28. März 2024, 22:29:24 Uhr

Neues System

Begonnen von jim_beam, 06. November 2008, 19:36:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim_beam

Danke für die tipps. Der Unterschied zwischen 4850 und 4870 ist schon nicht klein. Werde mal sehen, was die da haben in dem Laden, will heute zuschlagen.
Und mit dem Netzteil hast auch recht, direkt ein besseres holen, mit zwei 6-pin steckern, damit ich in Zukunft nochmal aufrüsten kann!
Danke nochmal!

J.C.

21. April 2009, 13:27:46 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 21. April 2009, 13:30:25 Uhr von J.C.
verwende für den direkten vergleich der Leistungen dieser Karten besser einen Spiele-Benchmark wie diesen hier von computerbase (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_4890_nvidia_geforce_gtx_275/13/#abschnitt_direct3d10benchmarks).

Die Seite die Mampfhamster benutzt hat, um den Vergleich zu erstellen, ist sehr hilfreich um einen groben Überblick über das Gesamtfeld zu bekommen.
Aber da ich bisher noch nicht herausgefunden habe wie diese Werte überhaupt ermittelt werden, begegne ich den Ergebenissen immer mit einer gehörigen Portion Skepsis.

Auf der Seite lässt sich z.B. eine 10 Jahre alte Graka mit dem heutigen Flagschiff schön vis-a-vis als Balkendiagramm darstellen - ein "echter" Vergleich dieser Karten ist aber überhaupt nicht möglich - da liegen Welten in der Technologie. Außerdem würden zum Erhalt dieser ganzen Ergebnisse unmengen an Tests (bei unveränderter Hardwarebasis) notwenig - das leisten sich selbst die großen Magazine nicht.
Wie sollte man das auch praktikabel umsetzen, mit welchem Benchmark?
Ein aktueller Bench wäre z.B. Crysis. Jetzt kann ich doch nicht alle paar Jahre sämtliche alten Karten rauskramen und mit Crysis erneut benchen? Bei 90% würde das Game überhaupt nicht starten. Ebenso wenig Sinn macht ein Serious Sam 1 Bench bei einer GTX 290.

Ich vermute daher, bis das Gegenteil bewiesen ist - dass es sich -wenn überhaupt - nur um synthetische Benchmarks oder gar die rechnerisch ermittelte Leistung handelt. Mit der entsprechenden Aussagekraft: gut für eine Einschätzung, schlecht für den direkten Vergleich.

Edit: bei Computerbase kannst du auch sehen, wie die verschiedenen Karte bei den unterschiedlichen Einstellung skalieren. Z.B. gibts welche die ohne AA viel Leistung bieten, aber bei AA schnellerl wegbrechen als andere.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

jim_beam

Toll J.C. jetzt bin ich wieder verwirrt;-)
Werde dann wohl doch lieber die 4850 nehmen, die ist ja auch noch auf aktuellem stand. Und wenn die es irgendwann nicht mehr tut, mache ich wieder ein upgrade.

J.C.

oh, sorry zu verwirren war nicht meine Absicht.
Die generelle Tendenz, dass die 4870 schneller als die 4850 ist, bleibt ja unbeeinflusst, in dem einen Spiel ists mehr in dem anderan weniger und bei höhereren Einstellung rücken alle dichter beisammen.

Schau dir am Besten mal was du so spielst, in welcher Auflösung und mit welchen AA/AF Settings und dann sucht du dir was passendes raus.
Aber: ob eine Karte nun 70 oder 90 FPS schafft ist imho völlig, aber soetwas von völlig egal.

Wenn die Technik älter ist, schrupft dier Vorsprung (wie jetzt bei extrem hohen Settings) zusammen und du hast eine Karte die 20 und eine die 25 FPS macht. Das ist beides nicht mehr angenehem zum zocken und dann musst du eh die Schraube runterdrehen bzw. aufrüsten.

Die 4870 braucht übrigens auch mehr Strom, 30-40 W. Das ist vielleicht interessant, wenn du die Rechnung selber zahlst^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

jim_beam

Alles klar, JC das sind gute Punkte. Danke. Werde dann bei der 4850 bleiben. Reicht ja erstmal aus.
Mich hat eben nur gewundert, dass die 4870 gar nicht sovie teurer war, zumindest nicht diese zwei Modelle. Und dann gibt es wieder Modelle der 4870, die 50-60 Euro teurer sind. Das werde ich wohl nie verstehen...
Jedenfalls bleibe ich bei der ersten Konfiguration, frage nur mal ob es ein alternatives Netzteil zum ähnlichen Preis gibt.
Und ob ich bei dem Board meine Front-UBS anschlüsse und die auf der Rückseite gleichzeitig nutzen kann. Und ob das ding Front-Audio für Headset unterstützen wird.
Der Rest sieht ganz gut und ich hoffe ich werde spass haben beim GTA 4 zocken...

NEMESIS

Zitat von: jim_beam am 21. April 2009, 14:11:04 Uhr
beim GTA 4 zocken...

Ich weiss grade nicht genau ob das nicht schon gepatcht wurde,
aber meines Wissens nach gabs da Probleme mit den ATI-Karten.
Nicht weil diese zu schwach wären, sondern wegen Bugs - kann aber auch schon behoben sein...
Falls das behoben sein sollte, würde ich zu einer 4870 raten, ab 22" Bildschirm mit 1024MB.


Mampfhamster

Zitat von: NEMESIS am 21. April 2009, 14:30:25 Uhr
aber meines Wissens nach gabs da Probleme mit den ATI-Karten.
Nicht weil diese zu schwach wären, sondern wegen Bugs - kann aber auch schon behoben sein...
Falls das behoben sein sollte, würde ich zu einer 4870 raten, ab 22" Bildschirm mit 1024MB.

Bugs sind behoben, bei GTA IV würde ich allerdings auch zu viel VRam tendieren, wenn die Auflösung höher als 1280 x 1024 ist!!! Das Game zieht ordentlich Leistung!

jim_beam

Was bedeutet "VRam"? Virtueller Arbeitsspeicher? Das kann man doch selber im System einstellen oder?

LeMurmel

Ich denke, hier ist eher Videospeicher gemeint. Also der RAM auf der Grafikkarte selbst.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Mampfhamster

Zitat von: jim_beam am 21. April 2009, 15:30:46 Uhr
Was bedeutet "VRam"? Virtueller Arbeitsspeicher? Das kann man doch selber im System einstellen oder?

Das ist der Speicher einer Grafikkarte (GTX 260 hat in der Regel 896 MB VRam).
Ne 4870 gibs dann in vielen Versionen mit 512 MB oder 1024 MB VRam usw...

jim_beam

Aah ok. So habe mir jetzt die Sachen gekauft. Und wie es eben so ist, das wichtigste war nicht da, die Graka...
Habe jetzt doch ein Bequiet netzteil genommen und die MSI 4870 1GB. Das sollte doch reichen für GTA 4!!!??
Jedenfalls danke ich euch allen für die Tipps und Hinweise und geduld!

DocFellatio

Sollte wunderbar laufen.


jim_beam

Hey Leute!
Läuft alles super! Musste zwar XP neu drauf spielen, aber das war mir schon fast klar...
Habe jetzt nur noch ne Frage wegen meiner Soundkarte. Die packe ich dann aber in ein anderes Thema.
Danke nochmal für die Hilfe!

spucki

so , werd mal hier anknüpfen . der compi meiner schwiegermutter haucht so langsam sein leben aus deshalb will ich gleich mal einen neuen zusammenstellen und ihn von euch begutachten lassen . sie braucht ihn zum chatten , surfen und ein kleines bisschen zur fotobearbeitung wobei letzteres schon fast übertrieben ist . wie immer soll das ding nur 1 euro kosten aber alles drin haben  ;D . also hab ich mich hingesetzt und mal ein , naja sagen wir mal , akzeptables system zusammengebaut welches wie folgt aussieht .

Intel Pentium Dual-Core E6300 Box, 2048Kb, LGA775, 64bit - 71,60 €
MSI P31 Neo-F V2, Intel P31, ATX - 46,84 €
2048MB DDR2 Infineon original, CL 6, PC6400/800 - 20,39 €
Excelstore ESJ9250S 250GB SATA II - 35,32 €
Jet Delta mit 420W-Netzteil - 34,67 €
LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II - 21,43 €
Sparkle 9600GT, 512MB, PCI-Express - 74,52 €
Zusammenbau - 20,00 €
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
gesamt : 324,77 €

für das was sie macht müßte das eigentlich reichen und gut sein . hier soll nix aufgerüstet und geocct werden . was meint ihr dazu .


nexus

hallo spucki!

glaub die grafikkarte is etwas überdimensioniert für ein office- system!
wenn du da ne billigere nimmst kommst unter die 300€ Marke ;)

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

spucki

28. Mai 2009, 10:35:46 Uhr #35 Letzte Bearbeitung: 28. Mai 2009, 10:39:56 Uhr von spucki
ich weiß , aber ich habe schon bei den anderen sachen gekleckert da wollte ich wenigstens dort etwas klotzen ;D
außerdem sollte man seine zweitrechner ruhig schon etwas gut ausstatten  ;D :ironie:
bin für vorschläge immer offen .


NEMESIS

Nimm ne 3850: gleiche Leistung, kleinerer Preis.
Ich persönlich würde auch eine andere HDD und ein anderes Netzteil nehmen.


Mampfhamster

Ich würde einen E7300 als Prozessor nehmen. Wesentlich weniger Stromverbrauch und dazu noch viel bessere Performance für ca. 20€ mehr.
Die kannst du dann halt bei der Grafikkarte einsparen oder den PC selbst zusammenbauen ;) Ich denke, dass du das hinkriegen solltest!!!

Beim Ram müsste auch welcher für 20€ und CL5 zu finden sein, oder?

Wo hast du das zusammengestellt? HWV?

spucki

Zitat von: NEMESIS am 28. Mai 2009, 10:38:29 Uhr
Nimm ne 3850: gleiche Leistung, kleinerer Preis.

das is ne idee wert

Zitat von: NEMESIS am 28. Mai 2009, 10:38:29 UhrIch persönlich würde auch eine andere HDD und ein anderes Netzteil nehmen.

mal schaun so wie ich grad geschaut habe komme ich 3 € billiger wenn ich hdd und gehäuse + netzteil einzeln nehme .

MSI RX3850-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express - 53,54 €
Samsung HD250HJ, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II - 35,78 €
Cooltek CT-K 1 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil - 23,53 €
Xilence Power 500 Watt / SPS-XP500.(12) - 28,21 €

oder sollte ich ein 400er netzi nehmen ?


spucki

Zitat von: Mampfhamster am 28. Mai 2009, 10:46:26 Uhr
Wo hast du das zusammengestellt? HWV?

jo , wie gesagt er sollte so wenig wie möglich kosten . mir wärs ja wurscht aber schwiegermutter will es so . aber mal sehen , sie wollte ja schon 400 für einen von quelle ausgeben vielleicht geht da noch was .