Ubuntuinstallation -> Disk boot failure. denke liegt am mbr...

Begonnen von VerteX, 17. Oktober 2008, 08:49:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Zitat von: VerteX am 21. Mai 2009, 23:13:33 Uhr
also muss ich eine dos-bootdisk machen und da dann s0kill ins stammverzeichnis packen?

Jep
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

öhm... ich habe jetzt DOS 6.22 runtergeladen, aber er will eine diskette dafür haben. leider hat mein computer kein disketten laufwerk (und ich hab auch kein funktionstüchtiges mehr hier rumfliegen). geht das auch irgendwie mit CDs?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

aber wo krieg ich die her?
das ist ja eine automatisch-installierende exe. ich klicke die doppelt an und er will das dann automatisch auf eine diskette schreiben. was anderes hab ich bisher nicht gefunden...

tyco

Deshalb möchte ich auch nicht auf das gute alte Diskettenlaufwerk verzichten. In der Not kann es sehr hilfreich sein.

Die beste Seite zum Erstellen einer Boot-CD ist meiner Ansicht nach diese:

http://www.nu2.nu/bootcd/ (http://www.nu2.nu/bootcd/)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

02. Juni 2009, 12:58:00 Uhr #45 Letzte Bearbeitung: 02. Juni 2009, 13:07:07 Uhr von VerteX
ZitierenNach dem Bootvorgang gibst du s0kill (s Null kill) ein.

ich habe nun eine dos-disk gemacht, die anscheinend eine diskette emuliert.
wenn ich sie starte kommt die dos-kommandozeile ("A:>" oder so ähnlich), aber wenn ich dann s0kill eingebe bekomme ich den fehler, dass der befehl bzw. die datei nicht gefunden wurde oder falsch ist?!
sie ist auf jedenfall auf der CD im stammverzeichnis!

tyco

Hast du auch einen DOS-Treiber für das CD-Laufwerk installiert, sonst kann unter DOS vom CD-Laufwerk nicht gelesen werden.

Gib mal den DOS-Befehl "dir" ein, dann sollte das Stammverzeichnis aufgelistet werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

jo.

kann man in der liste irgendwie scrollen? ich sehe nämlich nur die letzten elemente, die weiter oben ragen aus dem bildschirm...

NEMESIS



VerteX

also das stammverzeichnis wird aufgelistetund s0kill ist drin

tyco

Keine Ahnung warum s0kill.exe nicht startet....richtig geschrieben hast du es mit 0=Null?

Alternativ kannst du ein Festplattentool des entsprechenden Festplattenherstellers auf CD brennen und die Festplatte LowLevel formatieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

06. Juni 2009, 10:07:11 Uhr #51 Letzte Bearbeitung: 06. Juni 2009, 10:09:47 Uhr von VerteX
jo hab s0kill eingegeben bzw. S0KILL ebenfalls versucht (bei beiden mit null stat o)

ich hab hier noch "dariks boot and nuke" (http://www.dban.org/ (http://www.dban.org/)) rumliegen, mit der ich ebenfalls low-level-formatieren könnte. das wäre doch auch ok?


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Silent Force


VerteX

leider noch nichts, war die letzten tage weg, aber dürfte am wochenende zeit dazu haben

VerteX

30. Juni 2009, 22:26:33 Uhr #55 Letzte Bearbeitung: 30. Juni 2009, 23:25:09 Uhr von VerteX
soooo jetzt gibts neues

hab einige methoden der DBAN durchlaufen lassen. jetzt wird nach dem systemstart angezeigt
ZitierenDISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER
was ja denke ich das richtige ist ^^

und wie soll ich nun weiter vorgehen?

tyco

Du musst die Platte partitionieren und formatieren.

Danach kannst du ein Betriebssytem installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

VerteX

also, soll ich dafür die tools benutzen, die auch z.b. von der windows-boot-disk mitgeliefert werden oder wieder was externes?

ich würde dann jetzt nämlich die win xp disk reintun und dann windows die platte mit ntfs formatieren und partitionieren lassen

VerteX

soooo jetzt gibts neues.

habe heute windows xp installiert und dabei die festplatte mit ntfs formatiert (nicht im schnellen modus, sondern normal).

als ich den computer dann neugestartet hab kam aber die meldung:
ZitierenFehler beim Laden des Betriebssystems.

tyco

Du bist ja verdammt hartnäckig.  ;D

An diesem Problem hampelst du seit neun Monaten herum. Kompliment!

Wenn du alles richtig gemachst bei der Neuinstallation...wovon ich mal ausgehe...dann tippe ich auf RAM. Wenn du mehrere Riegel eingebaut hast, dann teste sie mal einzeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.