29. März 2024, 00:42:39 Uhr

Ext. USB HDD wird nicht angezeigt

Begonnen von SonnY83, 31. Oktober 2008, 16:08:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonnY83

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem, welches ich ohne eure Hilfe wahrscheinlich nicht gelöst bekomme. ???

Ich habe eine externe USB Festplatte, diese wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt. Anscheinend jedoch von WindowsXP erkannt, den beim anstöpseln, kommt der typische USB Sound, im Gerätemanager wird sie auch angezeit, jedoch nur als USB Device.

Mittels der windows-internen Verwaltung kann ich auch nicht darauf zugreifen, sie wird nicht einmal angezeigt. Deshalb habe ich es mit PM8.0 versucht, das Programm kann jedoch nicht starten, wenn die USB Platte an ist. (Fehlermeldung: Init failed:Error100;  partion table is bad ).

Gibt es eine andere Mgk auf die Platte zuzugreifen bzw. gibt es die Mgk diese einfach zu formatieren?

Danke
mfg

NEMESIS

Zitat von: SonnY83 am 31. Oktober 2008, 16:08:21 Uhr
Mittels der windows-internen Verwaltung kann ich auch nicht darauf zugreifen

Du meinst hier wohl die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung?
Das ist schlecht. Also zunächst einmal würde ich alle anderen USB-Geräte wegmachen und
ggf nochmals andere USB-Ports probieren.
Woanders meint einer:
ZitierenAlso ich habe jetzt nach langem Herumprobieren herausgefunden, dass es letzten Endes nicht an der Festplatte lag, sondern an meinem USB2.0 Controller. Ich habe alle anderen PCI-Steckkarten entfernt, und alles funktioniert.
Quelle (http://www.informationsarchiv.net/forum/topic35875.html)
Also zunächst dann wohl eher mal an einem anderen PC versuchen.


SonnY83

Ersteinmal recht schönen Dank für dein Schnelle Antwort.

Zitat von: NEMESIS am 31. Oktober 2008, 16:23:52 Uhr
Du meinst hier wohl die Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung?
Ja genau: Systemsteuerung/Verwaltung....

ZitierenAlso zunächst einmal würde ich alle anderen USB-Geräte wegmachen und
ggf nochmals andere USB-Ports probieren.

Also zunächst dann wohl eher mal an einem anderen PC versuchen.

Andere USB Garäte funktionieren
Beim Apstöpseln anderer Garäte und alleinige Nutzung der USB-Platte leider auch kein Erfolg.
War eben schnell beim Nachbarn, selbes Problem an seinem PC: Platte wird erkannt aber nicht angezeigt.
Usb Platte an anderen USB Ports, leider kein Erfolg.

NEMESIS

Hm.. ist das ne neue ext. Platte? Vllt. sogar ein Wechselrahmen mit int. HDD oder was kannst du darüber sagen?


SonnY83

Es ist diese Toshiba 500Gb, habe ich vor ca 1Jahr erworben.

NEMESIS

31. Oktober 2008, 16:58:51 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2008, 17:08:55 Uhr von NEMESIS
Schade, ich hatte gehofft es wäre ein Wechselrahmen...
Also Toshiba sagt folgendes:
ZitierenMy Toshiba External Hard Disk Drive is not starting up after plugging in the USB cable.

Very rarely the bus power of the PC's USB port could be limited.
In such cases the Toshiba External Hard Disk Drive might fail to spin up
if you connect it via the supplied single-ended USB cable.
The usage of a Y-shaped USB cable should solve this problem.

Please contact our Technical Support hotline  (http://www.storage.toshiba.eu/index.php?id=71)(www.storage.toshiba.eu) for further support.
Bzw da nochmal ausführlicher: http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSD57013G000HR01.htm (http://aps2.toshiba-tro.de/kb0/TSD57013G000HR01.htm)
Und mehr fällt mir da grade leider auch nicht zu ein.  :-\


SonnY83

Wenn ich das richtig verstehe, handelt sich dabei um Usb Hdd´s ohne zusätzliche Stromversorgung. Meine besitzt aber eine eigene Stromversorgung.

NEMESIS

Zitat von: SonnY83 am 31. Oktober 2008, 17:18:07 Uhr
Wenn ich das richtig verstehe, handelt sich dabei um Usb Hdd´s ohne zusätzliche Stromversorgung. Meine besitzt aber eine eigene Stromversorgung.
Eine bessere Hilfestellung gibts dazu dann wohl auch nicht.
Ich denke dass du hier wohl reklamieren musst.


tyco

Zitat von: SonnY83 am 31. Oktober 2008, 16:08:21 Uhr

Fehlermeldung: Init failed:Error100;  partition table is bad


Vermutlich sind die Partitionstabellen zerschossen. Es gibt Programme mit denen Du die Partitionstabellen wieder herstellen kannst. Ein Tool ist beispielsweise Testdisk (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/festplatten/testdisk/).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SonnY83

Zitat von: NEMESIS am 31. Oktober 2008, 17:30:56 Uhr
Ich denke dass du hier wohl reklamieren musst.
Hab leider keinen Kassenzettel mehr.Danke trotzdem für deine Hilfe.

Habe es nochmal mit einem anderen Tool (ps inspector file recovery) probiert. Es findet die Platte, jedoch nur als "Lokalen Datenträger" mit 0mb, ein logisches bzw. windows-laufwerk nicht, also keine Zuordnung in Windows.

Hat vielleicht doch noch jemand Tipps für mich ???
mfg

Lade mom. Testkdisk.

SonnY83

Hab Testdisk nun mal probiert. Die Platte wird zwar gefunden aber nur mit ca 1500kb angezeigt.
Nun weiß ich nicht weiter.

NEMESIS

31. Oktober 2008, 19:03:31 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2008, 19:09:00 Uhr von NEMESIS
Zitat von: SonnY83 am 31. Oktober 2008, 18:33:11 Uhr
Hab Testdisk nun mal probiert. Die Platte wird zwar gefunden aber nur mit ca 1500kb angezeigt.
Nun weiß ich nicht weiter.

Hm.. also bei nem anderen war mal unter Vista dasselbe Problem. Vllt lässt sich das auch auf XP übertragen?
ZitierenDie Lösung war: Aus irgendeinem Grund fehlten im c:\windows\inf\ 2 Dateien (usbstor.inf und usbstor.PNF).

Ich kann zumindest sagen, dass ich sie bei mir (XP Pro) habe...

Ansonsten, wenn nicht noch jmd ne Idee hat und du keine Garantie hast und sowieso nichts damit anfangen kannst,
kannst du auch mal versuchen das Case aufzumachen und die Platte in deinen PC einzubauen.
Das würde dann was bringen, wenn der Wandler USB->SATA/IDE defekt wäre.


SonnY83

Hmm...bei mir sind auch beide Dateien vorhanden.

NEMESIS

Hab editiert^^ Aber mit dem wartest du besser noch, vllt hat ja noch jmd nen Plan?


tyco

Wie bist du vorgegangen? Hast du die Festplatte analysiert mit Testdisk?

Hier ist eine bebilderte Anleitung für Testdisk:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel (http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SonnY83

31. Oktober 2008, 19:27:13 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2008, 19:29:34 Uhr von SonnY83
1.Computer neu gestartet, dabei FreeDos Boot-CD eingelegt und USB HDD eingeschaltet.
2.Programm startet, anschließend Logfile erstellt.
3.Bei der Ansicht der Festplatten sehe ich dann meine internen HDD´s richtig dargestellt, die externe jedoch mit ca1500kb.
4.USB HDD ausgewählt, dann "INTEL/PC" gewählt
5.Bei der darauf folgenden Analyse wird dann die Platte mit 80 0 18 angegeben(sonst keinerlei Auflistungen unter Current Partition structure), also meiner Meinung nach völlig falsche Werte. Die Auflistung in der Hilfe sieht definitiv anders aus.

EDIT: Im Programm wird der Hinweis gegeben, das eine Vorraussetzung für das Bearbeiten der HDD die richtig dargestellte Größe ist.

tyco

31. Oktober 2008, 19:35:21 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2008, 19:40:37 Uhr von tyco
Zitat von: SonnY83 am 31. Oktober 2008, 19:27:13 Uhr
EDIT: Im Programm wird der Hinweis gegeben, das eine Voraussetzung für das Bearbeiten der HDD die richtig dargestellte Größe ist.

Stimmt. Um welche Platte handelt es sich denn? Toshiba selbst baut keine Festplatten. Wenn der Hersteller der Festplatte bekannt ist, ließe sich möglicherweise mit einem Festplattentool des Herstellers formatieren.

EDIT: SeaTools for Windows (http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools) soll auch mit anderen Festplatten funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SonnY83

31. Oktober 2008, 19:47:53 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2008, 19:55:06 Uhr von SonnY83
Eine wirklich gute Frage, das Teil ist zugeklebt.

Hab ich noch garnicht gesehen, unter der verklebten Abdeckung sind tatsächlich Schrauben. ;D

Es ist eine WD Caviar SE 16 SATA.

EDIT: Seatools findet die HDD, aber ohne weitere Angaben. Jeder Test wird abgebrochen bzw scheitert.

tyco

Data Lifeguard Tools (http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=603&sid=30&lang=en&print=y) nennt sich das Festplattentool von Western Digital. Aber ob das auch mit externen USB-Platten zurecht kommt?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

SonnY83

Anscheinend nicht. Nach dem STart des Programmes wird nur eine interne WD angezeigt.

Da ich das Gehäuse schon offen habe, werde ich die HDD mal in den Pc einbauen.

@tyco Ich danke dir trotzdem schonmal für deine Bemühungen :top: