A Data Ram 1,9V - 2,1V auf MSI MB mit 1,8V Kompatibel?

Begonnen von SV_Prinz, 12. November 2008, 16:35:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SV_Prinz

12. November 2008, 16:35:32 Uhr Letzte Bearbeitung: 12. November 2008, 16:38:12 Uhr von SV_Prinz
Ich bin nun grad bei dem zusammenbauen meiner bestellten komponenten und da fiel mir doch glatt auf dass die Spannungswerte des Ram's nicht mit denen welche am Mainboard RAM Sockel in der Mitte stehen übereinstimmen....

RAM: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=ICIEVK

MB: http://www.alternate.at/html/productDetails.html?artno=GEEM26

Am Motherboard steht 1,8V und auf der Verpackung des Ram Riegels 1,9 - 2,1V??
ähm heißt das jetzt dass der Ram nicht funktioniert oder hat er dadurch andere Timings, funktioniert aber trotzdem oder was?

Grüße

spucki

so , wie ich das begriffen habe , was gschissenberger mir erklärt hat , laufen die dinger aber nur nicht mit den timings (wird automatisch auf 1.8v runtergesetzt wegen kompatibilität) . aber wenn das board die rams nicht automatisch erkennt und die spannung einstellt kannst du das auch manuell einstellen aber frag mich nicht wie .
hab ich recht cheffe ?


No_Name

Wenn die Riegel nicht erkannt werden, stellt das Board sie auf 1,8V und schlechtere Timmings, dann musst du es manuell umstellen. Wenn du Glück hast gehts wie bei mir und die Timmings werden automatisch erkannt. Liegt vieleicht daran, dass mein Board 1,9V am Speicher anlegt und er deshalb so läuft.

cheffe_effe

also falls du mich meinst, hast du natürlich recht, Hatte dasselbe "Problem" aber einfach im BIOS bissl rumstöbern (müsste sich eig ganz leicht finden lassen) und die spannung in kleinen schritten auf 2,1 volt erhöhen und die timings manuell festlegen. Müssten laut alternate 4-4-4-12 sein

P.S  Falls der gschissenberger gemeint war, entschuldige ich mich natürlich    :D


Da war wohl jemand schneller

spucki

12. November 2008, 17:39:15 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 12. November 2008, 17:46:16 Uhr von spucki
hab grad bei msi geschaut , das board scheint wirklich nur 1.8v zu machen . selbst im handbuch steht nix höheres .
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1431&maincat_no=1&cat2_no=171


NEMESIS

Zitat von: spucki am 12. November 2008, 17:39:15 Uhr
hab grad bei msi geschaut , das board scheint wirklich nur 1.8v zu machen . selbst im handbuch steht nix höheres .
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1431&maincat_no=1&cat2_no=171

Ja... weil das die reguläre genormte Spannung ist...
Ich hab ein paar Boards direkt auf der MSI-Site angeschaut,
da steht jedes Mal nur eine Spannung dran.
Also braucht man sich nicht ins Hemd machen,
einfach die angegebene Spannung und ggf Timings im BIOS einstellen und gut.
Dass der RAM mehr Spannung braucht wie genormt ist keine Seltenheit.


spucki



J.C.

is der A-Data bei euch auch ... *hust* etwas wärmer?

Mich fuchst das nach wie vor, dass das A-Data bei mir nur mit den 5er Timings läuft.
Jetzt hat Gigabyte auch die Angewohnheit, dass man keine absoluten Spannungen einstellen kann, sondern nur bezogen auf den (unbekannten) aktuellen Wert. Auf Standardspannung ists Ram jedenfalls auch schon sehr, sehr warm und ich hab mal bis 0,2V draufgehauen, dann wurds aber richtig heiß. (und ich glaub CL4 war immer noch nicht drin)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V