28. März 2024, 11:08:24 Uhr

Funktion von Elkos

Begonnen von slaves, 11. November 2008, 08:01:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

slaves

Wir haben letztens im Physik GK über die Kapazität von Plattenkondensatoren gesprochen. Nun wusste ich, dass sich auf dem Mainboard Elektrolytkondensatoren befinden. Dann hab ich gleich mal gefragt (wie man das als guter Schüler so macht :) ) was die denn für eine spezielle Funktion auf Mainboards haben. Er konnte mir leider keine Antwort geben.

Kann mir da von euch einer weiterhelfen (hab über Google nichts wirklich passendes gefunden) ?

:danke:
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

NEMESIS

Zitat von: slaves am 11. November 2008, 08:01:52 Uhr
Wir haben letztens im Physik GK über die Kapazität von Plattenkondensatoren gesprochen. Nun wusste ich, dass sich auf dem Mainboard Elektrolytkondensatoren befinden. Dann hab ich gleich mal gefragt (wie man das als guter Schüler so macht :) ) was die denn für eine spezielle Funktion auf Mainboards haben. Er konnte mir leider keine Antwort geben.

Kann mir da von euch einer weiterhelfen (hab über Google nichts wirklich passendes gefunden) ?

:danke:

Mein Google war ergiebiger  ;D

ZitierenBei Mikroprozessoren in Silizium-Technologie gibt es für die Entkopplung der Betriebsspannung typischerweise mehrere Stufen. Die erste bilden Ladekondensatoren mit hoher Kapazität in unmittelbarer Nähe des Schaltnetzteils. Danach folgen weitere Kondensatoren, die das Motherboard entkoppeln und Störspannungsemissionen unterdrücken. Unmittelbar an den Prozessoranschlüssen (oder im Prozessorgehäuse) befinden sich weitere Entkopplungskondensatoren.

Die unterste Entkopplungsstufe bilden Kondensatoren auf dem Chip selbst. Dieses Netzwerk aus Entkopplungskondensatoren verhindert, dass Störimpulse aus dem Chip in andere Funktionsblöcke gelangen und umgekehrt.

Quelle (http://www.elektronikpraxis.vogel.de/themen/hardwareentwicklung/passive/articles/45144/)