alter pc - kein bild und kein ton

Begonnen von American, 03. November 2008, 20:23:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

03. November 2008, 20:23:05 Uhr Letzte Bearbeitung: 03. November 2008, 21:09:57 Uhr von American
hallo,

folgender rechner kam heute hier her: pc (uralt, socket 370, board: biosstar m6twg) der kein bild mehr liefert. angeblich wurde die cpu getauscht, mir wurde aber das tauschobjekt mitgegeben, das ist nur der lüfter. beim einschalten des pc's läuft der cpu lüfter an, man hört die festplatte anlaufen, die led aufm board leuchtet - das wars dann auch. es piept nichts, kein bild, absolut nichts.
ich habe alle ide kabel abgenohmen, arbeitsspeicher raus, cpu ausgebaut, pci karten ausgebaut, dennoch das gleiche bild - nichts.
das board hat grafik on board, aber auch ist eine pci grafikkarte eingebaut. über beide kommt kein bild.
auch cmos reset führt nicht zu einem piepen oder einem bild.

einfach gar nix... kein bild, kein ton...

meine vermutung geht in richtung motherboard, das dieses hin ist. wie seht ihr das? wüsste nicht was ich noch testen kann?! so alte hardware habe ich leider nicht da um zu tauschen...

grüße
thorsten
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Wurde denn wirklich der Prozessor gewechselt? Welcher Prozessor ist denn jetzt eingebaut?

Vielleicht unterstützt das Board den Prozessor nicht oder erst nach einem Biosupdate.

Wenn das Motherboard vorher lief, dann würde ich das Board als Ursache zunächst ausschließen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

bei der cpu handelt es sich um ein Intel Celeron 700/128/66/1.7V

ob diese wirklich gewechselt wurde kann ich nicht sagen. laut besitzer, ja. allerdings gab er mir das tauschobjekt ja mit und war ganz erstaunt als ich sagte, es ist ja nur der lüfter, nicht die cpu. also mir mitgegeben hat er nur ein weiteren lüfter.

auch wenn die cpu ausgebaut ist, passiert nichts.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Den Celeron PIII 700 sollte das Board jedenfalls akzeptieren.

Ist die CPU unbeschädigt? Eine kleine ausgebrochene Ecke könnte den Tod der CPU herbeigeführt haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

ja, mir scheint die cpu unbeschädigt, allerdings lässt sie sich etwas schwer aufm sockel stecken. verbogene pins kann ich aber nicht finden.

(http://img3.imagebanana.com/view/focvam1i/cpu.jpg)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Soll der Rechner denn vor dem Tausch der CPU (bzw. des Lüfters) noch funktioniert haben, oder war das schon der erste Rettungsversuch?

Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich, da massig Zeit zu investieren bei so einem alten Rechner. Obwohl ich mich auch immer beobachten muss, wie mich bei sowas der Ehrgeiz packt.  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

kann ich nicht genau beantworten, meine aber der war funktionstüchtig.

ich würde eigentlich die zeit da auch nicht mehr reinstecken.. aber ihn scheint es wichtig zu sein.. muss da aber noch mal rücksprache machen, weil ihm die daten auf der festplatte wichtig waren, diese könnte man ja eh sichern.

wäre nur interssant zu wissen was da kaput ist, um ihn das zu sagen... aber letzendlich scheitn es das boartd oder die cpu zu sein. wobei ich es ja komisch finde, dass das board auch kein bild oder piepen liefert wenn überhaupt keine cpu installiert ist.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

hast du wegen dem Piepen mal nen Kopfhörer oder Lautsprecher angeschlossen?
Ich hatte mal n Board, das hatte keinen Piepser...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

danke für diesen hinweis, dabei ist mir aufgefallen das der lautsprecher ein defektes kabel hat, somit auch nichts mehr sagt.
habe nun einen anderen peeper genohmen, aber auch kein piepen zu hören. kopfhörer am sound on board sagt auch nichts, man hört nur ein leichtes knistern beim einschalten des pc's.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

NEMESIS

Hast du mal anderen RAM rein?
Wenn du die Möglichkeit nicht hast, dann kannst du ja dennoch sagen,
dass das MB hin ist. Entspricht höchstwahrscheinlich sowieso den Tatsachen.


American

so alten ram habe ich hier leider nicht mehr rumfliegen...

ob nun ram eingebaut oder draussen, das board sagt und zeigt nichts...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

könnte es vielleicht ein problem mit den Spannungen geben?
lt.  Kompatibilitätsdokument  (http://ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/M6TWG/M6TWGreport.pdf) wird ein Celeron mit 2,0V, ein PIII mit 1,65 bis 2,0V befeuert.  Laut  diesem Tecchannel Dok (http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/401405/test_celeron_700/index2.html) hat der Celeron 700 aber nur 1,5V.
Da es aber keinen Jumper zur Einstellung der Spannung gibt, wird das ohne eine andere CPU wohl nicht zu ändern sein.
Aber appropo Jumper, passen die Jumper für Sockel und BUS-Takt? handbuch (http://ftp://ftp.biostar-usa.com/manuals/M6TWG/M6TWGmanual.pdf)

Nach Cmos Clear traue ich mich gar net zu fragen ;)

Lustigerweise gibts im Handbuch auch keine Hinweise auf POST-Fehlercodes.... vielleicht könnte eine Diagnose-Karte helfen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Besserwisser

Hat er die Cpu ohne Lüfter betrieben?
Vielleicht ist sie dabei abgeraucht?! (Erfahrung ;D)

Zitat von: American am 03. November 2008, 20:23:05 Uhr
beim einschalten des pc's läuft der cpu lüfter an, man hört die festplatte anlaufen, die led aufm board leuchtet - das wars dann auch. es piept nichts, kein bild, absolut nichts.
Kommt mir bekannt vor :P
Daraufhin habe ich den Prozessor ausgewechselt und alles ging wieder.
     

American

Zitat von: J.C. am 04. November 2008, 10:38:15 Uhr

Nach Cmos Clear traue ich mich gar net zu fragen ;)


habe ich gemacht, aber auch hier null reaktion vom motherboard (normalerweise, so kenne ich es, piept das board beim wiedereinschalten).

mich wundert es eigentlich nur das sämtliche hardware abgeklemmt / ausgebaut ist und das board dennoch nichts macht. auch ohne cpu, ohne ram, das board macht keinen piep und zeigt kein bild.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

habe gerade mit dem pc besitzer telefoniert. er hat nur den lüfter getauscht, nicht den prozessor. der pc lief bis dahin einwandfrei. bin gerade dabei alle jumper aufm board zu kontrollieren.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Tunefreak

04. November 2008, 20:06:39 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 04. November 2008, 20:14:06 Uhr von Tunefreak
Kann es vielleicht sein, das deine Kollege beim Lüfter tauschen den kleinen Schalter über dem CPU-Sockel umgelegt hat (JP22, siehe Manual)?
Das ist der Schalter zum wählen der CPU (Slot 1 oder 370) - Wäre ja möglich...

EDIT: Ups, ist kein Schalter sondern zwei Pins für nen Jumper. Wenn dort einer drauf sein sollte, muss der runter.
EDIT2:  :)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

American

das ist kein schalter, sondern ein jumper. habe hier schon beide stellungen probiert, hilft nicht.

habe heute festgestellt das ein zweiter "reperatur" pc der hier steht ein slot 1 prozessor hat. diesen habe ich mal ausprobiert, aber auch hier das gleiche spiel, kein bild, kein ton.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Tunefreak

Dann sieht es wohl doch nach einem Board-Schaden aus...
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

American

tja, wohl nicht. auch das neue board macht kein murks. :(
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

Update:

habe eine neue CPU besorgt, verkäufer meint das geht, da es keine p2 1ghz cpu's gibt (laut beschreibung macht das board bis 1ghz mit). also gabs ein p3 celeron 1ghz, und siehe da, das board piept. es gibt 1 langen und 3 kurze pieper von sich. vermute mal das er die cpu nicht mag?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen