MPG4-Film schneiden und in Powerpoint einfügen?

Begonnen von Besserwisser, 16. Oktober 2008, 16:27:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besserwisser

Hi leutz,

ich muss in Englisch ein Referat über einen Film halten.
Ich würde gerne kurze Ausschnitte zeigen, möchte aber nicht immer das Programm wechseln...
Desshalb möchte ich Szenen rausschneiden und in Powerpoint als Folie einfügen.
Die Szene soll dann beispielsweise bei Mausklick abgespielt werden.

Also ergeben sich für mich folgende Fragen:
1. Ist das überhaupt möglich?
2. Mit welchem Programm schneide ich am besten den Film?
3. Welches Format muss der geschnittene Teil haben um ihn in Powerpoint integrieren zu können?
4. Wie importiere ich den Film in Powerpoint?
     

J.C.

Also ich mach mal das einfachste zuerst:
4.) Einfügen, Film und Sound oder Einfügen Objekt, Medienclip Abspielen per Mausklick, oder bei Folie anzeigen, alles ist möglich.
3.) als Format ist mpeg-4 schon ganz gut, Umwandeln musst du da gar nichts, davon wirds auch nicht schöner. Und als Container geht avi in jedem Fall... (versuch unbedingt im Vorfeld zu testen ob das mit dem Video auch wirklich läuf, nicht es Probleme mit flüssiger Wiedergabe oder dem Sound gibt, das ist dann immer peinlich)
2.) natürlich Virtualdub, oder für Einsteiger vllt. übersichtlicher: Avidemux
1.) nachdem jetzt alles geklärt wäre, ja!







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

slaves

was ich zuerst mal klären würde ist welche PP version die schul pcs besitzen ... bei uns muss ich nämlich immer den viewer bzw openoffice auf einem usb stick mitnehmen ums richtig mit allen gadgets zeigen zu können :D ....
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Besserwisser

17. Oktober 2008, 00:32:17 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2008, 23:51:24 Uhr von Besserwisser
Zitat von: slaves am 16. Oktober 2008, 21:47:15 Uhr
was ich zuerst mal klären würde ist welche PP version die schul pcs besitzen ... bei uns muss ich nämlich immer den viewer bzw openoffice auf einem usb stick mitnehmen ums richtig mit allen gadgets zeigen zu können :D ....
der viewer ist immer dabei ;)

Zitat von: J.C. am 16. Oktober 2008, 18:20:43 Uhr
Also ich mach mal das einfachste zuerst:
4.) Einfügen, Film und Sound oder Einfügen Objekt, Medienclip Abspielen per Mausklick, oder bei Folie anzeigen, alles ist möglich.
3.) als Format ist mpeg-4 schon ganz gut, Umwandeln musst du da gar nichts, davon wirds auch nicht schöner. Und als Container geht avi in jedem Fall... (versuch unbedingt im Vorfeld zu testen ob das mit dem Video auch wirklich läuf, nicht es Probleme mit flüssiger Wiedergabe oder dem Sound gibt, das ist dann immer peinlich)
2.) natürlich Virtualdub, oder für Einsteiger vllt. übersichtlicher: Avidemux
1.) nachdem jetzt alles geklärt wäre, ja!


Ich geb mich heute mal ran... wenns probleme gibt poste ich die... wenn nicht ... poste ich mal die präsentation ;)

Edit: Grrr... ich habe gestern eine Stunde gegoogelt und habe nichts über Avidemux gefunden was mir erklärt wie ich damit einen Teil in einem Film auswähle, ihn ausschneide und den ausgeschnittenen Teil in einem ordentlichen Format abspeichere. Hilfe?!
     

Vercingetorix

@Besserwisser:  hat das bei dir mit den videos einfügen geklaptt?

@all: denn ich habe das Problem das ich wenn ich bei mir nach J.C.'s Anleitung ein Video eingfüg das egal ob bei klicken oder automatisch sich da gar nix tut.genauso ist es bei all unseren schul Pc's  auser beim Lehrer Pc da fängts an und kaggt dann ab .

Besserwisser

Zitat von: Vercingetorix am 10. November 2008, 18:53:18 Uhr
@Besserwisser:  hat das bei dir mit den videos einfügen geklaptt?
Ja, bei mir hats geklappt  :)

1. Film in .wmv koventieren
2. mit Windows Movie Maker schneiden
3. das ganze "auf dem Computer veröffentlichen" (nicht speichern)
4. in Powerpoint importieren
5. in dem sich öffnenden Fenster "bei klicken abspielen" wählen

Das wars dann eigentlich
Zitat von: Vercingetorix am 10. November 2008, 18:53:18 Uhr
@all: denn ich habe das Problem das ich wenn ich bei mir nach J.C.'s Anleitung ein Video eingfüg das egal ob bei klicken oder automatisch sich da gar nix tut.genauso ist es bei all unseren schul Pc's  auser beim Lehrer Pc da fängts an und kaggt dann ab .

Zitat von: slaves am 16. Oktober 2008, 21:47:15 Uhr
was ich zuerst mal klären würde ist welche PP version die schul pcs besitzen ... bei uns muss ich nämlich immer den viewer bzw openoffice auf einem usb stick mitnehmen ums richtig mit allen gadgets zeigen zu können :D ....
;)

     

Vercingetorix

10. November 2008, 19:32:27 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 10. November 2008, 19:56:16 Uhr von Vercingetorix
"auf dem pc veröffentlichen" kannste das mal erläutern?

Edit: hat sich erledigt das wmv hat schon gereicht thx und ach das das unterschieliche versionen sind ist mir schon klar aber ich wollte damit schon mal ausdrücken das das nicht an meinem pc nur nicht geklappt hat .