie wäre das Asus P5Q-E? Gefällt mir fast besser.

Ich fasse also mal zusammen:

CPU   Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray
CPU-Kühler   Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
   Scythe Universal Retention Kit
Mainboard   ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM   4 GB Corsair PC8500 CL5
Gehäuse   - muss ich mir noch ein schönes aussuchen -
Netzteil   be quiet 550 W DarkPower Pro
Grafikkarte   HIS Radeon HD 3850, 256MB GDDR3
Festplatte   Samsung 500 GB 16 MB
OS   Windows Vista Home Premium 64

Ich denke das wird ein nettes Teil  ;D

Ich danke euch soweit  :danke1:

gschissenberger

das netzteil ist overkill!
420-450w würden da auch locker reichen.
und beim ram würden es 800er (eventuell cl4) auch tun, denke ich.

:)

mein rechner  


Mampfhamster

Wenn du bei Gehäusen etwas Unterstützung haben möchtest:

Gute Qualität (soll ja keine Klapperkiste werden) bieten Hersteller wie CoolerMaster, Antec, LianLi!
Chieftec und NZXT sind glaub ich auch nicht verkehrt.

Ansonsten Top Zusammenstellung, schließen mich meinem Vorredner an, dass 100W weniger reichen und wenn du nicht unbedingt schönes Kabelmanagement haben möchtest, ist das Enermax hier (http://geizhals.at/deutschland/a312980.html) auch sehr leise, stabil und hat einen hohen Wirkungsgrad für vergleichsweise wenig Geld!

Das Dark Pro ist aber sonst auch top, hab ja auch selber eins ;D Kostet nur etwas mehr.

Alufolie

Ja danke für die Tipps. Ich hab mir jetzt das NZXT HU001 ausgesucht. Mit dem RAM habt ihr wohl recht. Lieber 800 MHz, dafür hab ich bei der CPU aufgerüstet  ;D Das Netzteil lasse ich, vielleicht will ich ja irgendwann mal aufrüsten.

Also so werd ich das am Montag bestellen:

CPU Intel Core 2 Quad Q9550, 4x 2.83GHz, 333MHz FSB, 2x 6MB shared Cache, tray
CPU-Kühler   Scythe Mugen (Sockel 478/775/754/939/940/AM2)
   Scythe Universal Retention Kit
Mainboard   ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM   4 GB Corsair 800
Gehäuse   NZXT HU001
Netzteil   be quiet 550 W DarkPower Pro
Grafikkarte   HIS Radeon HD 3850, 256MB GDDR3
Festplatte   Samsung 500 GB 16 MB
OS   Windows Vista Home Premium 64

gschissenberger

passt. ist genehmigt.  ;D
wird ein kräftiges arbeitstier!
mein rechner  


Alufolie

Hehe ooohja, ich hoffe doch  ;D

Danke nochmal euch allen! :pray: