alte kiste aufrüsten

Begonnen von American, 22. Oktober 2008, 23:13:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

hallo ihr hardwarefreaks da draussen ;D

ich möchte nun auch mal ein zeitsprung mit meiner steinzeitkiste machen.

mein derzeitiges system: http://www.sysprofile.de/id13210

so, nun möchte ich gerne etwas stärkeres haben. anwendungsgebiete wäre alles, quer durch die bank. wobei ich sagen muss das ich kein spieler bin, wenn überhaupt spiele ich mal 10min etwas und dann vergeht mir schon die lust dazu. dennoch spiele ich ab und an mal um abwechselung zu haben. und ja, mein derzeitiger pc schafft das alles, auch wenn manchmal langsam, aber ich mache es mit ihm und es geht ;)

was ich haben möchte: eigentlich habe ich davon nicht so die ahnung, nur eins weiß ich: bitte kein intel, möchte bei amd bleiben!

preislich stehen mir 200€, maximal 300€ zur verfügung. es muss nichts hochaktuelles sein! hatte die nacht schon mal etwas daher geschaut, evtl. ein amd x2 6000, solange es im rahmen liegt. soweit ich gelesen habe, sollen die quad core derzeit ja noch nicht das gelbe vom ei sein. oder hier bin ich auch schon wieder veraltet vom wissen her.

daher nun an euch hardwarefreaks, was schlagt ihr vor?

aber eins noch: da festplatten und brenner derzeit ide sind, und mir nicht allzuviel geld zur verfügung steht, wäre es gut wenn ich diese teile auch erstmal weiterhin nutzen kann. habe 2 ide platten derzeit intern und 2 dvd laufwerke. später würde hier eine aufrüstung auf sata denke ich, nichts im wege stehen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

hm ja in der Tat ist die Rechenmaschine etwas in die Jahre gekommen. Da wird das "aufrüsten" wird mehr zum "Neukaufen"...

für 200 bis 300€ gäb's so grade ein System mit Quadcore, aber nur, wenn bei Mainboard und Graka gespart wird. Dann find ich die Konstellation der Komponeten aber nicht so gelungen (außer, wenn spezielle rein, rechenintensive Anwendungen anstehen, z.B. Videoencoden).

Da du keine besonderen Ansprüche an die Leistung stellst, würde da mal soetwas in den Raum werfen (aber vorsichtig, damit nichts kaputt geht):
- AMD X2 BE oder 4xx0e, Taktrate wie's beliebt: geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=p&bpmax=&asuch=0e&asd=on&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=25_2)  geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam2&sort=p&bpmax=&asuch=BE&asd=on&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=25_2)
- AMD 780G Mainboard, z.B. von Gigabyte: geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;sort=p&xf=317_780G)
- n bisserl Ram: geizhals (http://geizhals.at/deutschland/a264240.html)
- und ne Graka, falls die IGP nicht ausreichen sollte:  geizhals (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=4850&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=132_512~133_Radeon+HD+4000) (dann würd ich aber auch eine stärkere CPU um die 100€ einbauen, ist sonst irgendwie sinnlos...

wäre dann ohne Graka unter 200€, je nach Auswahl.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

habe nochmal etwas in den weiten des sparbuches gewühlt, ich erhöhe mal das maximum auf 500€, evtl. hilft das ja ein wenig mehr um etwas gescheites zu finden.

grüße
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

"gescheit" ist doch eine Frage der Anwendung.

Für Office und Internet und Spiele, die auf einem 4 (?) Jahre alten Rechner laufen sind 200€ doch völlig ok.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

darf ich fragen, was du gegen intel hast.
denn fanboy hin, oder her, ... intel hat atm einfach viel mehr zu bieten.
mein rechner  


American

Zitat von: J.C. am 23. Oktober 2008, 11:36:44 Uhr
"gescheit" ist doch eine Frage der Anwendung.

Für Office und Internet und Spiele, die auf einem 4 (?) Jahre alten Rechner laufen sind 200€ doch völlig ok.

es sollen ja nicht nur spiele gespielt werden die derzeit auf meinem system laufen, auch würde ich gerne neurere spiele mal anspielen (far cry 2 beispielsweise). nur spiele ich es halt nicht 6std am stück ;)

Zitat von: gschissenberger am 23. Oktober 2008, 15:44:12 Uhr
darf ich fragen, was du gegen intel hast.
denn fanboy hin, oder her, ... intel hat atm einfach viel mehr zu bieten.

ich bin bisher nicht mit intel auf einen nenner gekommen. gut, es waren keine aktuellen systeme, dennoch war ich bisher mit amd immer besser zufrieden als mit intel, daher möchte ich hierbei auch gerne bleiben. gewohnheitsmensch *g*
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

spucki

23. Oktober 2008, 18:17:43 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 18:21:08 Uhr von spucki
aber was willst du jetzt wirklich . einen neuen spielefähigen computer oder deinen alten behalten und aufrüsten ? denn für 500 € läßt sich schon was zusammenbauen . leider hab ich nur intelmäßig was auf lager womit man auch spielen könnte . ich glaub auch das ich das schon mal im kaufberater gepostet habe .
schau mal HIER (http://www1....*****************.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=315896) (wenn sich der link für dich öffnet) . wenn nicht schreib ichs gern nochmal so rein .
Kaufberater (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,22996.0.html)
sind hardwareversandlinks verboten ?


American

23. Oktober 2008, 18:58:15 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 19:02:05 Uhr von American
Zitat von: spucki am 23. Oktober 2008, 18:17:43 Uhr
aber was willst du jetzt wirklich . einen neuen spielefähigen computer oder deinen alten behalten und aufrüsten ?

habe ich oben doch erwähnt, meine kiste aufrüsten. ein ganz neuer pc ist wohl nicht nötig wenn man doch aufrüsten kann durch teile tausch.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

Sorry, ich glaub an der Verwirrung um aufrüsten/ neukaufen bin ich schuld.  ::) American hast schon klar gesagt, dass er aufrüsten will - "aufrüsten" würde ich das aber beim Sockelwechsel und dem Sprung damit verbundenen Sprung von AGP auf PCI-e und DDR1 auf DDR2 oder DDR3 nicht nennen.

das mit Hardwareversand fällt vielleicht unter Werbung?
versuchs mal so, ist neutraler: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-24847







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

spucki

23. Oktober 2008, 20:58:25 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2008, 21:04:02 Uhr von spucki
dann müßte die noch rein
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
http://geizhals.at/eu/a329537.html   für 89 € macht insgesamt 361,89 €


American

wäre dann aber intel, was nicht so mein favorit ist... zudem ich weiss, blöde frage, aber hardwaretechnisch bin ich nicht ao auf der höhe: das letzte was ich gehört hatte, war das nvidia karten wohl besser sein sollen wie ati, wäre dann nicht eine nvidia karte für etwas spielen besser?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

die GTX280 von Nvidia hat brachiale Power, aber ATI mit seinem Portfolio ein äußerst gutes P/L -Verhältnis.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

slaves

Zitat von: American am 23. Oktober 2008, 21:07:58 Uhr
wäre dann aber intel, was nicht so mein favorit ist...

ich bin eigentlich auch amd "fanboy" ... aber es sind leider die fakten die mich dazu gebracht haben zu intel zu wechseln, amd produziert seit ca. 1 Jahr nur noch müll im bereich midrange/highend.... und ich bin 100% zufrieden mit meinem neuen e8400
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

American

was meint ihr hierzu? http://geizhals.at/eu/?cat=WL-24874
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

24. Oktober 2008, 02:45:13 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 24. Oktober 2008, 02:47:22 Uhr von gschissenberger
beim board steht:
ZitierenAchtung! Unterstützt nur CPUs bis max. 95W TDP!

und bei der cpu:
ZitierenTDP: 125W

also musst du dir ein anderes/besseres board suchen.
der rest passt aber.

mein rechner  


American

Zitat von: gschissenberger am 24. Oktober 2008, 02:45:13 Uhr
beim board steht:
und bei der cpu:
also musst du dir ein anderes/besseres board suchen.
der rest passt aber.



danke fürn hinweis.
besseres board... dachte schon das abit ganz gut ist?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

seit sockelA zeiten nicht mehr wirklich.
mein rechner  


American

gut zu wissen. habe im zusammenhang mit dem phenom meistens etwas von gigabyte gelesen, sind diese allgemein besser gestellt?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

gschissenberger

ja, gigabyte baut solide boards. die haben sich in den letzten 1-2 jahren echt gemausert.
aber auch msi, xfx und ja, auch asus ... bauen gute boards.

bauen aber natürlich teilweise auch nicht so gute boards...
ICH würde mir zb kein 50€ brett antun.

mein rechner  


American

habe das ganze nun mal überarbeitet: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-24874

als board habe ich das Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 gewählt, laut cpu liste wird da der phenom unterstützt und ein lüfter für diesen brauche ich ja auch...
bin zwar nun etwas über 500, aber durch verkauf des alten pc's kommt auch wieder was rein..

was meint ihr zu der aufstellung?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen