Need Help: Excel 2007 - Zellen Mergen und Inhalte zusammenführen?

Begonnen von Rashka, 15. Oktober 2008, 16:58:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hallo Leute, ich hab ein klitzekleines Problem ;)

Ich muss unsere Kundendaten mit ca 6000 Einträgen pflegen... NATÜRLICH in Excel...

mein Größtes Problem ist das jede Zeile 4 Namensgfelder hat und diese auch genutzt werden...

z.B.

Name 1Name 2Name 3Name 4
Beispielgesllschafft zuroptimierung von Systemprozessen mitbeschränkter Haftung

Gibt's ein Macro oder eine Formel wie ich daraus eine Zelle mit dem Gesamten Inhalt also


Name
Beispielgesellschaft zur Optimierung von Systemprozessen mit beschränkter Haftung

Zudem bräuchte ich, wenn denn möglich, eine Formel/ ein MAcro mit welchem ich aus einer Zelle mit "53111 Bonn" zwei Zellen mache... also "53111"|"Bonn".
Der zweite Punkt ist nicht so wichtig, aber der erste definitiv sonst häng ich da ewig drann.....

Und fragt jetzt bitte nicht warum es ne Excel file ist und wir die Daten nicht auf nem LDAP haben.....

Wenn mir allein bei den Namen einer helfen kann mbin ich mehr als dankbar^^

Gruß
Rashka



tyco

Zitat von: Rashka am 15. Oktober 2008, 16:58:52 Uhr

Zudem bräuchte ich, wenn denn möglich, eine Formel/ ein MAcro mit welchem ich aus einer Zelle mit "53111 Bonn" zwei Zellen mache... also "53111"|"Bonn".


Das sollte folgendermaßen funktionieren, solange die Zellen sich nicht in einer Zeile befinden.

Zellen markieren > Daten > Text in Spalten > "Getrennt" auswählen und als Trenner das Leerzeichen eingeben.

Bei der anderen Geschichte habe ich noch nicht ganz verstanden, was du willst. Vielleicht hilft dir das (http://www.exceldaily.de/excel-makros-vba/artikel/d/excel-zellen-zusammenfuegen-ohne-inhalte-zu-verlieren.html) oder das (http://www.exceldaily.de/excel-makros-vba/artikel/d/excel-zellen-zusammenfuegen-und-zentrieren.html) weiter.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

Für dein erstes Problem hab ich auch ne Lösung, nicht so elegant wie die Makros aus tycos Post, aber funktioniren tuts auch... Makros sind nich so mein Ding.

Mache eine neue Spalte mit dem Inhalt =Verketten (A2;" ";B2;" ";C2;" ";D2) wobei A2 bis D2 die einzelnen Namesbestandteile beinhalten.
Die Funktion Verketten verbindet die einzelnen Strings zu einem einzigen, die " " fügen dazwischen ein Leerzeichen ein.
Abschließend kann du die neue Spalte kopierend und per "Werte einfügen" dafür sorgen, dass nur die Zeichen ohne die Formel übertragen werden. Die alten Namen 1, 2, 3, 4 und die neue Spalte mit der Formel können dann weg.

Noch ein kleines Tuning:
Wenn die Felder Name 2, Name 3 und Name 4 leer sind, wird in obigem Fall trotzdem zwischen jeden Eintrag ein Leerzeichen eingefügt. Im Endergebnis hat der Name dann im schlimmsten Fall drei Leerzeichen hinten dran. Umgehen kann man das mit einer Wenn-Bedingung, die nur dann vor den Inahlten aus den Namenspalten 2, 3, 4 ein " " einfügt, falls diese nicht leer sind.

=Verketten (A2;Wenn(B2="";"";" "&B2);Wenn(C2="";"";" "&C2);Wenn(D2="";"";" "&D2))







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Rashka

16. Oktober 2008, 11:21:44 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2008, 11:51:14 Uhr von Rashka
Ah ich danke euch vielmals ;)

Tyco, danke für das PLZ Ort trennen
J.C. Danke für die Formel mit Wenn bedingung ;)

Ihr habt mir einen A+sch voll arbeit gespart^^

Ich hab nur ein kleinen Fehler in der Formel gefunden

=Verketten(A2;Wenn(B2="";"";" "&B2);Wenn(C2="";"";" "&C2);Wenn(D2="";"";" "&D2))

So setzt er mir vor jeden namen ein leerzeichen, so nicht:

=Verketten (Wenn(A2="";"";""&A2);Wenn(B2="";"";""&B2);Wenn(C2="";"";""&C2);Wenn(D2="";"";""&D2))

und die leerzeichen zwischen den Zellen brauchte ich auch nciht ;)

Vielen lieben Dank^^
Gruß
Rashka



J.C.

zunächsteinmal freut es mich, dass es klappt.

Wenn du die Formel aber wie oben beschrieben ändern musstest, dann aber nur, weil die Namen schon jeweils mit einem Leerzeichen dahinter eingetragen worden sind. Also z.B. "Gesellschaft ".

Daurch wird das ganze sogar einfacher:
In dem Fall kannst du nämlich auch das ""&A2 usw.  durch ein einfaches A2 ersetzen.
Das "&" hätte nur die beiden Strings " " und den String aus A2 ("Gesellschaft") zu einem verbunden (" Gesellschaft"). Deshalb stand der Eintrag mit A2 einfach so da, weil ich davon ausging, dass das erste Feld
1.) Immer ausgefüllt ist, und
2.) kein vorangehendes Leerzeichen benötigt

Da die Problematik mit den Leerzeichen aber nun überhaupt nicht besteht, reicht auch ein "=Verketten(A2,B2,C2,D2)" aus.
Denn die Leerzeichen sind ja scheinbar schon hinter den Einträgen vorhanden, und eine leere Zelle enthält "", sodass bein simplen Zusammensetzen das Ergebnis wie gewünscht lautet.

"Gesellschaft " & "zur Optimierung " & "von Systemprozessen " ... wird zu
"Gesellschaft zur Optimierung von Systemprozessen"

Ich bin hingegen von
"Gesellschaft" & "zur Optimierung" & "von Systemprozessen" ausgegangen, welches mit meiner Formel zu dem gleichen Ergebnis wie oben, mit deiner Formal aber zu
" Gesellschaftzur Optimierungvon Systemprozessen" geführt hätte.

Naja, das nur zum Verständnis. Tatsache ist, der obige Fall liegt vor und ein einfaches Verketten der Inhalte reicht aus.
Mit "=A2&B2&C2&D2" gehts übrigens noch kürzer ;), falls du die Sache nicht ohnehin schon abgeschlossen hast.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Rashka

16. Oktober 2008, 15:08:02 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2008, 15:11:14 Uhr von Rashka
cool, das ich auf meine alten Tage mal wieder mit Formeln jongliere hätt ich nie gedacht^^

Joa das Problemm ist das in der Engabemaske wohl nur begrenzte zeichen möglich waren, demmnach schonmal "lalalagesell" "schaft mbH" stand. ein leerzeichen dazwischen wär also sinnbefreit ;)

Aber ne Frage noch.
Nach der =Verketten hab ich das Problem das die werte alle mit einem lerrzeichen beginnen.
Also jede namenszelle lautet " name"

Hab ich evt doch nen kleinen Fehler drin? Weil in den Originalen war das nicht.

Namen 1,2,3,4 sind willkürlich ausgefüllt. also mal 1-4 mal 1&3 mal 1&2 usw.

Wenn du hierfür nochwas parat hast bin ich überglücklich, ich muss das zeug wenn fertig nämlich in unser neues CRM importieren und das geht nur wenn ich's korrekt hab ;)
Und bei ~6k Einträgen die leerzeichen von hand löschen.... da bekomm ich ja die kriese schlecht hin^^

Gruß
Rashka



J.C.

ah, ok, ich hab das Beispiel in deine ersten Post zunächst für einen Tippfehler gehalten ;)

Meinst du diese Formel?:
=Verketten(A2,B2,C2,D2)
da kann kein Leerzeichen reinkommen, was nicht schon vorher drin wäre.

In der Formel
=Verketten (Wenn(A2="";"";""&A2);Wenn(B2="";"";""&B2);Wenn(C2="";"";""&C2);Wenn(D2="";"";""&D2))
sind die Wenn Bedingungen ohne Funktion. Wenn A2 leer ist, gibt die Wenn-Funktion einen leeren String zurück. Wenn die Funktion nicht leer ist, gibt die Funktion einen leeren String mit dem Inhalt von A2 hintendran aus - ohne Trennzeichen, da bei ""&A2 nichts zwischen den Anführungszeichen steht. Das ist das selbe wie direkt A2...

Vielleicht wärs am einfachsten eine Excel-Tabelle mit einigen Beispielen drin hochzuladen. Brauchen ja nur die Namesspalten sein und die Namen kannst du ja auch noch etwas verfremden...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Zitat von: Rashka am 16. Oktober 2008, 15:08:02 Uhr
Und bei ~6k Einträgen die leerzeichen von hand löschen.... da bekomm ich ja die kriese schlecht hin^^
Naja, es gibt ja auch eine Suchen und Ersetzen-Funktion ...
         
Real Programmers code in binary

Rashka

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, musste sehr spontan Beruflich in einem Projekt einspringen.
Mein Ersatzmann hat leider nicht an der Tabele weiter geschraubt.

@Gandal
ehm, bei suchen und ersetzen kann ich aber nicht im Wert der Zelle "nur" das leerzeichen am anfang entfernen oder? Zumindest wüsst ich grad nicht wie. der entfernt immer alle Leerzeichen der Zelle...

Gruß
Rashka