28. März 2024, 12:25:06 Uhr

Dualscreen

Begonnen von J.C., 26. Oktober 2008, 20:02:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

Hi,
ich hab ja letztens schon mal in der Shoutbox angefragt, aber das Problem scheint doch komplizierter als angenommen.

Also, ich möchte gerne auf 2 Displays unterschiedliche Andwendungen darstellen. Grundsätzlich funktionioniert das auch. Ein "Problem" tritt nur dann auf, wenn ich auf dem Hauptbildschirm eine Anwendung in Vollbild laufen lassen, dann kann ich auf dem anderen Bildschirm zwar immer noch das sehen, was ich dort vorher rüber geschoben hab, aber ich kommt nicht mit der Maus dorthin. Erst mit Alt-Tab kann ich den Fokus wechseln, allerdings wird bei dann auch die Vollbildanwendung auf dem Hauptschirm minimiert, was die Sache irgendwie sinnlos macht.

Was jetzt vielleicht anders als "normal" ist: ich hab keinen 2. Monitor an die Graka angeschlossen, sondern nutze Maxivista (welches eine virtuelle Grafikkarte einrichtet und die Ausgabe übern Netzwerkauf den Laptopbildschirm umleitet). Aber grundsätzlich ändert das glaub ich nichts.

Wie ist dann denn bei euch, wenn Ihr zwei Bildschirme nutzt?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Besserwisser

Also im Moment steige ich noch nicht so ganz dahinter.
Zitat von: J.C. am 26. Oktober 2008, 20:02:19 Uhr
Wie ist dann denn bei euch, wenn Ihr zwei Bildschirme nutzt?
Wenn ich einen 2.Monitor anschließe und auf dem ersten eine Vollbildanwendung (bsp. ein Spiel) starte,
dann kann ich mit der Maus einfach von Bildschirm1 in Bildschirm2 gehen.
Das ist bei Spielen aüsserst nervig, da man sich nicht umsehen kann...
Anders als bei dir habe ich bisher noch keine Einstellmöglichkeit gefunden um das zu deaktivieren.  :P
Zitat von: J.C. am 26. Oktober 2008, 20:02:19 Uhr
Was jetzt vielleicht anders als "normal" ist: ich hab keinen 2. Monitor an die Graka angeschlossen, sondern nutze Maxivista (welches eine virtuelle Grafikkarte einrichtet und die Ausgabe übern Netzwerkauf den Laptopbildschirm umleitet). Aber grundsätzlich ändert das glaub ich nichts.
vielleicht hängt es doch damit zusammen ... schonmal alle Einstellmöglichkeiten des Programms angeschaut? :)
     

J.C.

ich hab schon geschaut, das Programm dazu ist recht übersichtlich, dort habe ich nichts gefunden.

Und was den Treiber betrifft:
es gibt gar keine Optionen^^
der PC verhält sich, als wenn zwei vollkommen separate Grakas eingebaut wären (vermute ich mal, hatte noch nie zwei "echte" Grakas parallel).
Im nVidia Kontrollcenter gibts deshalb auch nix einzustellen, weil an der auch nur ein Ausgang aktiv ist.

Meine Vermutung wäre irgendwas Betreibssystemspezifisches, ein Registry Key oder so...?

Ich mein, ich könnte mir mal ein VGA->DVI Adapter besorgen und den Monitor testweise zweimal mit der 8800 verbinden. Dann könnte ich mal schauen, ob ich im Vollbild den Bildschrim verlassen kann (um wieder auf dem gleichen Monitor zu landen, dann aber am VGA Eingang).

Der Fall, wie bei dir, immer auf den anderen Bilschrim zu rutschen ist ja genauso dämlich. Optimal wäre ne Tastenkombo...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Besserwisser

vielleicht hat es etwas damit zu tun das deine Monitore in der Vorschau nicht ganz aneinander sind? (sich berühren?)
Die kann man soweit ich weiß ziehen wohin man möchte. Es sollte so aussehen wie sie in wirklichkeit stehen.
was ist bei dir der Fall?
_____   _____          _____     _____
|   1  |  |   2  |         |   2  |   |   1   |
|____|  |____| oder |____|   |____|

Zitat von: J.C. am 26. Oktober 2008, 23:11:29 Uhr
Und was den Treiber betrifft:
es gibt gar keine Optionen^^
Aber von der Graka hast du schon den aktuellsten Treiber installiert oder?

Aktuelle Treiber der Nvidia 8 Serie gibts hier. (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de)
     

J.C.

nja nicht ganz. ich hab nochn 175.x Treiber (never change a running system...). Aber ich mach nachher mal ein Update.

Die Bildschrime sind direkt aneinander, nur wird das nicht so angezeigt. Beim Verschieben tauchern aber als Tooltip Koordinaten auf, und laut denen gibts keine Lücke - schade, die Idee klang sehr vielversprechend.

Inzwischen habe ich auch mal an die 8800 GTS einen zweiten Monitor angeschlossen.
Es gibt im nVidia Treiber die Optionen einzelne Anzeige (normal), Clone, horizontal bzw. vertikal erweiterter Desktop. Die einzige brauchbare Option ist der horizontal erweiterte Desktop. Allerdings wird dadurch keine zweite Anzeige aktiviert sondern nur ein 2560x1024 großer, einzelner Desktop erzeugt.
Beim Start einer Vollbildanwendung wird wieder die 1280y1024 Auflösung für einen einzelnen monitor benutzt, der zweite geht aus.

In den Anzeigeeinstellungen von Windows, wo ich für die virtuelle Graka den Desktop als zweiten Bildschrim erweitern kann, taucht der 2. real angeschlossene Monitor gar nicht auf :/

... mal gucken was ein neuer Treiber bringt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Besserwisser

Zitat von: J.C. am 27. Oktober 2008, 17:19:29 Uhr
nja nicht ganz. ich hab nochn 175.x Treiber (never change a running system...). Aber ich mach nachher mal ein Update.
gut...  ;D Manchmal ist es eben an der Zeit etwas zu verändern :D
     

J.C.

27. Oktober 2008, 21:40:11 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2008, 21:48:03 Uhr von J.C.
sooo.... nachm Treiberupadte ist zumindest die "echte" Dualview Funktion im nVidia Setup hinzu gekommen.

Jetzt hab ich an der 8800 GTS zwei Monitore mit zwei unterschiedlichen Anzeigen. Das Problem sit allerdings das gleiche, wie bei der virtuellen Graka: läuft eine Vollbildanwendung (i.e. irgendein Spiel), kann ich nicht auf den anderen Bildschrim rüber ohne die Anwendung zu minimieren.

Edit: davon abgesehen, dass es das falsche OS ist, ich glaube das hier würde helfen: http://wiki.linux-club.de/opensuse/3D_Spiele/Anwendungen_unter_Beryl/XGL_verwenden







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

hm... Schicht im Schacht.
In einem über 60 Seiten Thread zum Thema Multimonitor bei Forumdeluxx herrscht folgende Erkenntnis vor : Geht nicht!

Liegt am DirectX. Es gibt nur zwei Möglichkeiten für "vernüftigen" Multimonitor Support bei Spielen:
1. er ist fest im Spiel integriert oder
2. die Anwendung kann als Fenster ausgeführt werden (gewöhnungsbedürftig und nicht immer der Fall)

In allen anderen Fällen soll Ultramon ein gutes Programm sein um diverse Einstellungen im Multimonitor Betrieb vorzunehmen.

Da ich nicht im Fenster spielen mag, werde ich wohl nach Plan B) vorgehen und in dem Fall, dass ich neben dem Game einen 2. Monitor brauche (zum Chatten, Skypen, oder surfen) einfach die Remotesteuerung von Maxivista benutzen und den Laptop direkt benutzen statt nur die Anzeige.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

CSschisma

ich hab zwei echte monitore an meiner gforce und nutze auch beide im dual view unabhängig voneinander. sie haben beide den selben hintergrund (wegen des styles allgemein eben) aber wenn ich dann zB WoW oder WC3 auf dem einen monitor im maximierten fenstermodus spiele, dann hab ich keinerlei probleme mit der maus.

anders sieht es aus, wenn ich zB so sachen wie crysis dann spielen will. dann verzerrt sich das bild auf anderthalb monitore, alles andre ist rundherum schwarz  und auch die maus geht nicht weiter als der fenstergrenze des spiel.

eine lösung wie ich das umgehe habe ich nicht. ich schalte vor crysis oder vor cod4 immer auf den einzelnden monitor und dann wenn ich fertig bin mach ich den zweiten wieder an. ist zwar aufs erste lesen umständlich aber mit der zeit gewöhnt man sich dran, da ma eben für 10sek im menu zu sein.... in der zeit keine welt unter und sooo eilig hab ichs meistens nicht.

Tunefreak

Das hatte ich auch, als ich noch zwei 17er nebeneinander hatte.
Ans ausschalten habe ich mich damals auch schnell gewöhnt  ;D

Die Verzerrungen liegen daran, dass das Spiel nicht in der gleichen Auflösung gestartet wird wie die des Desktops.
Beispiel: beide Monitore laufen mit 1152*864, jetzt startest du ein Spiel mit 1280*960.
Die Auflösung auf dem linken Schirm (1) wird nun nach oben korrigiert, die Auflösung rechts (2) wird aber nach unter korrigiert,
da der linke Schirm praktisch über den Anzeigebereich des rechten hinausragt -> Der rechte verzerrt.

Du kannst das umgehen, indem du beide Monitore + das jeweilige Spiel in derselben Aufösung fährst.
Allerdings kostet das ziemlich Leistung, da die Grafikkarte ja für beide Monitore rendern muss.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys