Neue 400 GB Platte in wieviele Partitionen aufteilen?

Begonnen von t1h0eh, 15. Oktober 2008, 13:22:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

15. Oktober 2008, 13:22:35 Uhr Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2008, 13:34:33 Uhr von t1h0eh
Hallo Leute,

habe mir jetzt eine neue Festplatte bestellt und würde diese gerne im Zuge dessen das ich XP aufspiele auch partitonieren.
Hintergrund is tder das ich keien Lust habe jedesmal wenn ich XP neu aufspielen will, di ekpl. 400 GB zu formatieren.
Jetzt wäre meine Frage was eine sinnvolle Größe für die Partition C: ist wo nachher das Betriebssystem drauf ist und wievile "nebenpartitionen" ihr mir empfehlen würdet.
Wofür sind diese Partitionen denn noch gut außer das ich für das BS nachher weniger formatieren muß?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

J.C.

15. Oktober 2008, 14:37:49 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2008, 14:48:57 Uhr von J.C.
Wenn du Partitionen mit häufig geänderten Daten von denen mit weitgehend gleichbleibenden Daten trennst, kannst du dir das Defragmentieren erleichtern/ beschleunigen.

Wie groß C werden soll, hängt davon ab, was außer XP du dort alles speichern willst.

Ich würde 10 GiB wählen. Unter der Voraussetzung, dass die Eigenen Dateien woanders gespeichert werden (entweder den ganzen Ordner in den Systemeigenschaften verschieben, oder Bilder & CO. woanders ablegen) und die Pagefile.sys/Hiberfil.sys ausgelagert wird.

Programme und Spiele pack ich immer auf eine zweite Partition (nach einer Neuinstallation von XP laufen die meisten zwar nicht mehr, aber so kann ich u.U. noch Programmteile "retten". z.b. Plugin Ordner oder ähnliches). Und Daten auf eine Dritte.
Wie groß demnach d: und e: werden, hängt davon ab, wie viele Spiele/Programme du gleichtig installiert hast und wie viel Platz du wohl für Daten (Videos, Musik) brauchst.
Für Spiele und Programme würd ich bei 50GiB aufwärts anfangen, was über bleibt für Daten nehmen. Wenn du keine oder nur wenige Videos/Musik hast (ich hab z.b. TV Aufnahmen), dann sollten auch 10-20GiB für Daten reichen.

Warum das ganze? Nun auf der Systempartition ändern sich häufig Daten Windows schreibt und liest eigendlich dauert. Dadurch dasss die Partiton so klein wie möglich, so groß wie nötig gehalten wird, lässt sie sich schnell defragmentieren.
Spiele und Software ändern sich seltener, daher ist seltener eine Defragmentierung von Nöten.
Die 400GiB die bei mir für Videos bleiben, defragmentier ich nur ganz selten, wozu auch? Zugriffgeschwindigkeit spielt kaum eine Rolle.

Im Wesentlichlichen ist die Einteliung aber Geschmackssache/ Ordnungsfimmel ;)


PS: Ich würde jedem das Einrichten einer virtuellen Maschine (z.B. mit Sun xVM oder MS Virtual PC) empfehlen. Das ist perfekt zum Testen von Programmen bevor man sich die Festplatte zumüllt, für Software die man nur einmal für einen bestimmten Zweck benutzen möchte, oder "potentiell Betreibsystemgefährene Aktionen". So bleibt die echte XP Installation schön sauber.

Zwar brauchts dafür eigendlich eine zweite XP Lizens, aber hm... man muss ja nicht beide aktivert haben.
Oder man ist Student und hat eh genug...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Masso

dem stimme ich J.C zu, hauptsächlich gehts um Ordnung bzw überblick. Erfahrungsmässig würde ich die Systempartition 20GB gross machen, es kommt natürlich drauf an, was du alles installierst, wobei, programme würde ich mit auf die systempartition packen und den rest auf eine anderen Partition.
Letztendlich kann man sagen:
Man braucht eine nur eine Systempartition und der Rest ist in meinen Augen geschmackssache
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

t1h0eh

Hallo Leute
wollte gerade meine neue Festplatte partitonieren und installieren,doch leider bis jetzt ohne Erfolg.
Bekomme immer folgende Meldung und schaffe es auch nicht in BIOS zu kommen:

Searching for Boot Record from IDE-0..OK

Ich denke es hat mit meiner Sch.....ß drathlosen Tastatur zu tund die einfach nicht schnell genug ist, das ich ins BIOS komme.
Muß ich mir jetzt wieder eine gute Alte dratgebundene Tastatur besorgen oder gibt es noch andere Tricks?
Was mich auch wundert ist das er gar nicht sagt das kein Betriebssystem auf der Platte ist.
Es wäre sehr schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, den ich verzweifel gerade hier.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

NEMESIS

Zitat von: t1h0eh am 17. Oktober 2008, 17:52:09 Uhr
Hallo Leute
wollte gerade meine neue Festplatte partitonieren und installieren,doch leider bis jetzt ohne Erfolg.
Bekomme immer folgende Meldung und schaffe es auch nicht in BIOS zu kommen:

Searching for Boot Record from IDE-0..OK

Ich denke es hat mit meiner Sch.....ß drathlosen Tastatur zu tund die einfach nicht schnell genug ist, das ich ins BIOS komme.
Muß ich mir jetzt wieder eine gute Alte dratgebundene Tastatur besorgen oder gibt es noch andere Tricks?
Was mich auch wundert ist das er gar nicht sagt das kein Betriebssystem auf der Platte ist.
Es wäre sehr schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet, den ich verzweifel gerade hier.


Das hat mit der drahtlosen Tasta nix zu tun. Entweder Batterien leer, nicht "connected", Maus/Tasta-Anschluss verwechselt oder falsche Taste um ins BIOS zu kommen.
btw. ich würde auf jeden Fall mehr wie 10 GiB als Systempartition nehmen. Ich hab grade genau 10 und das
ist mir doch ein bisschen zu knapp.


t1h0eh

Das verstehe ich dann aber nicht, den ich habe alle Möflichkeiten (f1.....f12) durchprobiert.
Wenn ich aber nicht ins BIOS komme, kann ich auch die Bootreihenfolge umstellen infolge dessen ich auch kein Betriebssystem aufspielen kann.
Was ich nicht ganz begreife ist das er diese Meldung :


Searching for Boot Record from IDE-0..OK

immer bringt.
Er kann doch gar nicht von Platte booten, da es noch kein BS gibt. Müßte er mir nicht wenigstens sagen das er ein BS vermißt und ich solle doch eine BootCD einlegen damit er installieren kann?
Wäre schön wenn wir das ans laufen bekommen würden.
Ein gutes hat das ganze, er hat wenigstens ohne das ich an der neuen Festplatte die Jumper umgesteckt habe sie erkannt und auch mit der richtigen Größe erkannt.
Aber das ganze hilft mir natürlich nur bedingt etwas.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

t1h0eh

So, habe gerade nochmal meine alte Platte eingebaut und wollte da die Bootrihenfolge so ändern das er als erstes von CD bootet und dann die neue Platte reinhängen.
Keine Chance, ich komme einfach nicht ins BIOS.
Habe bei der Beschreibung des Motherboards nachgeschaut und da steht das ich mit F2 reinkomme, aber egal was ich an F-Keys drücke ich komme immer in diese komische Bootreihenfolge von Windos, wo steht "Windows normal straten" oder im "abgesicherten Modus" usw.
Was mache ich falsch ich verzweifel gerade.
Ich muß doch irgendwie ins BIOS kommen, das gibt es nicht.
Sonst kam ich auch immer rein.
Wäre echt schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Besorge dir eine Tastatur mit Kabelanschluss, dann klappt das auch mit dem Bios.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

nur mal so eine Idee...:
Die Funktastatur wird ja per USB angeschlossen. Jetzt hab ich bei "normalen" USB-Tastaturen auch schon mal das Problem gehabt, dass die im Bios noch nicht funktionierten, da hat es dann geholfen hat, die mit Hilfe eines USB->PS2 Adapters an den PS2 Anschluss anzustecken.

Noch ein möglicher Workaround (bei dem ich aber nicht sicher bin, ob er klappt):
Wenn es sich um eine SATA-Platte handelt, ist die ja schließlich Hot-Swap fähig.
Wenn nun bei Rechnerstart gar keine Festplatte angeschlossen wäre, dann müsste der PC, wenn die Einstellungen im Bios nicht verändert wurden, zawangsweise von der CD starten. Und noch bevor das Setup beginnt, könnest du die Festplatte dann einstöpseln...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Zitat von: J.C. am 18. Oktober 2008, 10:14:13 Uhr
Die Funktastatur wird ja per USB angeschlossen.

Hm.. ich dachte irgendwie, das wäre so ne Maus/Tastatur-Kombi mit PS/2.
Wenns ein USB-Anschluss ist, ist das Problem eigentlich klar.


J.C.

Zitat von: NEMESIS am 18. Oktober 2008, 13:42:09 Uhr
Hm.. ich dachte irgendwie, das wäre so ne Maus/Tastatur-Kombi mit PS/2.
Wenns ein USB-Anschluss ist, ist das Problem eigentlich klar.

äh.. ich hab das jetzt einfach mal unterstellt 8)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS



t1h0eh

Die Tastatur und Maus werden per PS2 Empfangsstation an den PC angeschlossen, es ist also keine USB Tastatur.
Ich denke ich werde mir jetzt irgendwo noch eine kabelgebundene Tastatur besorgen und es dann nochmal probieren.
Trotzdem danke für die Hilfe.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

NEMESIS

Zitat von: t1h0eh am 19. Oktober 2008, 10:52:56 Uhr
Die Tastatur und Maus werden per PS2 Empfangsstation an den PC angeschlossen, es ist also keine USB Tastatur.
Ich denke ich werde mir jetzt irgendwo noch eine kabelgebundene Tastatur besorgen und es dann nochmal probieren.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Batterien hast du ausgetauscht und auch richtig "connected"?
Weil zumindest theoretisch darf das überhaupt nix ausmachen,
ob nun kabelgebunden oder kabellos ???


J.C.

...was dann zu der Frage führt: funktioniert die Tastatur "überhaupt"?
Reagiert das Bios zum Beispiel darauf, ob du die Pause-Taste drückst? Der Bootvorgang sollte dann anhalten.
Tut er das, liegt das Problem, dass du nicht ins Bios kommt, nicht bei der Tastatur. Hält er nicht an nun, dann wäre der nächste Schritt eine stinknormale Tastatur zu testen. (weiter gehts dann wieder mit jeder anderen Taste)

btw: schon mal "entf" oder "einfg" ausprobiert, vielleicht lügt das Handbuch ja?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V