HP Laserjet CP1514n mit Fritzbox

Begonnen von Krankerippe, 02. November 2008, 11:47:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Krankerippe

Hallo,
meine Eltern haben bei dem ALdi-(Süd)-Angebot diese Woche zugeschlagen und besagten Laserjet angeschafft.

Standortbedingt ist der Drucker über einen Switch mit der Fritzbox 7141 (mit aktueller Firmware) verbunden.
Problem ist nur, dass der Drucker nicht zu finden ist im Netzwerk.
Ne feste IP für den Drucker habe ich auch schon probiert, aber obwohl selbst die C-Class die selbe ist, findet die Fritzbox den Drucker nicht, die direkte Verbindung über LAN ans Notebook funktioniert allerdings tadellos.
Die Fritzbox hat den Drucker nur einmal kurz gefunden, die IP Adresse die sie zu dem Namen anzeigt, stimmt allerdings nicht mit der es Druckers überein.

Ich weis nicht mehr, was man da noch machen kann, normal funktioniert alles im Netzwerk ... nur der Drucker halt nicht.
Gibt es da noch irgendwelche geheimen Besonderheiten?
Das Handbuch hat mir bisher auch nicht weitergeholfen  :'(

LG
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tyco

Kannst du mit der IP-Adresse im Adressfenster des Browsers auf das Webinterface des Druckers zugreifen?

Ansonsten hilft vielleicht die automatische Konfiguration über DHCP.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Krankerippe

ich kann nur zugreifen, wenn ich das notebook direkt über LAN anschließe, sonst läuft die Anfrage ins leere.
DHCP an der Fritzbox ist eingeschaltet und der Drucker ist auch drauf eingestellt. :(
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tyco

Zitat von: Krankerippe am 02. November 2008, 18:37:56 Uhr
ich kann nur zugreifen, wenn ich das notebook direkt über LAN anschließe, sonst läuft die Anfrage ins leere.

Also besteht das Problem nur bei deinem Notebook im WLAN und alle anderen Rechner im LAN können problemlos über den Netzwerkdrucker drucken?
Wenn dem so ist, dann deutet es aber eher auf ein Problem mit deinem Notebook hin. Welche IP-Adresse hat die Fritz!Box, der Drucker und dein Laptop im WLAN?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Krankerippe

Nein, kein Rechner kann den Drucker erreichen wenn er über das Netzwerk geht, nur wenn man den Rechner direkt ran hängt geht es... =/

Fritzbox 192.168.178.1
Notebook dynamisch
Drucker 192.168.178.20
Der DHCP vergibt Addressen von 21 aufwärts.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tyco

Zitat von: Krankerippe am 02. November 2008, 11:47:35 Uhr

Die Fritzbox hat den Drucker nur einmal kurz gefunden, die IP Adresse die sie zu dem Namen anzeigt, stimmt allerdings nicht mit der es Druckers überein.


Wenn die angezeigte IP-Adresse in der Fritz!Box nicht mit der tatsächlichen IP-Adresse des Netzwerkdruckers übereinstimmt, dann kann der Drucker im Netzwerk auch nicht drucken.

Versuchsweise würde ich es zunächst ohne Switch versuchen.

Die Ursache ist zumindest die falsche IP-Adresse im Router.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NEMESIS

Falls das aus irgendeinem Grund alles nichts hilft,
würde ich den Drucker einfach per USB an die Fritzbox stecken.


Krankerippe

Hmm.. haben meine Eltern jetzt getan und läuft jetzt einigermaßen ... allerdings steht das Monstrum jetzt in der Speisekammer :P
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tyco

05. November 2008, 18:10:22 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 05. November 2008, 18:20:29 Uhr von tyco
Den Druckertreiber habt ihr aber schon auf jedem Rechner installiert?

Edit: HP Color LaserJet CP1510 Printer series - Solving Network Communication Problems (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=en&cc=at&taskId=110&prodSeriesId=3422465&prodTypeId=18972&objectID=c01553043)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Krankerippe

Nein.. bei der Installation suchte der Installer dafür nach dem Drucker...und fand ihn natürlich nicht.
Aber ich gebs nochmal weiter, vielleicht kann man ihn ja auch vorher installieren. =)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

tyco

Neben dem Druckertreiber - der natürlich auf jedem Rechner installiert sein muss - gibt es noch eine Konfigurationssoftware für den Drucker. Die sollte zumindest auf einem Rechner installiert sein um den Drucker zu konfigurieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.