24. April 2024, 13:19:30 Uhr

Notebookkauf

Begonnen von Kagemusha, 14. Oktober 2008, 10:39:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kagemusha

hallo zusammen ^^
schön langsam wird es auch für mein studium zeit, dass ich mir ein notebook zulege. ich habe mich zwar im vorfeld schon über ein paar modelle informiert, aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich hardwaremäßig leider net allzugut auskenne und drum hoffe ich, dass ihr mir bei der auswahl helfen könnt.
was soll es können:
es sollen programme wie photoshop cs3 und konsorten bzw 3dsmax 9 flüssig laufen (also gut 3GB RAM solltens schon sein). das war es im prinzip auch schon. auch spiele hab ichs nicht so abgesehen, weswegen es jetzt kein high-end notebook mit ultra moderner grafikkarte sein. bei der bildschirmgröße bin ich mir nicht ganz sicher, da ja eigentlich auch ein 15.4" mit hoher auflösung reichen sollte?!

nun zum wichtigen....die kosten. als student hat mans ja nicht so dicke, also wäre es schön wenns ein gutes preis-leistungsverhältnis zu haben. oberste grenze wären so etwa 800€

bedanke mich gleich mal im voraus für eure hilfe ^^

Mampfhamster

14. Oktober 2008, 14:15:36 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 14. Oktober 2008, 14:17:09 Uhr von Mampfhamster
Auch hier gilt die Empfehlung Dell Vostro.

Hier geklickt (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1510?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd) un Blick werf auf Spalte 3!
Dieses Angebot beinhaltet eigentlich alles was du brauchst. 2x 2,1 GHz, 4 GB Ram, 250 GB Platte und eine Grafikkarte, die zwar nicht so doll ist, aber besser als Onboard. Bin mir aber jetzt nicht zu 100% sicher, ob man für Photoshop und Co auch eine leistungsfähige GPU besitzen sollte, aber ich glaube nicht und auch nur die CS4 Version von Adobe beansprucht die GPU (Grafikprozessor) stärker.

Auflösung ist noch standard, aber mit 60€ mehr bist du bei 1440x900 und mit 100€ schon bei fullHD von 1900x1200.

Also 550,- bis 650,-. Versand ab 600€ kostenlos! Das Notebook ist zwar für Unternehmen gedacht, aber das kriegt man auch privat hin, einfach anrufen und dann geht das schon!


*edit: Vista Business ist auch im Preis enthalten, bin mir aber nicht sicher ob 32bit oder 64bit beiliegt. Ich vermute mal ganz stark, dass es die 32bit Variante ist.

Kagemusha

thx für die schnelle antwort!
hab jetzt nochmal nachgesehen. PS CS3 braucht min 1,8 GHz, sollte also mit 2.1Ghz gut laufen. das einzige was ich bei der grafikkarte net rausgefunden hab, ob sie direct 3D unterstützt (Open GL 2.1 und Sahder 4.0 (ist eh Pixel Shaderoder?!^^") kann sie). auf geizhals hab ich nur sowas gesehen: Achtung! Nur 64-bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein), was irgendwie nicht so gut klingt.

ansonsten wär es schon sehr interessant, soferns eben 32bit is, was ich aber noch nachfragen werde. gibt eh keine probleme dabei, wenn ich das aus österreich als privatperson bestelle oder?!

Mampfhamster

Also direct 3D unterstützt die Grafikkarte auf jeden Fall!

Ein 64bit Betriebssystem verlangsamt den PC, das stimmt, weil die meisten Anwendungen nur im 32bit Modus laufen und 64bit Systeme dann eine 32bit Umgebung simulieren müssen, was halt Ressourcen frisst.

Aber wenn du nicht unbedingt vor hast das Notebook auf 8 GB aufzurüsten bist du mit 32bit sehr gut bedient ;) Du kannst ~3,5 GB Ram nutzen und alles läuft recht flott!


Wenn du das Notebook bestellen möchtest meldest du dich am besten telefonisch und fragst, ob du nicht das Notebook auch als Privatperson kriegen könntest. Meistens tragen die dann einfach deinen Namen bei Gewerbe ein und fertig. Österreich sollte kein Problem darstellen.

spucki

mein arbeitskollege möchte sich hier in der nähe auch ein notebook kaufen . vom internet hält er leider nicht viel , weil er es lieber vor ort haben möchte . er braucht es zum surfen , chatten , mailen , office und ab und zu mal ein spielchen zwischendurch (kein highend) . da ist mir dieses teil in die finger gefallen , was sagt ihr dazu ?
http://www.megacompany.de/produkt/15-4Zoll-Notebooks/Samsung-R505-FS03DE-15-4Zoll-Notebook


Mampfhamster

Zitat von: spucki am 20. November 2008, 22:30:33 Uhr
mein arbeitskollege möchte sich hier in der nähe auch ein notebook kaufen . vom internet hält er leider nicht viel , weil er es lieber vor ort haben möchte . er braucht es zum surfen , chatten , mailen , office und ab und zu mal ein spielchen zwischendurch (kein highend) . da ist mir dieses teil in die finger gefallen , was sagt ihr dazu ?
http://www.megacompany.de/produkt/15-4Zoll-Notebooks/Samsung-R505-FS03DE-15-4Zoll-Notebook

passt!