PC sträubt sich gegen BS-Installation

Begonnen von webmantz, 02. November 2008, 17:36:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

webmantz

Moin zusammen,

seit gestern probiere ich verzweifelt, Windos XP Home auf einem PC zu installieren.
Der PC hat ein neues Board (ASRock K8NF3-VSTA) und eine neue Festplatte (Samsung SPINPOINT S166). Als Prozessor kommt ein AMD Athlon 64 3000 zum Einsatz, sowie 2 x 512 GB Speicher. Prozessor und Speicher habe ich schon länger und funktionieren einwandfrei, ebenso die Grafikkarte.
Des weiteren sind lediglich noch ein DVD-Laufwerk und ein Diskettenlaufwerk eingebaut.

Der PC startet mit eingelegter Windows-CD ganz normal, die Installation läuft bis zu der Stelle, an der ich die zu verwendende Platte/Partition auswählen soll. Ich wähle also die Platte und lasse sie am Stück formatieren, funzt auch noch. Danach werden die Dateien auf die Festplatte kopiert. Und dann bricht das Setup nach ein paar Dateien ab und meldet, die Datei CDAUDIO.SYS könnte nicht kopiert werden.
Also habe ich das DVD-Laufwerk ausgetauscht, keine Besserung. Als nächstes habe ich die Platte in einen anderen PC gehängt, dort formatiert und einen kompletten Scan der Platte machen lassen. Ergebnis: die Platte ist OK, doch Windows läßt sich trotzdem nicht installieren.
Also dachte ich, die Windows-CD sei kaputt. Kurzerhand habe ich mir eine Windows XP Home-CD selbst gebrannt (aus der Recovery-Partition eines anderen PCs).  Nun läuft die Installation weiter, also die CDAUDIO.SYS wird kopiert. Ein paar Dateien später hängt die Insatallation aber schon wieder.
Schließlich habe ich eine Windows XP Professional-CD genommen. Und was passiert? Die Installation hängt schon wieder, bei der CDAUDIO.SYS.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende. 2 Verschiedene Festplatten (eine SATA und eine IDE), zwei verschiedene DVD-Laufwerke (ein Brenner und ein normales), drei verschiedene Installations-CDs - und immer der selbe Fehler.

Ich kann mir irgendwie nicht recht vorstellen, daß es am Board liegen sollte, dagegen spricht, daß der Fehler immer derselbe ist.

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß, André

tyco

Vielleicht ist der alte Arbeitsspeicher doch defekt oder nicht kompatibel mit dem neuen Board.

Versuche es zunächst mit nur einem RAM-Riegel. Sollte das Problem weiterhin bestehen dann benutze den anderen RAM-Riegel.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

webmantz

Moin zusammen,

also, Speicher war zunächst die richtige Fährte. Habe MemTest86+ laufen lassen und tatsächlich hat eines der Module massenweise Fehler gemeldet. Das andere ist laut Test OK.

Nun lief auch die Windowsinstallation weiter, es werden alle Dateien kopiert, die Installation wechselt in den Grafikmodus. Es wird bis kurz vor Schluß installiert, letzte Meldung ist, daß temporäre Dateien entfernt werden. Der Fortschrittsbalken läuft auch bis 100%, dann startet der PC unvermittelt neu (müßte da nicht eigentlich ein Hinweisbildschirm folgen, daß der PC in 15 sek. neu startet?).

Nach dem Reboot läßt sich Windows aber nicht starten. Jeden Versuch, Windows zu starten wird mit einem sofortigen Reboot quittiert, woraufhin der Auswahlbildschirm folgt, wo ich "abgesicherten Modus", "zuletzt bekannte Konfiguration" oder "normal starten" auswählen kann. Egal welchen Punkt ich auswähle, der PC bootet einfach neu.

An ein BIOS-Update habe ich auch schon gedacht. Gibt es das in einer Version, daß ich per Diskette/CD booten kann? Denn ohne BS auf dem PC wirds sonst schwer.

Gruß, André

J.C.

Bios Update per Diskette ist eigendlich immernoch der sicherste bzw. "normale" Weg. Viele Boards unterstützen auch USB-Laufwerke.
Hier (http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K8NF3-VSTA&T=B&ID=2029) findest du die aktuellste Bios Version für das  K8NF3-VSTA . Das Update-Programm ist auch mit dabei.

Hier ist die Anleitung von ASrock:
Zitieren

»BIOS Update Utility
ASRFLASH.EXE: The Flash Memory Writer utility is included in the WinZip format of BIOS file. It updates the BIOS by uploading a new BIOS file to the programmable flash ROM chip on the motherboard. To determine the BIOS version of your motherboard, press <F2> to enter the BIOS setup utility during bootup, and check the BIOS version from the Main menu. Larger numbers represent a newer BIOS file. This utility works only in DOS mode. (How do I check the BIOS version?)

How do I check the BIOS version?
1.The BIOS version can be found during system boot up.
2.The BIOS version can be found in BIOS setup utility.
The Flash Memory Writer utility can not be suitable for all ASRock motherboards. Please use the Flash utility which is included in each BIOS file to update its BIOS. Also ASRock motherboard MUST use ASRock's Flash utility to update BIOS, those uncertified BIOS flashing tools will cause motherboard damage.

»Updating BIOS Procedures

   1. Create a bootable system floppy disk.
   2. Download an updated ASRock BIOS file (WinZip format with .zip file extension) from the web site, unzip the BIOS file and save both ASRFLASH.EXE utility and BIOS file to the disk you created in step 1.
   3. Boot from the disk you created in step 2.
   4. At the "A:\" prompt, type ASRFLASH, hit space bar once, and type BIOS file name then press <Enter>. For example: A:\ASRFLASH K7S41GX2.00 <Enter> then you will see a message "Please wait for BIOS loading ROM".
   5. After 30 seconds, you will see the message "Flash ROM Update Completed - Pass", then you have finished upgrading the BIOS.
   6. After finishing upgrading the BIOS, please remove the floppy disk. Restart your system and press <F2> to enter the BIOS setup utility during boot up.
   7. In Exit menu, please select "Load Default Settings" and press <Enter> to continue.
   8. Select "Exit Saving Changes" and press <Enter> to exit the BIOS setup utility.
   9. Now, system is booting up with new BIOS.

»Notice
If you encounter problems while updating the new BIOS, DO NOT turn off your system since this corrupt BIOS might cause your system failed to boot up. Just repeat the process, and if the problem still persists, update the original BIOS file. If the Flash Memory Writer utility was not able to successfully update a complete BIOS file, your system may not be able to boot up. If this happens, your system will need service.

Falls du Fragen hast (sei es weger der Übersetzung oder der Anwendung), frag ruhig.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

webmantz

Moin,

erstaunlich sind zwei Dinge:

1. Die CPU-Temperatur liegt schon kurz nach dem Systemstart bei 50°C und pendelt sich dann bei 52° - 53° Grad ein. Ich finde das ziemlich viel. Den CPU-Kühler habe ich nochmals abgenommen und mit frischer Kühlpaste neu montiert, ändert aber nichts am Ergebnis (nein, nicht zuviel oder zuwenig Paste, das mache ich nicht zum ersten Mal).

2. Der Speicher wird vom System als DDR333 erkannt, obwohl es ein DDR400 ist, der auch in einem anderen Board sauber als DDR400 läuft.

Das BIOS habe ich nun auf den akutellsten Stand gebracht. Ergebnis: alles beim alten. Windows bootet nach der Installation neu und läßt sich nicht starten -> jedesmal reboot.

Ich habe auch mal alle nicht unbedingt notwendigen Geräte wie z.B. Sound, Schnittstellen usw. im BIOS abgeschaltet und versucht, Windows auf einer nur 30GB großen Partition zu installieren, bringt aber auch nichts. Da ich mittlerweile alle Teile außer dem neuen Board mehrfach ausgetauscht habe, bin ich nun ziemlich sicher, daß das Board eine Macke hat. Ich werde es also umtauschen.

