S-ATA Controller mit neuer S-ATA Festplatte auf altem PCI Steckplatz

Begonnen von t1h0eh, 13. Oktober 2008, 16:36:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo leute,

nachdem sich meine Festplatte (IDE) gestern Abend verabschiedet hat und nur noch komische Geräusche macht, tue ich mich gerade noch nach etwas anderem um.
Ansich wollte ich eine neue kleine (80 GB oder größer) interne Festplatte mir kaufen. als ich geshen habe das die IDE Platten ja mittlerwiele teurer sind als die SATA Platten, habe ich mir überlegt ob es nicht günstiger ist einen Sata Controller den ich in den PCI Slot stecke mit zugehöriger kleiner Platte (250GB) zu kaufen?
Aber jetzt weiß ich nicht genau auf was ich achten soll, oder was ihr von der Idde haltet.
Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Vielen Dank dafür.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

NEMESIS

Ich würde bei IDE bleiben. Soo viel macht der Preis auch nicht aus und ersparst dir uU. auch Ärger.


t1h0eh

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber was meinst du genau damit das ich mir evtl. Ärger erspare?
Ich dachte ich könnte den Controller ins MOtherboard stecken, die FP anschließen und XP auf die Platte ziehen <<<<ein Trugschluß?
Oder gibt es da noch die ein oder andere Hürde von der ich nichts weiß.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Casemodder

Treibertechnisch kanns da schwierigkeiten geben. Windows mag sich nicht recht auf die SATA Platten installieren.

War bei mir zB so. Bei der Vista installation wurde der SATA Treiber verlangt. Also, Motherboard CD rein, den RICHTIGEN Treiber ausgewählt ---> FEHLER. Ging nix. Habs dann noch ein paar mal auch mit anderen Treibern versucht aber es ging einfach nicht. Also hab ichs gelassen.

Bis auf die Installation von Windows seh ich aber garkein Problem. Hab ich nämlich genau so gemacht. Eben genau deshalb weils keine 1TB IDE Platte gibt (billig!).

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Masso

Sataplatten brauchen ja meist den Treiber der BSysteminstallation, Lösung:
gutes altes diskettenlaufwerk anschliessen und schon geht die Installation problemlos :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

t1h0eh

Hallo leute,

vielen Dank für die Hilfe, aber ich glaube ich werde mir eirklich den Stress ersparen und mir eine IDE Platte holen.
Kann mir noch jemand sagen wo ich so etwas günstig bekomme. Die platte brauch nicht so rießig sein, aber 250 GB sollte sie schon haben, je nach preis.
Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Masso

Was möchtest du denn ausgeben? Habe eben geschaut:
320GB IDE 50€
wobei dann kannst eauch 500GB für 70€ nehmen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

t1h0eh

Habe auch gerade mal geschaut und 400 GB für (incl. versandkosten) für 53 Euro auf Alternate gefunden. Ist glaube ich bis jetzt das günstigste oder?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Masso

Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

t1h0eh

7200 U/min ja aber 16mb nein. da hat sie nur 8mb, das stört mich aber nicht so.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Danglang

Hallo, leider musst du höchstwahrscheinlich bei IDE bleiben, denn von einer Platte, die per Kontroller, der im PCi-Slot stecht, kannst du nicht booten.

Mein Tip: eine kleine schnelle IDE-Disk für das Betriebssytem und eine fette per Kontoller für die Daten.

Wenn du dann mal ein neues Board kaufst mit SATA onboard, kannst du die SATA-Disk weiterbenutzen und davon auch booten. Oder hast du jetzt schon SATA onboard?

Gruß Danglang
Mein Rechner:
Motherboard    Asus P4P800S-M
Prozessor        Northwood 3,2 GHz
Proz-Kühler       NCU 1000 Passivkühler
Grafikkarte       GIGABYTE RADEON 9600 PRO (128 MB)
Festplatten       2 Samsung SATA 200 GB & 400 GB
Arbeitspeicher  1 x 1 GB 1 x 0,5 GB
DVD-SATA      ASUS DRW-2014L1T
DVD-PATA      DVD-RAM GSA-H22L
OS                XP Professional
1.Monitor       Fujitsu-Siemens C19-4
2.Monitor       Samsung SyncMaster 570B/580B TFT
Rem. Dieser Rechner enthält keinerlei Lüfter oder sonstige Lärmquellen.