Athlon 64 3200+ Sockel?

Begonnen von FADASS, 19. Oktober 2008, 21:45:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FADASS

Hallo allerseits. Ich will ein kaputtes Mainboard ersetzen. Und zwar eins für einen Athlon64 3200+ Prozessor. Welchen Sockel muss das Board dafür haben? Gibt es den Prozessor mit verschiedenen Sockeln? Weil ich schon wiedersprüchliche Aussagen bekommen habe. Oder passt er auf mehrere?

Danke für eure Hilfe!

gschissenberger

gibt den prozessor für drei sockel. ;)

754
939
am2

schreib einfach ab, was alles auf dem prozessor oben steht. ;)
mein rechner  


FADASS

Mist das hatte ich befürchtet. Das sind dann auch 3 völlig verschiedenen oder? Nicht einer der auf aylle Sockel passt.

gschissenberger

klar, sind 3 verschiedene.
schreib einfach auf, was auf dem prozessor drauf steht.
oder verrate namen und modell des motherboards.
mein rechner  


FADASS

Ist ein 754er.
Es war nicht mein Rechner sondedrn der eines Bekannten. Jetzt hab ich ihn in die Finger bekommen und konnte nachsehen was für ein Board drin steckt.
Ein K8N-F/S. Garnicht so einfach sowas noch zu bekommen :)

Besten Dank für die Unterstützung!!

J.C.

ich hätts mir schlimmer vorgestellt: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754&asuch=k8n

bzw: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754&sort=p (ist die gesamte S754 Auswahl)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

FADASS

Besten Dank für die Links. Hab eins bei Alternate bestellt. Will mal hoffen das der Rechner dann auch wirklich wegen des Mainboards nicht mehr lief :)

spucki

23. Oktober 2008, 19:54:36 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 20:34:24 Uhr von spucki
ich will mal den faden weiterspinnen . mein vater hat einen amd (siehe anhang) und möchte noch etwas mehr aus dem teil rausholen . speicher wird demnächst verdoppelt auf 2 gig KLICK (http://geizhals.at/deutschland/a159480.html). grafikkarte hat er eine x1600 pro pci-e . welche karte wäre im zusammenspiel mit dem prozi die empfehlenswerteste ? benutzt wird der compi zum chatten , office und zum spielen , wobei letzteres zu lasten des aussehens ziemlich schlecht war . vielleicht habt ihr ja einen guten vorschlag , hersteller ist egal .
bis zu welcher cpugröße läßt sich da noch was machen ?


J.C.

Sockel AM2 ist noch halbwegs aktuell:
z.B.: AMD 64 X2 6000+ EE (http://geizhals.at/deutschland/a308627.html) oder: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2;sort=p&xf=25_2~3_2500.

Graka kanst du ohne Zögern zu guten Modellen greifen, die passen gut zu einer DualCore CPU mit ~3 Ghz. zB.:  ATI HD4850 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=4850)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

spucki

alles klar werd ich ihm ausrichten . mal sehn ob er bereit ist das geld auszugeben . mit den MDT's is ok oder doch lieber 800er ?


DocFellatio

Nimm gleich 800er. Die wirste später besser los und kosten tun die auch nicht mehr.


spucki

23. Oktober 2008, 21:55:33 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 21:58:32 Uhr von spucki
oki . bin nur noch nicht schlau geworden was das board für eine spannung für die riegel bereitstellen kann . z.z. laufen seine 533er auf 1,8v . selbst bei asrock kann ich nix finden . hat jemand rat ?


gschissenberger

1.8v sind standard vdimm für ddr2 (JEDEC standard)
die allermeisten aktuellen boards sind aber in der lage bis 2.2v (oder mehr) zu liefern.
und am2 ist eh recht aktuell.

ausserdem haben die allermeisten riegel, die mehr als die standard-vdimm brauchen, eine SPD-programmierung, die sie mit 1.8v laufen lässt. (zb. mit reduziertem takt, oder erhöhten timings)

mein rechner  


spucki

geht dann leistung verloren ? ich denke schon , deswegen bin ich mir nicht sicher .


gschissenberger

kauf 800er.
sie werden zu 99% passen. (also mit voller power laufen)
und wenn nicht, sind sie auch nicht schlechter als 667er oder gar 533er.
mein rechner  


spucki



spucki

muß hier leider nochmal anknüpfen . die hd 4850 ist ja von der P/L verhältnis ziemlich gut nur fallen die bewertungen nicht grad positiv in sachen temps aus . unter last bis zu 100° und laute lüfter und schlechte lüftersteuerung sind nur beispiele davon . hat jemand echte erfahrung hier ausm board gemacht ? wie sagte LENIN passend : vertrauen ist gut , kontrolle ist besser . was wäre nvidiamäßig auf den gleichen stand von der 4850 ?


DocFellatio

1. Also bei der 4850 sollte man schon die 2 Slot Variante wählen, da gibt´s sicher keine Temperaturprobleme. Obwohl die "dünne" Karte in einem ordentlich belüfteten Gehäuse auch problemlos laufen sollte.

2. Auf dem Stand der 4850 hat Nvidia eigentlich nichts. Evtl. die 9800gtx+, aber die ist zu teuer und nen Tick langsamer.



spucki

laut gamezone liegt die gtx+ gleich auf mit der 4850


J.C.

den Gamezonestats würd ich nicht allzuweit trauen. Als grobe Einschätzung sind die ja ganz hilfreich, besonderns weil auch äußerst abstruse Vergleiche möglich sind z.B. Vodoo3 vs. 8800 GTX, aber ich habe meine zweifel, dass es sich um reale Benchmarkwerte handelt.
Für wahrscheinlicher halte ich, dass die Werte rechnerisch ermittelt werden, z.B. aus dem Datendurchsatz.
Dementsprechend realitätsnah sind die Werte vermutlich auch^^.

Wenns um Details geht, schau doch mal bei Computerzone vorbei, die machen relativ viele Benches







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V