!! Teile für durchschnittlichen Mittelklasse PC!

Begonnen von SV_Prinz, 30. Oktober 2008, 20:30:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SV_Prinz

Zuersteinmal ein herzliches Hallo in eurer Hardware Community,
wie ihr seht bin ich fast neu hier und hätte auch gleich mal eure Hilfe benötigt.
Seit einiger Zeit hat mich auch der PC Hardware Virus gepackt und will endlich von grund auf einen PC zusammenstellen / bauen und danach gestalten.

und zwar will ich für meine Stiefvater einen PC zusammenstellen.

Sein jetziges System:
AMD Athlon XP 2600+
ASROCK K7S8 v3
512mB RAM
Grafikkarte: NVIDIA Ge Force4 MX 440 (64MB)
Festplatte: Maxtor 40GB IDE
Netzteil: 350W (Marke weiß ich nicht auswendig jetzt.)

So jetzt zu seinen Ansprüchen:
Im Prinzip normaler Office Betrieb, Internet also nicht wirklich was besonderes, mal google earth oder so.

das Thema Spielbetrieb: also ja man sollte spielen können aber keiner redet hierbei von DOOM3, Crysis oder sonst was von diesen neuen rechenintensiven Games.Momentan ist auf dem Rechner eher sowas wie Skispringen 2006 + alarm für cobra 11 vol. 2 oder auch so "Strategie" spiele wie Stronghold installiert. Also eher eine untere durchschnittsgrafikkarte. es sollte nach oben hin in dieser kategorie noch luft sein, damit man in 2 jahren auch solche spiele aus diesem bereich spielen kann..und das ganze auf nem 19zoll bildschirm. (ich hoffe ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen).

So nun mal meine grob angedachte Konfig ohne dabei ins Detail zu gehen was hersteller betrifft (da seit ihr an der reihe:
- AMD X2 5600+   ;)Prozessor
- Artic Freezer 64 Pro PWM
- Mainboard ?? (noch nicht festgeleg, siehe weiter unten)

- SATAII Festplatte mit 200-250GB (Segate Barracuda 7200 mit 16MB Cache)

- 2GB - 4GB RAM (wahrscheinlich von MDT, da ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht hab damit, und für den zweck reichts, gibt ja auch diese AMD Version von MDT, würde dan gut dazupassen)

- Netzteil: wahrscheinlich ein neues da das alte relativ laut ist
ein von Seasonic oder be quiet 350 watt

- WLAN Karte (PCI)

- CD/DVD Brenner: ist vorhanden jedoch irgendein BTC DVDRW.... könnte man wahrscheinlich weiterverwenden, für hin und wieder mal was brennen reichts, oder ich nehm gleich ein LG ode so dazu

- und nun zur Grafikkarte: ich hätte vom mainboard her vielleicht an das gigabyte GA MA78GM S2H gedacht mit AMD 790G onboard Grafik in verbindung über hybrid crossfire mit einer HD 3450.. nur weiß ich nicht ob das Ausreicht oder ob ich nicht lieber ein Board ohne onboard Grafilk nehmen soll und dafür ne ATI HD 3650 (jedoch die passiv gekühlt, system sollte recht leise werden)

ich bin mir eben nicht sicher was von der grafikleistung besser wäre AMD 790G + HD 3450 oder 3650 alleine??

Preislich sollte sich die Konfig so bei ca. 350 - 400 Euro belaufen (Bestellung natürlich bei diversen Onlineshops)

So jetzt hab ich mal genug geschrieben, bitte listet mit eure vorgeschlagene Konfig für einen passablen durschnittsrechner auf und helft mir bei der entscheidung des mainboard sowie graka. Freue mich auf eure Antworten.

Na gut also in dem Sinn, noch einen schönen abend.

Lg Florian

gschissenberger

Zitat von: SV_Prinz am 30. Oktober 2008, 20:30:59 Uhr
HD 3450 oder 3650 alleine??


weder noch.
nimm mindestens eine 3850.
die oben genannten sind zum spielen nicht geeignet.
mein rechner  


SV_Prinz

naja spielen ist so ein verallgemeinender Begriff. Crysis oder ähnliches von dem spricht ja keiner.
Also das maximale was eventuell gespielt wird ist gta san andreas, und das muss doch ne 3650 schaffen oder etwa nicht? vielleicht sogar die onboard grafik hd 3200 + hd 3450?? also an meinem rechner hab ich derzeit die 3650 DDR2 512mb jedoch die AGP Variante und mit der spiel ich einige dieser neuen games locker! gibts da nen unterschied zwischen den Versionen AGP und PCIe in der leistung?

NEMESIS

30. Oktober 2008, 21:24:25 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2008, 21:39:28 Uhr von NEMESIS
Zitat von: SV_Prinz am 30. Oktober 2008, 21:12:53 Uhr
gibts da nen unterschied zwischen den Versionen AGP und PCIe in der leistung?

Eher ist die PCIe Variante besser, aber das macht momentan kaum einen Unterschied.
Der AMD X2 5600+ und der Kühler hast du die reingeschrieben um etwas in ~ der Leistungsklasse zu haben oder
MUSS es unbedingt das sein? Der Grund meiner Frage ist,
weil hier grade eigentlich fast nur Intel Systeme empfohlen werden.

edit: Ich denke dass ne 3450 für die genannten Zwecke wohl ausreichen wird,
allerdings gehen halt die grafikhungrigen Spiele nicht. Da ist dann halt das Ende doch ziemlich schnell erreicht.
Der Unterschied liegt halt bei nur 30€, aber man bekommt ne viel bessere Karte.


J.C.

30. Oktober 2008, 22:05:18 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2008, 22:13:15 Uhr von J.C.
bei vergleichbarer Leistung wäre ein Intel 50% teurer als der X2.

In der Leistung vergleichbar (Gesamtrating aus Spiele, Encoding  und Kompressionstests) wäre nämlich ein E4500 oder E6400 für 90, respektive 150 Euro.
Die nächst günstige Intel Alternative wäre ein E2200 der nur 56€ kostet aber auch ein klein wenig langsamer ist.

Edit: Preislich gleich (unter 70€) aber beim gewählten Testtestup deutlich mehr Leistung (98,9%) hätte nur der Pentum E5200.
Die obigen CPUs liegen bei 85% (+-2), die 100% sind auf einen E6600 skaliert.

Allerdings lassen sich die C2Duos gut übertakten (meiner geht von 2,16 auf 3,0 Ghz) und das macht alles viel schwieriger ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

SV_Prinz

@nemesis: richtig genau aus dem grund J.C. gesagt hat, für diese Anforderungen ist ein AMD System genau richtig und vorrallem von Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar. Also einigen wir uns eben mal auf ein AMD System  :)

wie gesagt könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen? es wäre interessant wie gut die onboard grafik mit der karte zusammenspielt, praktisch mit welcher refernzkarte man die kombi vergleichen kann. ich denke mal die integrierte grafik + hybride 3450 wird vegleichbar sein mit der 3650! nur die 3850 spielt eben noch eine liga weiter drüber. kann man so diese these gelten lassen??

gschissenberger

die 3850 kostet 10€ mehr als die 3650 und ist mehr als doppelt so schnell. (siehe bild im anhang)

http://geizhals.at/deutschland/a294899.html (sogar oc version, also erhöht sich der vorsprung noch mehr)
http://geizhals.at/deutschland/a323125.html

vom mikrigen 128bit speicherinterface der 3650 fang ich jetzt gar nicht erst an... (:D)




mein rechner  


J.C.

Zitat von: SV_Prinz am 30. Oktober 2008, 22:20:26 Uhr
@nemesis: richtig genau aus dem grund J.C. gesagt hat, für diese Anforderungen ist ein AMD System genau richtig und vorrallem von Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar. Also einigen wir uns eben mal auf ein AMD System  :)

Richtig lesen!
Der AMD ist in der angestrebten Preisklasse bzw. Leistungsklassse eine gute Wahl - aber der E5200 wäre nach meinen Informationen ein Schnäppchen. Von der Leistung her ähnlich dem E6600 (nicht zu vernünftigem Preis neu erhältlich->Aulaufmodell) bzw. dem E4700 (90€).







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

31. Oktober 2008, 15:21:33 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2008, 15:50:22 Uhr von NEMESIS
Zitat von: SV_Prinz am 30. Oktober 2008, 22:20:26 Uhr
wie gesagt könnt ihr mir ein Mainboard empfehlen? es wäre interessant wie gut die onboard grafik mit der karte zusammenspielt, praktisch mit welcher refernzkarte man die kombi vergleichen kann. ich denke mal die integrierte grafik + hybride 3450 wird vegleichbar sein mit der 3650! nur die 3850 spielt eben noch eine liga weiter drüber. kann man so diese these gelten lassen??

Nee kannst du vergessen.
Zitieren

Laut PC Perspective basierte der Rechner auf einem Mainboard mit RS780-Chipsatz, in dessen Northbridge ein R600-basierter und damit Direct-X10-fähiger integrierter Grafikprozessor (IGP) sitzt. Bei der Grafikleistung soll die Onboard-Grafik des RS780 AMD zufolge etwa viermal schneller als der im AMD690G-Chipsatz sein. Das gilt aber vermutlich nur, wenn Hersteller auch die Möglichkeit nutzen, dem RS780 einen 16 bis 128 MByte großen lokalen Framebuffer zu spendieren - zudem soll es RS780-Versionen mit unterschiedlicher Leistung geben. Im Testsystem steckten auch ein 2,2-GHz-Phenom-Prozessor von AMD, der sich die 2 GByte DDR2-Speicher mit der Onboard-Grafik teilen musste.

Für die Nutzung von Hybrid-Crossfire steckte zusätzlich eine DirectX-10-fähige Grafikkarte mit dem noch nicht angekündigten HD Radeon 3450 (RV620) mit eigenen 256 MByte Grafikspeicher in einem PCI-Express-Steckplatz des Testrechners. Preislich sollen derartige Grafikkarten etwa bei 50 US-Dollar liegen, also eine günstige Aufrüstung von Einsteiger-PCs ermöglichen - bei Hybrid-Crossfire mit IGP und GPU geht es also vor allem darum, für vergleichsweise wenig Geld mehr Leistung aus einem bestehenden PC herauszukitzeln.

Bei der gezeigten Konfiguration verfügten sowohl der RS780-IGP als auch die HD Radeon 3450 über die gleiche Zahl an Shader-Einheiten. Da unterschiedliche RS780-, RV610- und RV620-Konfigurationen angeboten werden, soll bei der Hybrid-Crossfire-Leistung jeweils die langsamste eingebaute Grafiklösung der limitierende Faktor sein und durch die eingesteckte Grafikkarte auf maximal das Doppelte gesteigert werden können. Eine Grafikkarte, die ein Vielfaches schneller ist, würde hingegen in Verbindung mit Hybrid-Crossfire ausgebremst werden und sollte deshalb wohl eher alleine rechnen - und die Onboard-Grafik entweder gar nicht oder für einen zweiten Monitor nutzen.

Quelle (http://hardware.magnus.de/artikel/hybrid-crossfire-schuebchen-fuer-low-end-systeme.html) (ist zwar vom 14.12.2007, viel aktuelleres gibt es aber nicht.)

Also über die Idee musst du nochmal nachdenken.

edit: Anhang
edit2: Wenn die GeForce4 MX bisher ausgereicht hat,
dann müsste das schon reichen. Aber wir sind hier echt am lower end.
Oder um das dir nochmal grafisch darzulegen:
(2. Anhang) Ich hab jetzt ne 4850, vor 3 Jahren hatte ich ne X850 XT PE und
jetzt vergleich mal, was du dir anschaffen willst.
Ich will nur sichergehen, dass du auch weisst, was du da kaufst.  ;)


SV_Prinz

ok Jungs ich glaub ihr könntet mich zur Vernunft bringen. Damit wird selbst mein Stiefvater nicht wirklich glücklich werden.
da is die 3850 sicherlich die bessere Lösung und vom preis leistungsverhältnis sogar auch besser.
es gibt ja auch die möglichkeit die 3850 leise zu bekommen mit dem artic cooling Accelero S1 Rev2 (passiv gekühlt)

Na gut soweit wären wie fertig, also dann würden wir nur noch ein Mainboard dafür benötigen:

nochmal die bisherige zusammenstellung:

- AMD X2 5600 AM2
- 4GB DDR MDT Ram
- 250GB Segate Barracuda Sata Platte
- ATI 3850  256MB Grafikkarte
- LG Sata DVD Brenner
- Be Quiet E6 350W Netzteil
- D-Link Air Plus DWL G510 wireless PCI Adapter

und dazu passend, ein durchschnittliches Mainboard
ich hab mich irgendwie in die Gigabyte Boards verliebt, sollen ja recht gut sein,aber macht mir mal vorschläge welche ihr für diese system nehmen würdet.
PS: (OC braucht ihr bei dieser kombi nicht zu berücksichtigen)

Schönen Feiertag noch!


NEMESIS

01. November 2008, 18:32:00 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 01. November 2008, 18:36:20 Uhr von NEMESIS
Ich würde dir diese hier vorschlagen:
MSI K9N Neo-F V3, nForce 560 (http://geizhals.at/deutschland/a268281.html)

+ nicht teuer
+ hat eigentlich alles was man braucht
+ passiv gekühlt
+ für den Stiefvater reichts  >:D
(- nur 1x PATA= 2 PATA-Laufwerke, wie des Öfteren heutzutage)
-Schnickschnack wie 2. LAN-Port usw. fehlt


ASUS M2N-SLI, nForce 560 SLI  (http://geizhals.at/deutschland/a285989.html)

Teuerer, aber bietet mehr wie das vorherige.


Beim Netzteil würd ich vllt sicherheitshalber >/= 400W nehmen...
Nur noch zum RAM: Der A-DATA (http://geizhals.at/deutschland/a287168.html) soll nicht schlecht sein.
Und dir ist klar, dass man bei nem 32bit System nur 3,5GB nutzen kann?



Mampfhamster

Da würde ich lieber zu moderneren Boards im ca. gleichen Preissegment greifen.

AM2+ Sockel bietet dazu auch noch die Möglichkeit später mal leicht aufzurüsten!
Außerdem externe Anschlüsse wie Firewire, intern bietet es schon PCIe 2.0 und durch den moderneren Sockel halt auch die Möglichkeit mal Phenoms aufzunehmen.

Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a320510.html

Gigabyte Boards sind mittlerweile auch sehr gut, findet man aber nur bei etwas höheren Preisen, bieten dann aber auch etwas mehr fürs Geld: http://geizhals.at/deutschland/a336638.html
Aber ob man das brauch ist die Frage. 2 Grakaschnittstellen, 6 S-ATA Ports, 8 USB Ausgänge und VGA, DVI und HDMI als Videoausgang (was bei der Nutzung der Grafikkarte eh keine ROlle mehr spielt).

*edit: zum Speicher, der A-Data ist echt sehr gut, aber auch nicht zwingend notwendig. Ich denke, dass dir der MDT reichen wird, solange du nicht alles bestmöglichst übertakten möchtest und/oder besonders schöne Riegel dein Eigen nennen möchtest.

SV_Prinz

@ mapfhamser: ok, also das is ein guter Grund lieber 4 euro mehr auszugeben, dafür jedoch für die 4 Kern Prozessoren auch gerüstet zu sein. (man weiß ja nie)

@nemsis: vielen dank für deine Stellungsnahme, würde also der RAM http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=ICIEVK auf das MSI k9a2 neo F 770 Board von den Timings her passen oder auf was muss man bei den timings aufpassen bei einer hardware konfiguration.
Und preislich ist kein großer unterschied von den 350/400W Netzteilen jedoch meinst du das das 350W knapp werden könnte? Kurze sehr grobe Überschlagsrechnung: 110Watt Graka, 85W CPU, allle Lüfter 20W, Festplatte + Laufwerk 30W, sonstiges 40W =285W sogen wir eben 300W.


NEMESIS

Zitat von: SV_Prinz am 02. November 2008, 12:11:15 Uhr
@nemsis: vielen dank für deine Stellungsnahme, würde also der RAM http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=ICIEVK auf das MSI k9a2 neo F 770 Board von den Timings her passen oder auf was muss man bei den timings aufpassen bei einer hardware konfiguration.

Also ich denke du meinst mit Timings mit den effektiven Speichertakt->800Mhz
Die Timings haben auch was mit dem Speicher zu tun, sind aber bei der Frage, ob die Riegel passen oder nicht, irrelevant.
Das Board unterstützt bis zu PC2-8500, was den RAM mit PC2-6400 also auch mit einschliesst.
Das Board unterstützt kein reg. und/oder ECC RAM->sind die Riegel auch nicht.
Einen RAM mit höherem eff. Speichertakt zu nehmen, wäre hier sinnlos,
da das dann mit der CPU nicht mehr so gut zusammenspielt.
->Passt.

Zitat von: SV_Prinz am 02. November 2008, 12:11:15 Uhr
Und preislich ist kein großer unterschied von den 350/400W Netzteilen jedoch meinst du das das 350W knapp werden könnte? Kurze sehr grobe Überschlagsrechnung: 110Watt Graka, 85W CPU, allle Lüfter 20W, Festplatte + Laufwerk 30W, sonstiges 40W =285W sogen wir eben 300W.

Jo, also ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Rechnung so hinhaut.
Als ich meine Vorschläge für Mainboards abgab,
dachte ich dass bei einer evtl Aufrüstung - was ja erst in ein paar Jahren sein wird-
gleich ein anderer Prozessortyp mit anderem Sockel und wahrscheinlich auch anderer RAM,
DDR3 (oder DDR4? ka was dann ist) gekauft wird.
Also Board müsste dann sowieso weg und der neue Prozessor braucht wieviel Strom?
Daher dachte ich wäre es zukunftssicherer, 400W zu nehmen.

Aber auch mit nem Phenom, wie es jetzt grade geplant ist,
wird das bissl knapp. Zumindest bei Komplettsystemen mit nem starken Phenom,
steigt der Verbrauch deutlich über 300W.


J.C.

Es gibt den Phenom X4 auch mit 65W.
Ich seh das Argument der "Zukunftssicherheit" als nicht passend an.
Auch wenn Meldungen über 700W 1000W und sogar 2000W Netzteile anderes glauben lassen, der Verbrauch eines Spiele-PCs steigt nur minimalst.

Es gibt Hardwarekombinationen aus 120W CPUs mit 4 Grafikkarten ("-Fach SLI mit X2 Karten) die mehr Power benötigen, aber das wird heute, morgen und auch in 5 Jahren noch der Fall sein.
Wenn die beansichtige Zusammenstellung heute im Mainstreambereich liegt und es kein Grund gibt, für die Zukunft mit einem Rechner im High-End Bereich zu rechnen, dann wird sich auch an der benötigten Netzteilleistung nichts ändern.
Eine heutige 60W CPU verbraucht nicht mehr Strom als eine 60W CPU von vor 3 Jahren, hat aber mehr Rechenleistung.

Da Bequiet Netzteil mit 350W ist bei dem Einsatzzweckd es Rechners schon ne gute Wahl.

Zu dem A-Data würd ich nicht mehr greifen... hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht (mag aber auch am Zusammenspiel mit dem Mainboard liegen.) - nicht dass es nicht laufen würde, aber es ist definitiv nicht optimal: das Ram schafft mit dem GB P35 DS3  bei den 2,1V die angegebenen  4er Timings nicht und wird außerdem noch recht heiß.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

02. November 2008, 19:51:45 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 02. November 2008, 19:54:08 Uhr von NEMESIS
2 Tests, da würd ich mal die Mitte nehmen und
meine Rückschlüsse selber ziehen.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index17.php (http://ht4u.net/reviews/2008/amd_phenom_x4_x3/index17.php) Die Leistungsaufnahme der CPU ist hier besonders interessant.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/23/ (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_amd_phenom_x4_9850_black_edition/23/)

TDP=Verlustleistung? (http://www.computerbase.de/lexikon/Thermal_Design_Power)


J.C.

nuja so glaubwürdig der TDP auch (nicht) sein mag - höher kann der Verbrauch nicht sein. Ein Sparwunder ist der Phenom jedenfalls nicht







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V