netzwerk aufbau, über accesspoint und switch, internet langsamer???

Begonnen von CCCP, 17. Oktober 2008, 20:32:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo alle zusammen, hätte da eine allgemeien Frage über die Geschwindigkeit bzw. Aufbau von Internetseiten etc.

Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk aufgebaut, es hängen diverse Geräte in einem Netz (Xbox, Dbox, Laptop und mein PC, alle über einen Switch).
Mein Router (Fritzbox, noch die aller erste) steht in einem seperaten Zimmer. Damit mein Rechner über volle 100 Mbit mit den Geräten Xbox Dbox und Laptop verfügt (FTP etc.) habe ich diese über einen Switch per Lan Kabel hängen. Damit ich aber auch Internet Zugang auf den jeweiligen Geräten erhalte habe ich einen Access Point am Switch hängen. Dieser ist per Wlan mit dem Router verbunden. Das heißt ich kann über meinen PC oder Laptop ins Internet, habe aber auch gleichzeitig eine volle Verbindung zu der Xbox und DBox.
Soweit so gut aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen.
Kann es sein dass dadurch die Internetverbindung ein klein wenig verlangsamt wird. Ich habe nämlich das Problem dass bei so gut wie allen InternetSeiten die Anfrage länger dauert als ich es so gewohnt bin (ca. 3-4 Sekunden teilweis). Also nicht der Aufbau der Seite sondern die Anfrage und bis dann überhaupt aufgebaut wird. Der Aufbau an sich geht problemlos.
Datei Downloads funktionieren mit der Höchstgeschwindigkeit die ich habe.

Nun habe ich zum Testen meinen Rechner direkt per Wlan mit dem Router verbunden (so wie früher) und tatsächlich habe ich das Gefühl dass es deutlich schneller geht mit der Anfrage der Seiten.

Scheint das Problem geläst zu sein aber ist es denn normal dass es so deutlich länger dauern kann?

tyco

Kannst du den Switch nicht direkt mit dem Router verbinden?

WLAN lagt doch sehr gegenüber einer Verbindung per Netzwerkkabel.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DocFellatio

durch die Wlan Verbindung kann die sich Reaktionszeit erhöhen - der Ping.

Dementsprechend kann es länger dauer, ja. Deshalb vermeide ich Wlan wenn es sich einfach verkabeln lässt.


CCCP

alles klar, ahja ok Reaktionszeit nennt sich das, nein leider geht das nicht mit dem switch, müsste dann ein Kabel ziehen, sind zwar nur paar meter aber es lässt sich schlecht "verstecken"

wäre dann nun noch eine möglichkeit. wlan und lan gleichzeitig betreiben doch da macht mein rechner nicht genau mit, in dem sinne dass ich dann ftp nicht mit voller geschwindigkit nutzen kann. lässt sich das dann noch einstellen?