28. März 2024, 18:31:57 Uhr

Neues System

Begonnen von jim_beam, 06. November 2008, 19:36:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim_beam

Hallo zusammen!
Würde mir gerne ein neues System zusammenstellen, meins hat langsam ausgedient, ist noch mit AGP grafik...
Will nicht mehr als 500€ ausgeben und denke damit kann man schon was vernünftiges bauen.
Jetzt sind da aber einige fragen offen! Welche CPU soll ich nehmen? Hatte an einen AMD Phenom 8450 gedacht?! Intel ist mir etwas zu teuer, was meint ihr dazu?
Welches Mainboard könnt ihr empfehlen? Es gibt mittlerweile soviele verschiedene, da blicke ich auch nicht mehr durch. Hatte an das M3A von asus gedacht, aber vielleicht kennt ihr ja ein anderes gutes.
Grafikkarte wollte ich zur Sapphire HD4850 greifen. Oder was meint ihr? Oder doch lieber eine 9800gtx+??
Speicher und Festplatte kriege ich so hin. Aber was ist mit dem Netzteil? Kann ich ein OCZ nehmen mit 600 watt und Kabelmanagement oder doch lieber ein BeQuiet?
Wäre super, wenn ihr mir ein paar tips geben könntet.
Vielen dank

Mampfhamster

So hatte wenig Zeit die letzten Tage, aber deine Fragen sollen mal nicht unbeantwortet bleiben:

Zur CPU: AMD CPUs lohnen sich derzeit nur im LowBudget Bereich, also sobald man bisschen Power haben möchte sollte man zum Intel greifen. Zusätzlich lassen sich diese auch super und ohne Probleme übertakten, aber selbst ohne Overclocking eine Empfehlung!

Zum Board: Da gibt es in der Tat sehr viele, je nach Sockel auch verschiedene Chipsätze. Meistens kann man mit den modernen Chipsätzen nichts falsch machen, mal ganz grob gesagt. Und Hersteller wie MSI, Asus und Gigabyte bauen eigentlich auch stets vernpnftige Boards.

Zur Graka: Die HD 4850 ist schon eine sehr gute Wahl. Man bekommt echt super Power für relativ wenig Geld. Würde ich einer 9800GTX+ vorziehen.

Zur PSU: be quiet und Enermax bauen sehr sehr gute Netzteile, aber auch Seasonic, OCZ und weitere namenhafte Hersteller sind nicht schlecht. Hier kann man auf den Wirkungsgrad achten, auf Kabelmanagement und natürlich auf die gebrauchte Leistung. 400 - 500W sollten jedoch für dein zkünftiges System ausreichen.


Jetzt stell ich dir gerne noch ein System zusammen, wenn du mir folgende Fragen beantwortest:
1. Anwendungsgebiete? Spiele (alt/neu?), Multimedia (auch Film oder Bildbearbeitung?), Office etc.....
2. Mit allem drum und dran?
- also Tower, Festplatte (wie groß?), DVD Brenner (und auch extra Laufwerk?), Diskettenlaufwerk?
--> bitte nochmal alle Komponenten auflisten die du brauchst.

jim_beam

Sind denn die AMD CPUs so schlecht? Die 8450 ist doch um einiges günstiger als eine 8400 von intel. Übertakten brauche ich nicht, zumindest nicht bis jetzt, hab auch so schin mit der Hitze zu kämpfen. Aber ich bin für alles offen.
zu 1. Ja spielen möchte ich sehr gerne und auch, oder vor allem neue spiele! Also COD4, das neue GTA, Frarcry 2... Darüberhinaus auch einige ältere spiele, wie Medal of Honor oder Rainbow Six Vegas, weil ich die mit meiner X800GTO nicht spielen konnte, wegen shader model, aber das nur am rande.
Filmbearbeitung nichts professionelles, bildbearbeitung schon eher. Office ist auch dabei.
zu 2. Tower habe ich. IDE Laufwerke wie DVD brenner und DVD-Laufwerk habe ich. Floppy habe ich auch. Festplatte brauche ich dann eine  neue SATA so  mit 500 GB.
Also
Mainboard
Prozessor
Graka
Speicher (2GB reichen erstmal, bleibe auch bei XP)
Festplatte 500GB
Netzteil
Das müsste eigentlich alles sein. Riesen dank schon mal an dich!

Mampfhamster

Okay vorweg, du kannst einen AMD 8450 nicht mit einem Intel 8400 vergleichen. Komplett unterschiedliche Architektur. Der AMD hat 3x 2,1 GHz und der Intel 2x 3,0 GHz.

Unter diesem Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/22/) siehst du eine ganz gute Gegenüberstellung von der derzeitigen Leistung von Intel und AMD Prozessoren. Da ist ein DualCore E8400 sogar im Schnitt leistungsfähiger als der stärkste QuadCore von AMD.

Deshalb rate ich zu einem Intel. Preileistungstechnisch ist der recht neue E7300 sehr zu empfehlen, der ca. auf dem Niveau eines E6750 liegt und nur 100€ kostet.


Habe jetzt für dich mal im Budget von 500€ ein Gaming System zusammengestellt:
Siehe hier: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-26411 (oder auch Anhang)

Hab jetzt mal 4 GB reingebaut, du kannst gute 20€ sparen, wenn du 2 GB nimmst. Man könnte ein leicht besseres Mainboard nehmen oder sogar einen angesprochenen E8400 als Prozessor. Das Netzteil ist sehr effizeint, leise und zudem äußerst stabil. Je nach Shop kannst du auch eine andere HD 4850 nehmen, am besten jedoch keine Palit/Xpertvision.

Wenn weitere Fragen, gerne stellen!

gschissenberger

Zitat von: Mampfhamster am 08. November 2008, 20:20:07 Uhr
Unter diesem Link (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/22/)

:o die ersten 17 plätze gehen an intel.
mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: gschissenberger am 08. November 2008, 20:31:54 Uhr
:o die ersten 17 plätze gehen an intel.

Hehe jo, ich hab das aus Spaß auch mal gezählt und man beachte, dass die i7 CPUs da noch nicht einbezigen wurden. Jetzt gehen quasi die ersten 20 Plätze an Intel.
Ich hoffe ja echt, dass AMD Intels Vorsprung mal wieder durch eine neue revolutionäre Technik oder Architektur aufholen kann. 1. gönn ich es AMD und 2. ist Wettbewerb für uns Endnutzer immer gut!

jim_beam

Alles klar, danke für die zusammenstellung!! Also wäre die E7300 von der leistung her besser, als eine AMD 8450???
Diese Zusammenstellung ist echt top!! Das Problem ist, dass du die Preise bei drei verschiedenen Anbietern eingeholt hast, also müsste ich dreimal Versandkosten bezahlen...
Hatte sonst bei Alternate.de geschaut und die waren schon ziemlich günstig.
Aber ich könnte quasi eine bessere CPU nehmen, sprich die E8400 und dafür nur 2GB RAM... Ist  ne überlegung wert. Reichen denn 425 Watt für dieses System???

DocFellatio

zum Prozessor:
Den Intel kannste top übertakten. Dafür hat der AMD drei Kerne. Der wäre eigentlich auch einen Versuch wert.
Allerdings denke ich, dass man mit zwei Kernen auf hohem Takt in der Regel mehr Spaß hat, als mit drei/vier Kernen. Gerade beim Spielen.

Der E8400 ist eine Empfehlung wert!

zum Ram:
2 Gb genügen erstmal. Man kann ja immer noch was dazustecken.
Und wenn es um eine bessere Cpu geht, würde ich auf jeden Fall erstmal den besseren Prozessor nehmen. Wenn man dann einen oder zwei Monate später wieder liquide ist, kann man immer noch Speicher dazu kaufen und hat nicht am Prozessor gespart ;)

zum Händler:
empfehl ich dir Mix-Computer.de .
Die Seite ist zwar etwas langsamer, dafür sparste bei denen gut Geld, weil die einfach alles vorrätig da haben. Ich bestelle fast immer dort.

zum Netzteil:
Das sollte locker ausreichen. Ich dachte auch erst mein 450er würde die 4870 nicht befeuern können, aber es hat damals die 6800gt geschafft. Und der Verbauch der GT war derselbe...
Zumal die 4850 weniger benötigt.

Ich hab zudem drei Festplatten, zwei optische Laufwerke, sechs Lüfter, eine Soundkarte, einen Usb-Hub eine Kaltlichkathode drin und 4 Gamepads hinten dran...Läuft wie sau!

Fazit: 425er Enermax muss genügen.



Mampfhamster

Ich hab bereits oben geschrieben, dass der Intel E7300 auf dem Niveau eines E6750 liegt (ein Platz unter dem stärksten AMD Quadcore: CPU Leistungsliste (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/22/)).

Also ist der Intel E7300 weitaus besser als ein 8450 von AMD. Aber unter XP reichen wirklich noch 2 GB und ein Intel E8400 ist wirklich ein nettes Teilchen!

Netzteil reicht, hab ich schon ausgerechnet ;)
Eventuell kannst du auch ein paar Euronen rauflegen und ein besseres P45 Board nehmen. Ansonsten musst du wohl das BIOS 1.4 raufspielen, damit alles gut läuft.

Zu den Shops. Es gibt viele gute günstige Shops, mit MIX hatte ich beim Hermes Versand schonmal Probleme, aber das lag eher an Hermes, als an MIX. Kannst aber eigentlich auch auf den Button klicken, den günstigsten Shop zu ermitteln (oder kann nur ich das, weil es meine Geizhalswunschliste ist?).
AM günstigsten kommst du wohl zur Zeit dabei weg, wenn du bei VV Computer und PlanetOne einkaufst. Wären 480€ + 2x Versandkosten. Am besten über die Geizhalslinks reingehen, sonst werden manchmal teurere Preise angezeigt.

NEMESIS

Zitat von: Mampfhamster am 09. November 2008, 15:26:44 Uhr
oder kann nur ich das, weil es meine Geizhalswunschliste ist?

Genau so ist es. Das liegt daran, weil das lediglich als Cookie bei dir gespeichert ist.
Ich glaube aber mal auf einen Link für eine Zusammenstellung geklickt zu haben,
da muss derjenige dann wohl einen Account bei Geizhals gehabt haben.


Mampfhamster

Zitat von: NEMESIS am 09. November 2008, 16:02:44 Uhr
da muss derjenige dann wohl einen Account bei Geizhals gehabt haben.

Den hab ich aber auch ;-)

jim_beam

Hallo zusammen!

Leider hat das damals mit der zusammenstellung nicht mehr geklappt. Diese Woche will ich mir aber ein paar neue Teile besorgen. Die 500,-€ Grenze ist geblieben. War jetzt in einem Laden und die haben mir ein System zusammengestellt, jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Also immer noch geht es darum, die neuesten Spiele flüssig zu spielen.
Eine SATA Festplatte habe ich schon, deswegen ist die nicht aufgeführt.

CPU
Intel Core2Duo E8400              150,-

Ram
Kingston 2GB DDR2 800mhz     24,90

Graka
Asus EAH 4850 HTDI 1GB          163,00

o. meine Alternative (nur brauche ich da wohl ein anderes Netzteil)

Gigabyte Radeon HD4870 1GB    188,00

o. MSI R4870-MD1G 1GB            177,00

MB
Gigabyte P31-ES3G                     55,90
(mit diesem Board bin ich noch nicht so ganz glücklich, vielleicht
habt ihr ja eine Alternative in diesem Preissegment, mit mehr USB-anschlüssen)

Netzteil
LC-Power 550W LC6550G P2         48,90

Alles zusammen sind wir bei knapp 445,- Euro.
Was haltet ihr davon? Würde gerne eine IDE-Platte und den IDE DVD-Brenner weiterhin nutzen!
Kann man das machen, oder wird dadurch das system gebremst?!
Vielen dank für eure hilfe!

Masso

Kann man machen, aber sata is natürlich zeitgemässer (mal abgesehen davon, die komponenten neu kosten nicht die welt)
Wie ein 64bit system installiert?
Dann könnt man auch 4gb ram reinsetzen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

ide laufwerke kannst du ruhig weiter verwenden.
sind in keiner weise schlechter.

würde aber auch gleich 4gb ram reinstopfen.
...die rampreise sind zur zeit einfach zu verlockend.
(egal welches betriebsystem genutzt wird)
mein rechner  


jim_beam

Danke für eure antworten.
Ok, das mit den RAM-preisen ist natürlich richtig. Obwohl ich ja noch XP nutze.
Habe aber auch gehört, dass man den unterschied zwischen 2 und 4 GB nicht wirklich merkt, was sagt ihr dazu?
Was sagt ihr denn zu alternativen grakas? Dieses Netzteil kann ich dann nicht verwenden, oder doch??

DocFellatio

20. April 2009, 20:36:08 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 20. April 2009, 20:39:15 Uhr von DocFellatio
Welches Netzteil hast du denn? Zufällig das 425er von Enermax? Das würde reichen, auch für die 4870 ;)

Ich hab den Unterschied zwischen 2Gb und 4Gb nicht bemerkt, aber sinnvoll isses schon. In einem Jahr biste vielleicht dankbar für den Kauf. Bei rund 35€ für ein ordentliches 4Gb Kit, kann man das mal mitnehmen.
Hab unter Vista beim Surfen mit geöffnetem Word und Musikhören rund 1Gb Speicherauslastung. Das wird dann schon sinnvoll wenn ein forderndes Game dazu kommt.



jim_beam

Ok, da ist ein Argument. Wie gesagt, habe ja noch XP, aber da läuft das dann mit 3,25 GB oder sowas?!?
Netzteil habe ich zur Zeit noch ein altes von Bequiet, denke nicht, dass ich da überhaupt noch eine PCIe-Karte angeschlossen kriege...

J.C.

IDE Festplatten sind schon langsamer.

Der Unterschied zwischen 2 und 4 (bzw. 3,5) GB unter XP ist nicht nennenswert... bei unter 1 GB bis auf 2 merkt man deutlich eine Verbesserung.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

jim_beam

Ok und was sagt ihr zu den Grafikkarten? Soll ich die 4850 nehmen oder doch lieber die 4870? Wie gross ist der Unterschied? Und wie sieht es dann mit dem Stromanschluss aus? Das Netzteil, das mir vorgeschlagen wurde, hat nämlich nur einen 6-pin stecker. Danke!

Mampfhamster

Also ich melde mich auch mal wieder:

1. 2 GB Ram reichen unter XP eigentlich wirklich aus, allerdings ist man mit 4 GB auf der sicheren Seite, allerdings könnte man den Ram ja auch später aufrüsten (obwohl immer gilt, dass 2x 2GB sinnvoller sind als 4x 1GB)

2. Ich würde dir von deinem gewählten Netzteil abraten. Es sieht nicht sehr qualitativ aus. Ein PCIe 6x Stecker spricht ebenfalls NICHT für das Netzteil! Bei dieser Komponente sollte man am wenigsten sparen, denn wenn das mal abraucht, dann kannst du die restliche Hardware gleich mit in den Himmel schicken. Bei Markennetzteilen kann man sich über Stabilität sicher sein und auch Anschlüsse und Effizienz sprechen für die Marken. Investiere hier lierb 10-20€ mehr.

3. Grafikkarte musst du dir selbst das beste Preis/Leistungsverhältnis suchen. Im Anhang die meiner Meinung nach für dich in Frage kommenden Karten im Leistungsvergleich. Preise guckst du am besten selbst und dann entscheidest du dich. Mit allen Modellen machst du nichts falsch!