Hilfe-mein PC fährt hoch wie eine Schnecke.

Begonnen von Sumpfdackl, 16. Oktober 2008, 08:45:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sumpfdackl

Mein Problem ist folgendes.
Ich besitze 2 PC und mußte feststellen das 1 PC um das doppelte so schnell hochfährt als der andere.
Der schnellere ist ein AMD Athlon(tm) XP 2800+2083MHz.
Speicher 1.536 KB mit vielen Programmen.
und der andere ist ein
Intel(R)Pentium(R) 4CPU 2,40 GHz
Speicher 2.048 MB
Jedoch ohne Programme,den er wurde neu aufgesetzt.
Er war aber vor dem neu aufsetzen auch nicht schneller.
Worann kan das liegen.
Für jede hielfe die zum erfolg führt bin ich sehr dankbar.
MFG.

J.C.

könntest du bitte einaml die Zeiten stoppen, die die Rechner zum Hochfahren brauchen? z.B. zwischem dem ersten Erscheinen des Windows-Ladebildschirms und dem Bildschirm zur Benutzeranmeldung bzw. dem fertig aufgebauten Desktop?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Sumpfdackl

Der Zeitpunkt vom schnelleren PC.
Einschalten bis Windowsfenster 15sek. und bis zum ges.Ende 45sek.
Schnecken-PC
Einschalten bis Windowsfenster 25sek. und bis zum ges.Ende 2min. das aber ohne Programme nur mit Windows.
MFG.

Masso

Im Hintergrund laden sicherlich Programme mit... Schau doch mal im autostart nach :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Sumpfdackl


Masso

Start->Ausfühlen-> msconfig eingeben und da schau mal nach
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Sumpfdackl


Masso

Schau da mal nach ,was unter startup steht, die programme werden gelanden und bremsen auch u.a. den Systemstart
Poste uns doch einfach mal nen hijack (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16101130.html?t=1224152867&v=3600&s=6277d23b3b1c7ce965b6c89a42ee16fb)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

J.C.

der Rechner ist neu aufgesetzt, was soll da schon an Programmen drinstehen?

Die 45 Sekunden des ersten PCs sind ein äußerst guter Wert. Bei einem Rechner im produktiven Einsatz (also mit Software und Benutzern^^) auf eine Startzeit von 1 Minute zu kommen ist erstaunlich. Meinen Glückwunsch dazu ;D
(Weniger würd ich dir schon gar nicht mehr glauben ;) )

Von daher relativiert sich die Bootzeit von 2 Minuten für den zweiten Rechner etwas. Es ist zwar doppelt so lange wie bei ersten, aber noch nicht zwangsweise ungewöhnlich.

Mögliche Ansätze wären dennoch sich die Festplattengeschwindigekeit (Tool: HDTach) oder die Netzwerkkonfiguration anzuschauen.
Wenn der PC beim Start eine LAN Verbindung zu konfigurieren versucht, kann das aufhalten. Also, wenn kein Netzwerk vorhanden: Karte abschalten. Falls eine vorhanden ist, möglichst eine feste IP Vergabe benutzen, oder wenn DHPC gewünscht ist, unbedingt in den Netzwerkeigenschaften, TCP/IP die DHCP Adresse auch angeben, dann braucht der PC nicht suchen.

In den Extras, Ordneroptiionen eines beliebigen Explorerfensters kann man die Option "automatisch nach Netzwerkverinbungen suchen" deaktivieren, dass kann u.U. auch etwas bringen.

Frage- oder Ausrufezeichen im Gerätemanager gibt es ja keine und "überflüssige" Hardware wie Scanner, Drucker, ext. Festplatten ö.ä. sind ja auch nicht dran?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Sumpfdackl

Hallo!
Ich habe in den Systemeigenschaften-Hardware-Geräte Manager ganz oben ein gelbes Fragezeichen gefunden.
Da steht Andere Geräte und wenn ichs aufmache Audiocontroller für Multimedia.
Wenn ich da mit der rechten Maustaste draufklicke und auf eigenschaften gehe steht unter algemein.
Gerätetyp: Andere Geräte
Hersteller:unbekannt
Ort: PCI-Bus 0,Gerät2,funktion7         im Kästchen-Gerätestatus steht.Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht Installiert.(Code 28)
was soll ich da machen und könnte das die ursache sein.

J.C.

aha... gelbe Fragezeichen können den Start schon mal verlangsamen.

Die Ursache ist halt, dass die Treiber für dieses Gerät (in dem Fall allem Anschein nach Soundkarte) nicht installiert wurden.
Um das zu beheben, könnte man rein theoretisch die Treiber installieren ;)

Wenn du uns schreibst, was für ein Mainboard (oder falls vorhanden, welche seperate Soundkarte) du im Rechner hast, suchen wir dir die passenden Treiber raus.
Dann steht auch der praktischen Umsetzung nicht mehr im Wege  8)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Sumpfdackl

Hallo!
Beim Mainboard  finde ich nur SIS-651
sonst kann ich leider nichts finden.
Es giebt weder Beschreibung noch etwas anderes dazu.Der PC ist von meinem Schwager und der hat sonst nichts mehr.

gandal

         
Real Programmers code in binary

Sumpfdackl

Hallo!
Bin kein PC Profi.
Wo finde ich Everest.

Tunefreak

Everest findest du hier: http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html (http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Home-Edition_13012871.html)

Wenn du es installiert und gestartet hast, klickst du auf "Motherboard" und danach nochmal auf das Gleichnamige.
Das, was unter dem Punkt "Motherboard Name" steht, schreibst du dann einfach hier rein  ;)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys