Mobility Radeon HD 3470 Treibersuche auf der ATI Page !????

Begonnen von Mampfhamster, 13. November 2008, 16:41:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Hiho,
hab ja seit nicht allzu langer Zeit ein nettes Thinkpad und dieses besitzt eine Mobility Radeon HD 3870.

Ich wollte mal nicht den IBM/Lenovo Treiber nutzen sondern den neuesten, den ATI auf Lager hat, um eventuell mehr rauszukitzeln.

Jetzt bin ich auf die ATI Treiber Homepage (http://ati.amd.com/support/driver-de.html) gegangen, aber da finde ich einfach meine Grafikkarte nirgends!

Ich nutze XP Prof 32bit, nachdem ich das Vista hier runtergeschmissen hab, wenn man nicht zocken will ist XP einfach das beste Windows!
Könnt ihr mir mal helfen, wo ich da den neuesten Treiber/Catalyst für meinen Notebookchip herbekomme?

Danke,
der Hamster

tyco

ATI bietet dafür keine Treiber an. Du musst den Treiber des Laptop-Herstellers verwenden:

http://ati.amd.com/products/hd3000partnersproducts.html (http://ati.amd.com/products/hd3000partnersproducts.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Nagut, den von Lenovo hab ich installiert, aber das die Graifk schon bei Bridgebuilder rumspackt hätte ich nicht erwartet. So schlecht sollte die 3470 nu auch nicht sein....

Trotzdem Danke tyco!

gschissenberger

Zitat von: Mampfhamster am 13. November 2008, 18:38:32 Uhr
...aber das die Graifk schon bei Bridgebuilder rumspackt hätte ich nicht erwartet. So schlecht sollte die 3470 nu auch nicht sein....

sollte sie auch nicht.
die (m)3470 sollte ~ die power einer 9600pro, vielleicht sogar 9800pro haben.
und bridgebuilder stammit iirc aus tnt/voodoo zeiten.
sollte damit also locker fertig werden.

alles auf performance gestellt?
mein rechner  


Mampfhamster

Zitat von: gschissenberger am 13. November 2008, 18:49:19 Uhr
alles auf performance gestellt?

Ich weiß leider nicht, wo ich auch nur im geringsten die Leistungseinstellungen hier bei XP vornehme. Bei Akkubetrieb mach ich lediglich die Helligkeit runter und komm auf gute 4-5h.
Das Ding ist, dass ich einen Intel Grafikchip habe und eine HD 3470 dazu. Eignetlich sollen beide im Hybridmodus laufen, aber ich hab die Intel Grafikchiptreiber gar nicht installiert und wenn ich dies tun will, sagt das Setup, dass mein PC nicht die Mindestanforderungen hat ;D

Aber auch ohne den schlechteren Grafikchip sollte der ATI Chip mehr Leistung erreichen!
Ne Idee, wo ich die Performance einstellen kann, CCC oder so existiert ja leider nicht.

Nagut, heute speziell war es Pontifex II, aber auch bei Bridgebuilder lief nicht alles so ganz flüssig.

*edit: Idee: Vll die ATI Treiber mal von Asus oder Toshiba nutzen? Macht das Sinn?

tyco

Zitat von: Mampfhamster am 13. November 2008, 20:00:20 Uhr
*edit: Idee: Vll die ATI Treiber mal von Asus oder Toshiba nutzen? Macht das Sinn?

Wohl kaum. Die Treiber sind speziell an diese Laptops angepasst.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

na, das wage ich zu beweifeln...
Aber Sinn würd's vermutlich eh nicht machen, denn aktueller sind die vwahrscheinlich auch nicht

Zumindest vor einige Zeit konnte man sich bei ATI noch einen kleinen Installer für den Treiber runterladen, der überprüft hat ob man ein Laptop eines bestimmten Herstellers besitzt der Bares an ATI abdrückt (z.B. Alienware) und sich dann den Catalyst Mobiliy laden. Ich hatte auch mal das Glück an so eine von einem anderen User hochgeladenene mobility Version vom Catalyst zu gelangen -  und damit keine Probleme gehabt.

Seitdem nutze ich aber die omega-Treiber, ebenfalls problemlos: http://www.omegadrivers.net/







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

So, hab jetzt dank meines Studentendaseins eine reine Vista Business DVD bekommen und jetzt wieder Vista installiert.
Bisschen Dienste und Visualisierungen angepasst, jetzt geht das mit dem Ram, aber viel wichtiger:

Die Grafik funktioniert ohne Probleme! Bridge Builder 3 läuft komplett flüssig ohne das kleinste Problem. Bei XP ging da fast nichts. Auch der onBoard Intel-Grafikcip konnte unter Vista ohne Probleme installiert werden. Zwar merkwürdig, dass es nicht für XP optimiert ist, aber was solls. Langsam ärgert man sich weniger mit Vista rum.... langsam....

Trotzdem danke für die Infos!