Boxen rauschen wenn Externe Festplatte läuft

Begonnen von DerEssener, 14. Oktober 2008, 19:25:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerEssener

Ich habe ein Problem

meine boxen rauschen über haupt nicht doch sobald ich meine externe platte anschalte fangen sie an zu rauschen
ich höre die Geräusche der platte beim starten über den boxen habe ich mein headset angeschlossen höre ich nix der gleichen

was nu? liegt das an der festplatte oder an den boxen?

danke schonmal für hilfe

tychoalba

..eigenartig, aber möglich, dass das Netzteil der externen Festplatte auf die schlecht abgeschirmten Boxen (meist die mit der Regeleinheit) "abstrahlt". Probier mal mit der räumlichen Distanz der beiden zu spielen. In der Zwischenzeit denke ich mal noch ein bisschen.

edit: oder hörst Du wirklich die Bewegungen des Tastarmes??

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

DerEssener

ich habe es schon versucht die boxen und festplatte auseinander zu stelle

Meine Festplatte http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1469_EXTERNE-3-5-FESTPLATTE-Samsung-500GB-S-ATA-II.html (http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1469_EXTERNE-3-5-FESTPLATTE-Samsung-500GB-S-ATA-II.html)

Meine Boxen http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1686_Logitech-X-240.html (http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1686_Logitech-X-240.html)

J.C.

Ich kenne den Effekt in erster Linie von Notebooks, aber vielleicht triffts in ungüstigen Fällen auch auf Desktop Rechner zu....

Es kann sein, dass es in der Soundkarte zu Interferenzen kommt, die durch andere Hardware ausgelöst werden, z.B. durch das Netzteil, oder durch Komponenten auf dem Mainboard selber.
Ich würde daher mal einen anderen USB-Anschluss auswählen (in der Hoffnung, dass das Mainboard mehr als einen USB-Controller hat, und das das Problem nicht bei beiden auftritt) oder für die Soundkarte (fall keine Onboard) einen anderen Steckplatz nehmen.

Tja, warum das nicht bei den Kopfhörern auftritt wäre bei meiner Erklärung aber ein Rästel. Wo schließt du den Kopfhörer denn an?
Ist das der gleiche Anschluss am Mainboard, oder schließt du die an den Lautsprechern an?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DerEssener

Ich habe eine onbord karte. usb plätze habe ich 4 und auch schon alle ausprobiert leider ohne erfolg
ich schließe mein headset immer am Rechner an habe es aber auch an den boxen angeschlossen da rauscht dann nix mehr
die boxen können nicht kaputt sein ich habe sie ohne festplatte laufen ohne Probleme

tychoalba

Tja letzte Möglichkeit: Mit einer PCI-Soundkarte testen, wenn eine greifbar ist.
Und wenn es dann immer noch rauscht die FP verantwortlich machen und probieren ob man sie tauschen kann.
....erklärt dann aber immer noch nicht warum es mit Headset nicht rauscht ???

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

DerEssener

mich wundert es auch

aber danke für die hilfe

J.C.

nuja es könnte sein, das eben diese Rauschfrequenzen unterschiedlich stark von dem jeweiligen Gerät wiedergegeben werden. Ich hab bei Skype mit einem Gesprächspartner immer ein Rauschen drin, über die Boxen kann man damit leben, über Kopfhörer wirds zu penetrant.

Es wäre interessant das Rauschen mal sichtbar zu machen, erfodert aber einigen Aufwand. Zunächst müsste die Soundkarte duxplex-fähig sein, d.h. gleizeitig aufnehmen und abspielen können. Den Audioausgang schließt du dann mit einem Kabel an den Audioeingang der Soundakrte an und nimmst auf (z.B: Audiacity) wenn du dann die Festplatte einschaltest müsste in der Aufnahme das Rauschen zu sehen sein.
Zur Kontrolle auch einmal nur aufnehmen, ohne den Audioausgang mit dem Eingang zu verbinden, nicht dass das Rauschen erst bei der Aufnahme entsteht. Damit ließe sich eindeutig klären, ob die Boxen das Rauschen erzeugen, doer die Soundkarte.

So... nun ich -> Bett. Meine Ideen werden sonst noch seltsamer ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V