Gruß, André

tyco

Zitat von: webmantz am 03. November 2008, 12:30:19 Uhr

Nun lief auch die Windowsinstallation weiter, es werden alle Dateien kopiert, die Installation wechselt in den Grafikmodus. Es wird bis kurz vor Schluß installiert, letzte Meldung ist, daß temporäre Dateien entfernt werden. Der Fortschrittsbalken läuft auch bis 100%, dann startet der PC unvermittelt neu (müßte da nicht eigentlich ein Hinweisbildschirm folgen, daß der PC in 15 sek. neu startet?).

Nach dem Reboot läßt sich Windows aber nicht starten. Jeden Versuch, Windows zu starten wird mit einem sofortigen Reboot quittiert, woraufhin der Auswahlbildschirm folgt, wo ich "abgesicherten Modus", "zuletzt bekannte Konfiguration" oder "normal starten" auswählen kann. Egal welchen Punkt ich auswähle, der PC bootet einfach neu.


Mir scheint es als ob die Installation nicht beendet wurde. Zunächst werden alle Dateien kopiert. Danach startet der Rechner neu und beginnt mit der eigentlichen Installation.

Ist es so gewesen oder nicht?

Hier ist eine bebilderte Windows XP Installation (http://www.timetraveler.ch/xp.html).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

webmantz

Moin zusammen,

ich werd noch wahnsinnig! Heute ist das neue Board gekommen, wurde vom Lieferanten anstandslos umgetauscht.
Anfangs sah auch noch alles gut aus, sogar die CPU-Temperatur wurde nicht mehr so hoch, nur noch ~35° werden im BIOS angezeigt.

Also habe ich wagemutig die XP-Installation gestartet. Die läuft auch erstmal durch, alle Dateien werden kopiert, der PC startet neu und fährt dann im Grafikmodus mit der Installation fort. Geräte werden erkannt, restliche Dateien kopiert, Einstellungen gespeichert, Temporäre Dateien entfernt ... und dann bootet der PC neu. Daraufhin endet aber jeder weitere Versuch, das BS von der Platte zu starten in einem sofortigen Reboot.

So langsam gehen mir die Optionen aus. Ich habe nun drei verschiedene RAMs versucht (von denen 2 fehlerfrei durch das Testprogramm gerauscht sind), 2 Festplatten (die beide in einem anderen PC geprüft wurden inkl. komplettem Oberflächenscan), 3 verschiedene CD-ROM Laufwerke. Sämtliche Kabel wurden ausgetauscht. Leider habe ich keine 2te CPU zum Tauschen. Aber kann es daran überhaupt liegen? Wieso sollte die Installation soweit kommen, wenn die CPU defekt ist, und dann nicht mehr weiter? Ich stehe vor einem Rätsel.

Ach ja, das Netzteil ist mit 450W ausreichend dimensioniert. In einem anderen PC hat es klaglos seinen Dienst getan, gleiches gilt auch für die Grafikkarte.

Bin nun für jeden weiteren Tip dankbar.

Gruß, André

tyco

15. November 2008, 18:15:16 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 15. November 2008, 20:33:59 Uhr von tyco
Hmmm...sehr merkwürdig.

An einen defekten Prozessor glaube ich auch nicht, wenn die Installation von WinXP soweit geklappt hat.

Hast du eine Boot-CD mit einem Betriebssytem z.B. Knoppix oder Bart-CD von der du booten kannst um die Funktion des Rechners unabhängig vom installierten WinXP zu überprüfen? Wenn du mit einer solchen CD/DVD problemlos arbeiten kannst, dann muss es am installierten XP liegen.

Wie weit kommt denn der Rechner beim Startvorgang bis er rebootet?

Wenn sich der Rechner noch im abgesicherten Modus starten lässt, dann deinstalliere mal den Grafikkartentreiber.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.