2 Fragen zu 45nm und Multikern CPU

Begonnen von Steffen1401, 27. Oktober 2008, 22:42:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

27. Oktober 2008, 22:42:18 Uhr Letzte Bearbeitung: 27. Oktober 2008, 22:51:14 Uhr von Steffen1401
Soo, ich müsste da mal ein paar unstimmigkeiten auf Arbeit aus dem Weg räumen und da seid ihr mal wieder gefragt.

Ich möchte gerne wissen, ob die 45nm wirklich gleich 45W(att) Stromverbrauch sind? Wobei meiner Meinung nach die 45nm die Fertigungsarchitektur ist.

Dann wäre das tolle Thema: Modellbeispiel: AMD Athlon X2 6400, der besitzt 3,2 GHZ, dazu die Frage: der CPU hat 2 Kerne, arbeiten beide "GEMEINSAM" mit 3,2 GHZ oder hat "JEDER" kern seine 3,2 GHZ Taktrate, d.h. 2x 3,2 GHZ?

Ich möchte die dinge doch schonmal aus der Welt schaffen, weil es doch gmunkelt wird, dass diese 2x 3,2 GHZ nie stimmen, ich möchte nur mal wenn es so sein sollte, dass gegenteil beweisen :-)

Mampfhamster

Zitat von: Steffen1401 am 27. Oktober 2008, 22:42:18 Uhr
Ich möchte gerne wissen, ob die 45nm wirklich gleich 45W(att) Stromverbrauch sind? Wobei meiner Meinung nach die 45nm die Fertigungsarchitektur ist.

Ist die Architektur, du hast Recht. Die TDP (maximaler Stromverbrauch) schwankt hier zwischen 2 und 100W mal ganz grob gesagt.

Zitat von: Steffen1401 am 27. Oktober 2008, 22:42:18 Uhr
Dann wäre das tolle Tehma: Modellbeispiel: AMD Athlon X2 6400, der besitzt 3,2 GHZ, dazu die Frage: der CPU hat 2 Kerne, arbeiten beide "GEMEINSAM" mit 3,2 GHZ oder hat "JEDER" kerne seine 3,2 GHZ Taktrate, d.h. 2x 3,2 GHZ?

Beim AMD Athlon steht das "X2" für zwei Kerne auf einem DIE. Also beide Kerne sind auf einer Platine untergebracht. Dein X2 6400 hat also exakt 2x 3,2 GHz Taktrate.
Allerdings darf kann man auch nciht sagen, dass die CPU dann 6,4 GHz hat ;)

Ich hoffe, somit sind die Fragen geklärt, sonst frag weiter :P

Steffen1401

Gut, damit wäre das doch schon erledigt :-)

Nein, es ginge nur darum, ich arbeite in einer Firma, wo ich mehr für die Technik zuständig bin und wenn ich die Leute im Vertrieb mit den Kundengesprächen mal so zuhör, ist mir dass schonmal aufgefallen und ich habe es angesprochen, doch mir wurde dann nur gesagt "Stimmt nicht" ... wie z.B. (nein, der hat keine 2x 3,2 GHZ z.B.) oder (unsere AMD CPUs haben schon 45 nm und das heißt sie verbrauchen 45 W ) - Wobei AMD noch nichtmal 45nm offiziell draußen hat :-) Kommen ja erst Ende des Jahres.

Kann sowas ja nicht auf mich sitzen lassen :-)

Mampfhamster

Zitat von: Steffen1401 am 27. Oktober 2008, 23:00:13 Uhr
Kann sowas ja nicht auf mich sitzen lassen :-)

Echt eh ;D

Ist aber auch peinlich, wenn man bei Kundengespräche solch eklatante Fehler macht..... Da sind Korrekturen schon sehr angebracht.

gschissenberger

hier ein beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a334449.html

eine 45nm cpu (nm=nanometer) mit ~95W TDP
hat 4 kerne zu je 3 ghz. (die aber wie oben schon erwähnt nicht addiert werden dürfen, sondern einfach nebeneinander laufen)
mein rechner  


Steffen1401

Diese Fehler passierten nur leider schon zu oft, aber morgen spiele ich mal Erklärbär :-) damit der Irreglaube endlich mal ein Ende hat, zumindestens bis der nächste kommt, ich hoffe mal nicht ;-)

Danke für die Antworten! und schöne Nacht noch! ;-)