MSI K9AGM2-FIH MS 7327

Begonnen von CutterLover, 13. Oktober 2008, 05:00:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CutterLover

Hallo erstmal,

folgendes Problem, kurz und knapp: Weiß jemand im Forum welche Grafikarten mein Mainboard unterstützt?

Ich habe ein MSI K9AGM2-FIH MS- 7327 und ich würde gerne von einer ATI HD2600Pro auf eine HD4870 Aufrüsten. Wäre dies möglich, oder muss ich mir ein neues Motherboard zulegen?
Es geht mir um den PCIE-2.0 Steckplatz unterstützt mein Mainboard den?  ??? 
Oder hat das Motherboard nur 1.0  ???
Ich kenne meine PC wie meine Westentasche, aber da bin ich am verzweifeln, da auch nichts Konkretes geschrieben steht in Google.  :(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen  :'(
Danke schon mal im voraus  ;D

Bye


gschissenberger

hat 1.0
ist aber egal. kannst 2.0 karten ganz normal verbauen. (ohne irgendeinen geschwindigkeitsverlust bei einzelnen karten)
mein rechner  


CutterLover

Juhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!!!!!! Wie sau geil ist das den!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke dir, da ist der Tag gleich Rosieger.

Juhuuu 4850 ich komme.

Bye


Mampfhamster

Oben war es noch ne 4870 :P

Aber wie auch immer, viel Spaß damit!

Geschwindigkeitseinbußen hättest du nur, wenn die Karten PCIe 2.0 auch voll ausreizen würden, aber das tun die heutigen Modelle nicht! Laufen werden aber alle Karten, das es abwärtskompatibel ist.

CutterLover

Ja ne sry ich meinte eigentlich die 4850 (hihi) die 4870 ist mir ein wenig zu teuer vllt kauf ich auch die 3870 die geht noch was das Preis/Leisungsverhältnis angeht.
Mir gings nur darum ob sich 2.0 GraKas auf meinem Motherboard Instalieren lassen.
Und das mit der Geschwindigkeitseinbuße gefällt mir auch.  ;D  ;D  ;D  ;D

Also danke für die Posts :-*


gschissenberger

kauf die 4850 (und keine 3870)
der preisliche unterschied ist gering, ...die 4850 hat aber viel mehr power!
mein rechner  


NEMESIS

Zitat von: gschissenberger am 13. Oktober 2008, 15:08:15 Uhr
kauf die 4850 (und keine 3870)
der preisliche unterschied ist gering, ...die 4850 hat aber viel mehr power!

Ich würde auch zu einer 4850 raten, ABER Preis/Leistungstechnisch sind die Karten +/-5€ gleich.


CutterLover

Also ich hab mal Gegoogelt und die 3870 kostet so ab 100€ die 4850 dagegen so ab 150€! Also soviel zum Thema +/- 5€  ;D
Die Leistung wurde bei der 4850 *komischerweise*  bei 625 Mhz angegeben und die 3870 775 Mhz ,also was den jetzt  ???

Ich weis das die 4850 besser ist aber mal sehen ob ich *wirklich* 150 € für eine GraKa ausgeben will. 100 klingt viel Attraktiver.
Ich hab vor ein paar Tagen erst 200€ für einen 22" Monitor ausgegeben da seh ich das dann mal etwas knausrieger.  :P

Und mal davon ab ich hab eine 2600Pro also wär es (egal welche ich neheme) eine starke verbesserung. Zudem habe ich zurzeit noch 2x 1Gb DDR2 und möchte demnächst mal auf 2x 2Gb DDR2 aufrüsten.
Jaja das geht alles schön ins Geld.  :o
Deshalb mal schauen.  ::)
 


Mampfhamster

hast du XP? Wenn ja reichen 2 GB!

Zu den Grakas:
1. kannst du die Leistung nicht bei der Frequenz ablesen.
2. meint NEMESIS nicht Preis sonder das Preis/Leistungsverhältnis.
3. die Preise kannst du am besten bei www.geizhals.at/de nachlesen

3870 kostet aktuell 84€ und die 4850 gibt es ab 125€. (jedoch am besten nicht Plait/Xpertvision kaufen)


Leistungsvergleich siehe Anhang

gschissenberger

13. Oktober 2008, 18:12:53 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2008, 18:17:28 Uhr von gschissenberger
also...

@preis
geizhal ist dein freund. ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4850&sort=p

@grafikpower
die mhz der gpu haben nur bedingt mit der rechneleistung der karte zu tun.

die 4850 hat 800 streamprozessoren und 40 textureinheiten
die 3870 nur 320/16

und grad bei höheren auflösungen, wie bei dir 1680x1050 ist die 4850 um hausecken besser.

edit: mapfi war schneller. :)
...aber zu seiner benchmarkgrafik: in höheren auflösungen setzt sich die 4850 noch deutlicher ab.
mein rechner  


cheffe_effe

In 3dmark 06 nehmen sich beide karten nicht viel, aber im Gaming ist die 4850 wie Mampfhamsters ergebnis zeigt einfach schneller. Es kommt viel mehr auf die art und architektur des grafikchips an und nicht auf die mhz

gschissenberger

Zitat von: cheffe_effe am 13. Oktober 2008, 18:14:55 Uhr
In 3dmark 06 nehmen sich beide karten nicht viel, ...

weil auch der mittlererweile schon ziemlich cpu-limitiert ist. ;)
aber auch dort kann man den unterschied schön sehen, wenn man in höheren auflösungen bencht (geht halt mit der gratisversion nicht)

mein rechner  


CutterLover

Och menno ihr macht mich ganz wuschig im Kopf  ;D

Hört sich alles sehr vielversprechend an  :o

Ich bin irgendwie schon richtig geil geworden auf die 4850.

Gut ihr habt mich, die 50€ machen den Kohl auch nicht mehr fetter (aber die Leistung  ;D )

Und mal bedacht das ich dann erstmal wieder ein paar monate ruhe habe werd ich die kaufen (4850)

Und da ja ende diesen oder mitte nächsten Jahres die 5000er serie an den Start geht. Wird die 4870x2 dann auch noch mal billiger (Hoffe ich)...... Und dann wird es richtig Lustig.  :P

Ansonsten danke und immer schön weiter Posten Leutz  O0


CutterLover

Ach und noch kurz @Mampfhamster: Nee ich hab Vista, aber selbst wenn nicht ,die kosten nicht die Welt und ich bin ein Perfektionist und wenn da was besser geht muss ich das haben (Ich weiß wiederspricht sich zur GraKa, aber egal  ;D )
Aber eine Grenze hat jeder und ich brauch den überwiegend zum Zocken Crysis und Far Cry 2 wenn es rauskommt und da muss alles rein, besonders unter Vista!  :D


Bye


Mampfhamster

Zitat von: CutterLover am 13. Oktober 2008, 18:55:36 Uhr
Ach und noch kurz @Mampfhamster: Nee ich hab Vista, aber selbst wenn nicht ,die kosten nicht die Welt und ich bin ein Perfektionist und wenn da was besser geht muss ich das haben (Ich weiß wiederspricht sich zur GraKa, aber egal  ;D )
Aber eine Grenze hat jeder und ich brauch den überwiegend zum Zocken Crysis und Far Cry 2 wenn es rauskommt und da muss alles rein, besonders unter Vista!  :D

Hehe ;)
Jo unter Vista braucht man ja sowieso 2 GB und beim Spielen neuer Spiele kann man ordentlich Zwischenspeicher gut gebrauchen. Da sind 4 GB schon okay, hab ich ja auch selbst ;D
Und kosten tut der ja wirklich nichts. Willst du dann dein altes 2x 1GB Kit verkaufen und ein 2x 2GB Kit holen?

CutterLover

@Mampfhamster: Nee sehr whrscheinlich nicht, weil mein Plan sieht so aus!!!!! Obacht!!!!  ;D

1. Neue GraKa (hehe)
2. 2x 2Gb DDR2 Ram Pc800 (hab nen x2 6000+ sollte papen^^)
3. Neues Motherboard (und zwar mit 4x DDR2 Dimms)
4 Dann werd ich aber erstmal 6 Gb DDR2 draufhauen
5. Und dann irgendwann mal beide verkaufenund 8Gb DDR2 draufpapen.

So dann bin ich ersteinmal (sehr wahrscheinlich) stark verschuldet und muss zwangsarbeiten in einem Israelischen Hochsicherheitsgefängnis  :o  ;D ;D ;D ;D ;D

Aber wenn ich dann wieder zu Geld gekommen bin sehen wir mal weiter^^ 


gschissenberger

mein rechner  


CutterLover



gschissenberger

ha erwischt!
dann bringen dir deine träume von xy-gigabyte ram leider nichts.
auch vista kann in der 32bit version nur 3,x gigabyte verwenden.

lösung:
64bit vista installieren. ;)
mein rechner  


CutterLover

Soll heißen ich kann maximal nur 3Gb druff semmeln oder was  ???
Ich meine falls das so seien sollte ist das auch nicht schlimm, oder meinst du mit 3, x speicher 3x 2Gb also 6Gb denn damit könnte ich leben  ;D