29. März 2024, 00:40:21 Uhr

Absturz -> Festplatte tot

Begonnen von Undrground, 19. Oktober 2008, 22:48:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Undrground

Hallo ertsmal ;)

gruß an alle die das lesen

folgendes:
ich habe mir mit meinem kumpel online einen film angesehen als mein rechner plötzlich abgestürzt ist.
seiddem  wird meine festplatte(mit betriebssystem) vom bios nicht mehr erkannt.

zur frage: was könnte der grund für den schaden sein und was kann ich tun um soetwas zu vermeiden?
frage 2: ich habe gelesen  das mann die steuerplatine durch eine identische ersetzen kann und das dann funktionieren könnte
wenn es bloß an der platine liegt. was sagt ihr dazu?

bitte keine fragen wegen jumper und IDE kabel ich bin kein anfänger wen es um hardware geht.

Daten der Festplatte:
Hersteller: Seagate
Art: Barracuda ATA
Model: ST313620A
Kapazität: 13,6 GB
also nicht mehr die neueste



Kinder müssen die Fehler der Erwachsenen ertragen,
bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.

American

wird sie denn nur an dem rechner nicht mehr erkannt? schon mal mit externem gehäuse versucht?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Undrground


ich hab die festplatte schon an einem anderen rechner getestet.
gleiches ergebnis.

könntest du das mit dem externen gehäuse mal umformulieren ich weiß nich was du mir damit sagen willst.
Kinder müssen die Fehler der Erwachsenen ertragen,
bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.

American

die festplatte mal in einen externen gehäuse packen und schauen ob sie da noch etwas macht.
wenn der strom denn an ist, merkst du ob die festplatte überhaupt anläuft?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Undrground


die festplatte läuft ohne zweifel.
allerdings macht sie: klack klack pause klack klack.
und das eine weile bis sie von selbst ausgeht.(hab ich vergessen zu sagen)
Kinder müssen die Fehler der Erwachsenen ertragen,
bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.

Masso

Dann hat der Lesekopf ne Macke, sprich, die Mechanik ist wohl hinüber....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Undrground


meinst du wirklich das ein absturz die mechanik zerstören kann???

wäre sehr bedauerlich wegen den daten.
allerdings würde ich eine datenrettung wegen der kosten nicht in erwägung ziehen.
Kinder müssen die Fehler der Erwachsenen ertragen,
bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.

Masso

Das muss ja nich von den einen Absturz kommen, wenn diue Mechanik aufgibt, gibt sie halt auf.. (in EReignisprotokoll von Windows hat man das sehen können ,das der Fehler schleichend  kam)Wie alt war die platte denn?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Undrground


puh! ??? keine ahnung offensichtlich alt genug
Kinder müssen die Fehler der Erwachsenen ertragen,
bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.

Undrground


erzähl mir mal was im protokoll auf ein voraussichtliches versagen der mechanik hindeutet.
wenn du lust und zeit hast.

meine fragen wären dann ja geklärt.
Kinder müssen die Fehler der Erwachsenen ertragen,
bis sie groß genug sind, sie selbst zu machen.

HDD_pete

Hallo,

die Ursache kann sowohl an der Mechanik, als auch an der Platine liegen.
Platine: Komponenten auf der Platine haben den Geist aufgegeben (Spannung, die an die Köpfe geht verändert sich oder ist ganz weg-> das gelesene Signal kann icht interpretiert werden)
Mechanik: Kann viele Gründe haben, Spiel des Motorlagers zu gross, die Köpfe können der Spur nicht mehr folgen, dann bekommt der Actuatorarm sloange Strom, bis der Arm an die mechanische Begrenzung fährt (Klack..)
Köpfe oder deren Aufhängung beschädigt, Luftleitfläche der Köpfe verschmutzt-> verändert z.B. die Flughöhe, damit das gelesene Signal, wenn es zu schwach wird, der gleiche Effekt, Spur verloren--Klack

Beides kann einen zeitlichen Effekt als Ursache haben, eine Platte kann IMMER ausfallen, egal ob neu oder alt.. deshalb wichtige Daten sichern....

Man kann als erstes einen Platinentausch vesuchen. Das Problem ist, dass die Platine ab Werk auf die richtige Kopfspannung feinjustiert wird, um das optimale Lesesignal zu erreichen. Die Korrekturwerte stimmen dann nicht zu der Platine, die als Ersatz aufgeschraubt wird. Mit etwas Glück liegen die aber so, dass der Kopf noch lesen kann und man kann die Daten retten.
Manche Hersteller legen aber vitale Daten auf der Platine ab, so dass ein Tausch nicht möglich ist. Hier kann man nur ausprobieren. Ich denke einen Versuch ist es wert, allerdings ist die Platte schon realtiv alt, könnte schwer sein, eine Platte oder Platine gleichen Typ,Modells zu bekommen ..

Bei Fehlern in der Mechanik geht ohne Labor nix = teuer...

Gruss Pete

gandal

Zitat von: Undrground am 20. Oktober 2008, 13:32:27 Uhr
meinst du wirklich das ein absturz die mechanik zerstören kann???
Ich würde sagen, der Absturz ist eine Folge der defekten Mechanik.
         
Real Programmers code in binary