28. März 2024, 14:18:06 Uhr

Langsame VPN-Verbindung

Begonnen von Tolkienfan, 17. Oktober 2008, 16:59:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolkienfan

Hi,

wie schon oben beschrieben ist die VPN-Verbindung zu unserem Geschäftsserver seit ca. 2 Wochen sehr sehr langsam geworden, ohne dass serverseitig etwas verändert wurde.
Folgende Konfig herrscht vor:
Server mit SBS 2003
Versatel Router mit DSL 16000, Upload 800kbit
Clients mit WinXP und Vista.
Im LAN läuft der Server ohne Probleme, lediglich per VPN dauert das Öffnen von Dateien (Word, PDF, Bilder) eine Ewigkeit, genauso wie das abspeichern. Die Verbindung an sich ist aber schnell, also wenn ich Dokumente auf den Desktop zieh oder auf den Server lad geht das fix und auch das navigieren durch die Ordner funktioniert allerdings ohne Probleme.
Firewalls an den Clients wurden auch schonmal testweise abgestellt.
Woran könnte das noch liegen?
Vielen Dank schonmal,

Johannes

gandal

Hast Du den Versatelrouter schon einmal ausgeschalten und nach einer Minute wieder eingeschalten ?
Hin und wieder fressen sich die Dinger ein auch mal ....
         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Ne, noch nicht... Werde ich aber gleich morgen mal versuchen...

gandal

         
Real Programmers code in binary

Tolkienfan

Hi, sorry, werde wohl erst morgen dazu kommen und mich dann melden!

Tolkienfan

Hi,

bin jetzt endlich dazugekommen - hat aber nix gebracht... :(

tyco

Verwende versuchsweise den Total Commander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tolkienfan

Hi,

hab ich auch schon versucht, hat aber nix gebracht...

Tolkienfan

Hallo,

sorry, dass ich den Thread nochmal rauskram, aber es gibt für vorhandenes Problem immer noch keine Lösung...
Deshalb nun meine Frage: wie lange darf es dauern, bei o.a. DSL-Leitungen ein Word-Dokument zu öffnen/ zu speichern (wenn es geändert wurde)? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Grüße

Johannes

TMK

Zitat von: Tolkienfan am 19. Juni 2010, 16:34:57 Uhr
Hallo,

sorry, dass ich den Thread nochmal rauskram, aber es gibt für vorhandenes Problem immer noch keine Lösung...
Deshalb nun meine Frage: wie lange darf es dauern, bei o.a. DSL-Leitungen ein Word-Dokument zu öffnen/ zu speichern (wenn es geändert wurde)? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?
Grüße

Johannes

Grundsätzlich ist das von der Größe des Word-Dokuments und deiner Übertragungsrate abhängig.

ZitierenVersatel Router mit DSL 16000, Upload 800kbit

16000kbit/8/1000= 2 MByte pro Sekunde im Idealfall (öffnen)
800kbit/8/1000= 0,1 MByte pro Sekunde im Idealfall (speichern)

In der Realität sieht das natürlich etwas anders aus, würde da wohl pauschal noch 20-30 % abziehen (also z.B. 1,4 down/ 0,07 MByte upload), dann bräuchte man beispielswiese bei einer 5 MByte großen Datei in etwa:

5 MByte / 1,4 MByte pro Sekunde = 3,57 Sekunden zum Öffnen bzw.
5 MByte / 0,07 MByte pro Sekunde = 71,43 Sekunden zum Speichern.

...hoffe ich hab mich nicht verrechnet.  :P

Tolkienfan

Mmh, ja, die theoretischen Werte sind mir klar, was dann in der Praxis bei rauskommt ist halt wieder was anderes.
Für ein normales 400kb-Worddokument brauchts halt manchmal über 20 Sekunden (manchmal geht's auch doppelt so schnell, aber nicht allzu oft). Das ganze schwankt also auch noch ziemlich...
Laut obiger Rechnung sollte das ja selbst bei 20-30% Verlust nur 5-6 Sekunden dauern...
Kann das was mit Versatel zu tun haben? Da gibt's sowieso ständig Ausfälle und Probleme. Wobei diverse Speedtests obige Transferraten bestätigen...